Schwangerschaftsdiabetes und stillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Schwangerschaftsdiabetes und stillen

Liebes Stillteam, Eine Freundin von mir, die vor der Geburt auch schwangerschftsdiabetes hatte, erzählte mir, dass ijr Baby leicht unterzuckert war nach der Geburt und dann einfach drei Tage lang ohne sie zu fragen einfach sofort Milch aus der Flasche gefüttert wurde. Sie konnte dann trotzdem noch stillen aber ich frage mich das so richtig war und ob das wirklich sein muss? Ich will eigentlich nicht tagelang aufs stillen verzichten. Reicht es nicht dem baby kurzfristig was zu geben um dem unterzucker entgegen zu wirken? Falls es denn auftreten sollte.. Liebe grüße

von Avraa am 22.11.2016, 19:11



Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetes und stillen

Liebe Avraa, routinemäßige Glucosegaben während der ersten Tage sind unnötig, stören das Stillen. Babys, die Glucose gefüttert bekommen, haben dann einen vollen Magen ohne genügend Kalorien aufgenommen zu haben, was zu einem stärkeren Gewichtsverlust führt als bei voll gestillten Babys (Kurinji & Shiono 1991; Glover & Sandilands 1990; Houston 1994). Auch zur Vorbeugung oder Ausschwemmung von Gelbsucht ist weder Wasser noch Glucoselösung geeignet. Die Forschung widerlegte diesen Glauben, indem sie demonstrierte, dass solche Beigaben nicht den Bilirubinlevel senkten (Kuhr & Paneth 82) sondern ihn tatsächlich höher werden lassen (Nicoll 1982). Auch zur Vorbeugung einer Hypoglykämie (Unterzuckerung) wird in vielen Krankenhäusern routinemäßig Glucoselösung verabreicht, wenn ein Baby sehr klein oder sehr groß für das Geburtsalter ist. Glucoselösung zu geben anstatt zu stillen verursacht ein plötzliches Ansteigen des Blutzuckerlevels und dann einen plötzlichen Abfall. Sie verursachen ebenfalls einen größeren frühen Gewichtsverlust und erhöhte Bilirubinwerte (s.o.). Das Kolostrum hat 6.4% Milchzucker und enthält Fett, Protein und Kalorien, was ebenfalls wichtig für das Wohlbefinden des Kindes ist. Nur wenn ein "Glucose Toleranz" Test anzeigt, dass es nötig ist, sollte Glucoselösung gegeben werden. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass alternative Fütterungsmethoden angewendet werden, damit keine Stillprobleme auftreten können. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 22.11.2016