Sitllen oder nicht

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Sitllen oder nicht

Guten Tag, bei meinem Sohn 7 Wochen wird einen Kuhmilchallergie vermutet. Meistens schreit er kurze Zeit nach dem Stillen. Er verkrampft sich und schreit fast ohne Unterbrechung 2-4 Stunden. Der Kinderarzt hat mir Neocate gegeben, damit ich schauen kann ob es damit besser wird. Ist es sinnvoll eine Mahlzeit damit zu Ergänzen? Wenn er damit nicht mehr schreit soll ich dann abstillen? Merkt man überhaupt einen Unterschied wenn man nur eine Mahlzeit pro Tag ersetzt? Wäre es auch ausreichend wenn ich ab jetzt alle Milchprodukte meide? Wann würde ich dann einen Unterschied merken? Stimmt es, dass es bis zu 6 Wochen dauert? Vielen Dank für eine Antwort

von sonnenschein59 am 04.07.2014, 10:02



Antwort auf: Sitllen oder nicht

Liebe sonnenschein59. das Neocate kann nur dann etwas bringen, wenn du es als vollständigen Ersatz zum Stillen verwendest. Stillen UND Neocate wird nichts bringen. Die einschlägige Meinung der Fachleute geht jedoch dahin, dass auf jeden Fall versucht werden soll, das Stillen fortzusetzen, da die Vorteile der Muttermilch so enorm sind. Du hast Recht, es dauert ein bisschen, bis dein Organismus 'sauber' ist, wenn Du nun auf Kuhmilch in deiner Ernährung verzichtest, aber unserer Erfahrung nach tritt eine deutliche Besserung beim Baby schon recht schnell ein. Darum lohnt sich der Versuch, bevor zu Flasche und künstlicher Milch gegriffen wird. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 04.07.2014



Antwort auf: Sitllen oder nicht

Hallo, ich kann Dir erzählen, wie es bei uns war. Meine Tochter hat auch eine Kuhmilchallergie (Blut im Stuhl mit ca. 10 Wochen und Schreiattacken beim Stillen und danach) Ich habe dann alles konsequent weggelassen, was bereits nach einer Woche Erfolg zeigte. Das Blut war weg. Leider habe ich dann trotzdem Neocate gegeben, weil ich glaubte, meine Milch reicht nicht. Das Zeug hat sich jedoch nicht durchgesetzt, weil es einfach widerlich schmeckte und meine Tochter nur im größten Notfall davon trank. Also lass, das, wenn Dir das Stillen was bedeutet. Die milchfreie Ernährung ist nicht immer leicht aber es lohnt sich. Es gibt gute Alternativen, gerade auch bei Süßigkeiten. Inzwischen esse ich zumindest wieder Butter. Da passiert bei ihr nix, weil es wohl reines Fett ist. Das ist das Einzige, was ich mir gönne. Vor 3 Monaten habe ich in Absprache mit der Kinderärtzin eine Provokation gemacht und mich wieder normal ernährt. Ich habe kein Blut feststellen können und dann nach 2 Wochen angefangen, ihr milchhaltiges in der Beikost zu geben. Sie bekam dann Ausschlag um die Augen und hat sich ganz schrecklich die Äuglein gerieben. Also, lass ich alles wieder weg. Das Gute ist, dass es sich in den meisten Fällen wieder verliert. Das Neocate ist wirklich nur für den Notfall. Selbst damit angerührter Brei schmeckt so grausig, dass sie davon immer gekotzt hat. Ich stille jetzt noch viel (4-5 mal am Tag und auch nachts), sodass ich den Brei nur mit Wasser anrühren muss. Abpumpen geht irgendwie nicht. Es lohnt sich echt. LG Juli

von JuliKa am 06.07.2014, 03:45