Frage: Ständiges Auslaufen

Hallo liebe Stillexperten, Vor dreieinhalb Wochen habe ich meinen Sohn zur Welt gebracht. Seitdem stille ich voll. Im Prinzip klappt das, bis auf noch vorhandene Schmerzen vor allem rechts, gut. Mein Problem ist Folgendes: ich laufe wirklich permanent aus... Beide Brüste sind schön weich und wirken fast nie prall. Ich stille immer nur eine Seite und ich habe nie das Gefühl, dass die Brüste übervoll sind. Trotzdem laufe ich wie gesagt ständig aus. Beim Stillen selbst läuft die andere Seite extrem aus und zwischendurch tropft es quasi permanent. Ich benötige mindestens viermal täglich frische Stilleinlagen. Heute habe ich zwei Tassen konzentrierten Salbeitee getrunken, bemerke aber keine wirkliche Verbesserung. Was kann ich noch tun? Es nervt mich, dass ich ständig ziemlich nass bin. Wird sich das irgendwann von selbst einpendeln??? Oder was kann ich tun, um die Situation zu verbessern? Ich hoffe, ich bekomme ein paar Anregungen. Danke!! Lg, Finual

von Finual am 09.07.2014, 20:03



Antwort auf: Ständiges Auslaufen

Liebe Finual, auslaufende Milch ist ein Problem, das recht weit verbreitet ist und das sich in der Regel mit zunehmendem Alter des Kindes von alleine löst, da sich das Auslaufen mit der Zeit in den meisten Fällen immer weiter verringert. Allerdings gibt es keine Garantie, dass das auch bei Ihnen so sein wird. Um nicht immer in einer Überschwemmung zu enden, empfehlen sich hoch aufsaugende Stilleinlagen und nachts im Bett eventuell Stoffwindeln im BH und ein dickes Badetuch als Unterlage und Schutz für die Bettwäsche. Manchmal wird zu sogenannten Milchauffangschalen geraten, aber diese tragen sehr auf, können zu Stauungsproblemen führen (vor allem, wenn sich die Frau im Schlaf darauf legt) und beim Bücken oder einer schnellen Bewegung kann die darin gesammelte Milch herausschwappen. Die Milch, die sich in diesen Schalen sammelt, darf übrigens nicht verfüttert werden. Sie können diesen Milchfluss jedoch gerade beim Stillen in der Öffentlichkeit mit recht einfachen Mitteln stoppen. Sie können versuchen sanft auf die Brustwarze zu drücken. Sie können auch die Arme vor der Brust verschränken und Ihre Handballen gezielt auf die Brustwarze drücken, um den Milchfluss zu stoppen. Auf diese Weise lässt sich der Milchfluss meist schnell eindämmen. Einfarbige Kleidung ist unvorteilhafter als etwas mit Muster, das Flecken, beim Auslaufen der Milch kaschiert. (Das ändert zwar nichts an dem Auslaufen, hilft einem aber über die eventuell peinliche Situation mit großen, deutlich sichtbaren Milchflecken auf der Bluse in der Öffentlichkeit stehen zu müssen). Eine Jacke und ein Schal sind auch praktisch, um eventuelle Flecke zu kaschieren. Ich kann Ihnen nicht sagen, wie lange es noch dauern wird, dass ihre Milch so sehr ausfließt, aber die Zeit arbeitet für Sie, dass es weniger werden und schließlich aufhören wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 09.07.2014



Antwort auf: Ständiges Auslaufen

Hallo Finual, meine Mama hatte bei meinem kleinen Bruder (jetzt 11 J.) das gleiche Problem. Sie ist ausgesprochen viel ausgelaufen. Wie von Biggi schon beschrieben, gibt es diese Auffangschalen. Die hat meine Mama tagsüber auch genutzt. Eine andere Möglichkeit gab es für sie nicht. Es klingt vielleicht blöd, aber sei froh, dass du ausläufst. Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall. Ich hätte lieber auslaufende Brüste als immer wieder sehr, sehr schmerzhafte Milchstaus. Mich würde nur mal interessieren, woran es liegt, dass manche Frauen so stark auslaufen und andere überhaupt nicht. Weiß das jemand? Ich habe schon überlegt, ob eine gute Brustmuskulatur das Auslaufen verhindert. Ich mache viele Liegestütze u.ä. Vielleicht trägt das ja dazu bei? Liebe Grüße Hedonisin

von Hedonistin am 10.07.2014, 16:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auslaufen der Milch

Vor allem in der Nacht läuft bei mir extrem viel Milch aus. Flecken am Leintuch von 20cm sind leider keine Seltenheit.Vormittags rinnt es dann noch meistens weiter. Gegen Abend wird es besser.Meine Tochter ist nun drei Monate alt- wird voll gestillt und das Problem hatten wir von Anfang an. Was kann ich dagegen machen, ich kann ja das Haus schon fa...


Nachts auslaufen

ich stille meinen Sohn seit über 3 Monaten voll. Er bekommt auf den Tag verteilt 6 Mahlzeiten. Nun schläft er nachts auch schon oft durch, nur meine Brüste haben das noch nicht begriffen, denn wenn es länger als 6 Stunden sind, wo mein Kleiner nicht getrunken hat, laufe ich aus, dass ich richtig durchnäßt bin trotz Stilleinlagen (Baumwolle/Seide)....


Auslaufen der Milch

Hallo! Bei meiner rechten Brust läuft häufig die Milch aus, auf jedenfall immer, wenn erst die andere Seite dran ist, aber auch wenn mal die Brust frei ist (ohne BH + Einlage). Beim Trinken kommt dann oft so viel, daß mein Kind kaum mit dem Schlucken hinterherkommt und wenn es eine Pause macht spritzt die Milch weiter raus. Kann oder sollte ic...


tagsüber zuwenig milch, nachts auslaufen!!

hallo biggi, ich kämpfe mit folgendem problem: tagsüber habe ich für meinen kleinen (fast 4 monate alt) zuwenig milch, weil ich seit anfang an immer zufüttern mußte und schwer aus dem kreislauf rauskomm. das ist aber nicht mein problem, denn wir kommen mit dem fläschchen gut zurecht. aber er schläft dann in der nacht so lange (über 6 stunden) d...


Knotiges Drüsengewebe und ständiges Auslaufen

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 13 Tage alt und seit 10 Tagen klappt es mit dem Stillen richtig. Allerdings "platzen" meine Brüste regelrecht, ich habe knotiges Drüsengewebe und sie sind immer sehr prall. Wenn sie gestillt wurde, sind sie wieder ganz weich,füllen sich aber innerhalb von 2 Stunden wieder komplett. Sie trinkt immer eine Brust komple...


ständiges auslaufen

hallo is vieleicht ne blöde frage, aber vieleicht kann mir ja jemand helfen. Mein Problem is ich lauf ständig aus, aber nicht nur ein bißchen sondern so das mein shirt in 2minuten durch is, also net nur ein kleiner fleck an der brust, sondern so das es von da bis runter ein riesen nasser fleck is, also praktisch bis zur hose. Ich hab schon alle...


Einseitiges Auslaufen der Milch

Hallo liebe Stillberaterinnen, ich habe mal ein Frage. Seit Beginn der Stillzeit (mein Sohn ist 6 Monate alt) und eigentlich auch schon in der Schwangerschaft mit dem Kolostrum (bin damit seit der 20. SSW ausgelaufen) läuft die Milch nur einseitig aus, wenn die Brust zu voll ist. Bräuchte eigentlich nur auf der linken Seite eine Stilleinlage. Di...


Was hilft bei ständigem Auslaufen der Brust?

Hallo, ich stille meine Kleine nun seit 16 Wochen, mal mehr msl weniger unproblematisch. Nun habe ich (im Gegensatz zu bei meiner Grossen vor gut 3 Jahren) recht viel Milch, die Brüste sind oft recht voll. Aber auch, wenn das nicht so ist, habe ich das "Problem", dass ich ständig auslaufe. "Sitzt" die Kleine auf mir, fängt meine Brust an zu kr...


Was tun gegen übermäßiges "auslaufen"

Hallo! Ich habe beim stillen das Problem, das die Brust an der mein kind gerade nicht trinkt regelrecht ausläuft (wenn man sie auffängt komm ich stellenweise auf 50-100ml) da sind auch die stilleinlagen meist damit überfordert. Gibt es einen Tipp was man dagegen tun kann?


Schmerzen in der Brustwarze und auslaufen der Bust nach 7 Monaten

Hallo Biggi, ich bin bereits mit einer Stillberaterin in Kontakt, aber die weiß auch nicht weiter ... :-( Seit mehr als 2 Monaten habe ich Schmerzen in meiner rechten Brust. Da diese Schmerzen sich wie Feuer angefühlt haben und ich nur noch unter Tränen stillen konnte und ich teilweise aus der Brustwarze geblutet haben, habe ich für 2 Wochen ...