soor?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: soor?

ich hatte soor (denk ich mal) welchen ich mit mundgel behandelt habe. nachdem es weg war benutze ich das gel weiter! auch alle weiteren hygienemasnahmen sind mir bekannt. nach ca 2-3 wochen kommen dann aber wieder die schmerzen.das ist jetzt schon das zweite mal. wie kann das sein? [leider habe ich bisher kein arzt gefunden der mir hilft... hab ich hier schon mal geschrieben :( ] die schmerzen / soor treten meistens auf wenn meine tochter stark zahnt. kann es was anderes als soor sein? äußerlich sieht man nichts. die brustwarze ist etwas dunkler als sonst, nach dem stillen weiß. der schmerz ist direkt beim anlegen. (meine tochter ist 17 monate - symptomfrei, wird mit dem mundgel aber logischerweise immer mit behandelt)

von florentinefarr am 17.10.2014, 19:48



Antwort auf: soor?

Liebe florentinefarr, hast du denn auch dein Kind jedes Mal die ganze Zeit über behandelt? Beim letzten Mal hattest du gesagt, dass der Abstrich Streptokokken nachgewiesen hat. Hast du da dann noch etwas gegen eingenommen? Und hast du auch mal in den Nachbarforen bei Dr. Busse nachgefragt? Die weiße Brustwarze lässt mich jetzt eher an einen Magnesiummangel denken. Probier doch mal aus, ob es nicht besser wird, wenn du ein paar Tage lang Magnesium nimmst. Während einer Erkältung und auch in der Zahnungsperiode verändert sich häufig die Zusammensetzung des Speichels, was die Brustwarze zusätzlich reizen kann. Daher ist es manchmal sinnvoll die Brust nach dem Stillen mit klarem Wasser abzuspülen. Zusätzlich kannst Du den Hinweisen für die Behandlung wunder Brustwarzen folgen: • Du kannst vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen bevor Du das Baby an die Brust anlegst. Beginne das Stillen an der weniger wunden Seite (falls es eine gibt) bis der Milchspendereflex einsetzt und wechsele dann vorsichtig zu der schlimmer betroffenen Seite überwechseln. Beim Seitenwechsel sollte sorgfältig auf eine gute Stillhaltung und korrektes Anlegen geachtet werden; • nach dem Stillen kannst Du etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet); • Du kannst Lansinoh© für stillende Mütter oder Purelan (gibt es in der Apotheke) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten. Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind (Spangler und Hildebrandt 1993); • sind deine Brustwarzen so wund, dass Du den Druck durch Kleidung oder den Büstenhalter nicht ertragen kannst und es dir Schmerzen bereitet, wenn Du dein Baby hältst, kannst Du nach dem Stillen Lansinoh auftragen und anschließend Brustwarzenschoner (nicht zu verwechseln mit Stillhütchen!) mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation in deinem Büstenhalter tragen, um Deine Brustwarzen zu schützen. Den gleichen Zweck wie Brustwarzenschoner können Plastikteesiebe erfüllen, bei denen die Griffe entfernt wurden; Brustwarzenschoner sind in der Apotheke oder auch bei La Leche Liga erhältlich. Wechsele immer wieder die Stillhaltung, damit nicht immer wieder die gleiche Stelle beansprucht wird. Wenn das Stillen zu schmerzhaft ist, dann streiche an dieser Seite vorsichtig aus und gib die Milch auf andere Weise (z.B. mit dem Becher). Es ist nicht schlimm, wenn sich die Milchproduktion in der „heilen“ Seite erhöht und auf der anderen Seite abnimmt. Sobald deine Brustwarze wieder verheilt ist, kannst Du das durch entsprechendes Anlegeverhalten wieder einregeln. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 17.10.2014



Antwort auf: soor?

hallo, danke für die antwort, bzgl den streptokokken meinte dr. busse das es dem kind nicht schadet und es beim frauenarzt liegt das stillen zu "errlauben". der meinte ja damals das es ok ist. bei nochmaligen nachfragen ergab sich auch für mich das der wert der streptokokken eigentlich üblich ist (für die ganz normale hautflora. hat man wohl einfach so). ja das kind wurde immer auch mit mundgel behandelt. die schmerzen sind wie ein "blauer fleck". als ich das erste mal soor hatte waren die schmerzen irgendwie anders. ich werde es mit magnesium probieren! ... hach ist einfach ärgerlich. mittlerweile denke ich auch oft ans abstillen. aber ich merke einfach das meine tochter - auch mit 17 monaten - das stillen noch so sehr brauch. es geht ihr auch weniger um die milch an sich denke ich. also mit "im becher anbieten" oder so wäre sie auf keinen fall zufrieden ;) lg und nochmal danke

von florentinefarr am 18.10.2014, 06:45



Antwort auf: soor?

Liebe florentinefarr, und eine Stillgruppe gibt es in eurer Nähe nicht, oder? Sie tun so gut, weil du dort Frauen treffen kannst, die ganz ähnliche Sorgen und Schwierigkeiten wie du kennen, und manchen hilfreichen Tipp geben können. Lieben Gruß und ich drück die Daumen, dass das Magnesium hilft! Kristina

von Kristina Wrede am 19.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Richtige Behandlung Soor?

Liebe Frau Welter, meine sechs Wochen alte Tochter hat einen leichten Pilz im Mund. Der Kinderarzt hat gestern InfectoSoor Gel verschrieben, das ich ihr viermal täglich gebe. Ich behandle meine Brust mit Nystaderm-Creme. Laut Hebamme darf ich die Creme bis zu sechsmal täglich anwenden, in der Packungsbeilage steht bis zu viermal. Was ist denn Ih...


Soor - was noch beachten?

Hallo Biggi, danke für deine tolle Arbeit hier! Mein Sohn ist 10 Monate alt. Ich habe seit einigen Monaten mal mehr mal weniger starke, stechende Schmerzen beim Stillen, dachte es ist mein Vasospasmus mit dem ich schon seit Beginn der Stillzeit kämpfe und habe es ignoriert und so hingenommen. Jetzt wurden die Schmerzen in den letzten Wochen...


Soor

Sehr geehrte Frau Welter, Mein 4-monatiges Baby und ich kämpfen mit Soor. Da wir leider jetzt im Ausland sind, kann ich nicht zum Arzt (die Symptome sind aber eindeutig). Gibt es irgendwelche Hausmittel gegen Soor, zumindest Empfehlungen für ein paar Tagen? In der Apotheke die haben kein Nystatin, nur Tropfen zum bestellen, oder vielleicht Dakta...


Tandemstillen und Soor

Hallo, ich stille mein zwei Monate altes Baby und mein zwei jähriges Kind. Das große Kind hat jetzt einen (laut Ärztin ganz leichten) Windelpilz der behandelt wird, im Mund ist nichts. Das kleine Kind und ich haben keinerlei Anzeichen auf Pilz im Mund, Intimbereich oder an den Brustwarzen. Sollte ich den Kindern je eine Brust zu teilen? Muss ic...


Verdacht auf Soor nichts hilft, vllt doch Mamillenekzem?

Hallo! Ich bin eigentlich eine stille Leserin und muss sagen Ihre Posts und ihre Arbeit, die sie leisten haben mir bereits in vielen Situationen geholfen. Ich leide seit Anbeginn meiner Schwangerschaft und jetzt in der stillzeit an neurodermitis. Zwischenzeitlich verwende ich eine Salbe vom Heilpraktiker, die beim stillen bedenkenfrei benutzt werde...


Soor Hygiene- Stilleinlagen, Schnuller, Sauger

Hallo, Mein Baby hat einen Soor im Mund und am Po. Sie und ich werden beide behandelt. Da sie teilweise die Brust verweigert, gebe ich ihr ab und an abgepumpte Muttermilch. Darf ich ihr, solange wir den Soor noch haben, nur die frisch abgepumpte Muttermilch geben oder darf ich die abgepumpte Muttermilch eventuell 24 Stunden im Kühlschrank aufbe...


Ist es wirklich Soor?

Hallo Frau Weltler, erstmal vielen Dank und großes Lob für Ihre Arbeit in diesem Forum, ich stöbere sehr gerne hier. Ich habe seit mehreren Monaten (mein Kind ist mittlerweile 15 Monate alt) brennende Brustwarzen. Die Haut ist sehr trocken und blättert ab. Wenn ich die Brustwarzen nicht mehrmals am Tag pflege, reißt die Haut ein, das ist dann...


Soor

Guten Tag Da ich 7 Wochen nach Geburt immer noch schmerzen beim stillen habe und auch zwischen dem stillen ein brennen in der Brust, wurde ein Abstrich der Brustwarze gemacht. Dort wurden Pilze nachgewiesen und ich hab dann 2 Wochen mit Daktarin und Mundgel behandelt. Dies hat aber keine Besserung gebracht. Nach 2 Wochen wurde eine Probe der Mil...


Soor oder wunde Brustwarzen?

Hallo Biggi, ich bin wirklich verzweifelt. Mein Baby ist zwei Monate alt und hat von anfang an nicht aus der Brust getrunken, sodass ich fleißig abgepumpt und dies verfüttert habe.  Jetzt, seit ungefähr einer Woche stille ich ihn ab und zu, da dies plötzlich klappte (ca. 2-3 tgl.). So weit so gut, ABER: da ich nicht wirklich den perfekt pass...


Soor Behandlung

Liebe Biggie Seit 9 Tagen werden meine Tochter (6 wochen) mit Mycostatin im Mund und Imazol für den Po sowie ich mit Corisol Creme auf den Brustwarzen behandelt. Seit 5 Tagen nehme ich zudem Fluconax (1. Tag 300mg und seither jeden Tag 150mh). Wir halten uns penibelst an alle Hygiene Massnahmen.  Trotzdem sind keine Symptome weg. Meine Tochter ...