Frage: schwimmen und stillen

Es soll ja jetzt warm werden. Darf man wenn man stillt ins Wasser egal ob See oder frei Bad. Oder ist einer der beiden Orte nicht angebracht. Duschen würde ich dann zuhause .

von Dörthe am 21.06.2016, 10:18



Antwort auf: schwimmen und stillen

Liebe Dörthe, die Brust ist normalerweise ein Einbahnsystem, solange die Brustwarzen nicht verletzt sind, dringen gewöhnlich keine Keime ein. Nach dem Schwimmen sollten Sie sich gründlich mit klarem Wasser abduschen (das gilt auch nach einem Bad im Meer oder See). Der Chlorgeruch und Geschmack (oder Salzgeschmack) kann bei manchen Kindern dazu führen, dass sie die Brust ablehnen, was dann im ungünstigsten Fall zu einem Milchstau führen kann. Ursächlich dafür ist aber dann nicht das Schwimmen, sondern die Brustverweigerung durch das Kind, der durch das gründliche Abspülen vorgebeugt werden kann. Relativ kaltes Wasser kann dazu führen, dass der Milchspendereflex gehemmt wird, dem kann entgegengewirkt werden, indem Sie kurz vor dem Anlegen die Brust etwas wärmen (z.B. warme Dusche im Schwimmbad oder auch ein Handtuch umlegen, das vorher auf einem Heizkörper oder in der Sonne lag). Ein Einfetten der Brustwarzen ist nicht erforderlich. Viel Spaß :-) und llliebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und Schwimmen

Hallo!! Ich hatte vor über 2 Wochen eine Brustentzündung mit Fieber. Jetzt ist alles wieder in Ordnung, die Brustwarzen sind auch nicht wund. Kann ich bald schwimmen gehen?? Babyschwimmen fängt nämlch an und das würd ich so gern mitmachen!! Lieben Gruß N.A.


Stillen-Schwimmen-Bakterien

Hallo, ich habe jetzt 9 Monate gestillt und jetzt nach einer Brustentzündung aufgehört. Ich gehe wöchentl. zum Babyschwimmen. Ich dachte eigentlich die Brust wäre wieder voll verheilt (der Vorhof war auch rot und entzündet), gestern nach dem schwimmen war die Brustwarze aber wieder leicht rot. Würden Sie empfehlen Stilleinlagen von LilyPadz zu ...


Schwimmen während der Stillzeit

Meine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt und ich würde gerne während der Stillzeit auch schwimmen gehen. Davon wurde mir jedoch abgeraten, da duch verunreinigtes Wasser (Chlor, bzw. Urin im Wasserbecken) eine Brustentzündung entstehen könnte. Muss ich nun 6 Monate auf Schwimmen verzichten oder gibt es auch evtl. eine wasserabweisenden creme (wie Lans...


Bier und schwimmen

Hallo, habe 2 Fragen an Sie- mein Baby ist fast 8 Monaten alt und ich will langsam abstillen. Darf ich im Sommer im Freibad schwimmen, wenn ich noch Milch habe? und kann man auch mal ein Gläschen Radler trinken? Danke!!!!


Schwimmen in der Stillzeit

Hallo, Kann man in der Stillzeit eigentlich zum Schwimmen gehen, oder gibt es etwas, das dagegen spricht? Grüße!


stillen und schwimmen

Ist es kein Problem, wenn man stillt ins Hallenbad zu gehen? Ich frage mich nur, ob es nicht zu Infekten der Brustwarzen kommen könnte?


schwimmen gehen

Hallo, Mini ist am 5.12.2014 geboren, Maxi ist 20 Monate alt. Mini wird voll gestillt und hat bisher noch keine regelmässigen Stillzeiten. Ich würde gerne zum Schwimmen mit der Grossen gehen, jedoch ist das Wasser gechlort. Mini wäre wegen des Stillens natürlich dabei. Reicht es die Brust abzuspülen und zu trocknen bevor ich den Kleinen stille? ...


Bahnen schwimmen in der Stillzeit?

Liebe Biggi, meine kleine Maus ist nun 7 Wochen alt und wird vollgestillt. Demnächst werde ich mit dem Rückbildungskurs beginnen, allerdings würde ich gerne noch zu dem wieder mit leichtem Sport anfangen, wie Fahrrad fahren und schwimmen, um meinen Körper langsam wieder in Form zu bringen? Für normales schwimmen gehen spricht ja nichts dageg...


Schwimmen mit wunden Brustwarzen

Ich würde wahnsinnig gerne schwimmen gehen. Bezgl stillen und schwimmen haben Sie sich ja schon häufiger geäussert- u. A. damit, dass dies mit einer gesunden Brustwarze möglich sei. Momentan bin ich mit meinem 11 wochen altem Sohn wieder einmal am cluster feeding. Da er sich aber schnell ablenken lässt und z. T.recht massiv auf sofortigen Nachschu...


Mit Brustsoor schwimmen?

Hallöchen Wir Sind zum babyschwimmen angemeldet. Nun habe ich einen brustsoor. Es wird schon langsam besser. Kann ich damit schwimmen gehen wenn ich die brust anklebe mit wasserfesten Pflaster? Und ggf nochmal Folienpflaster drüber. Oder ist da trotzdem noch die Gefahr das es sich entzündet?