Schutz vor Magen-Darm-Infekt durch Stillen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Schutz vor Magen-Darm-Infekt durch Stillen?

Guten Morgen, mein Sohn ist 3 Monate alt und ich stille ihn voll. Gerade habe ich einen Magen-Darm-Infekt durchgemacht, der bei uns im Umfeld gerade herumgeht (Kindergarten, Schule...). Bekommt mein Sohn durch das Stillen auch die Antikörper, die mein Immunsystem während des Infekts gebildet hat? Hat er somit einen besseren Schutz vor einer Ansteckung? Viele Grüße Manon

von Manon am 13.01.2017, 09:08



Antwort auf: Schutz vor Magen-Darm-Infekt durch Stillen?

Liebe Manon, das kann ich mit einem kurzen und klaren JA beantworten :-) Dennoch solltest du die üblichen Hygienemaßnahmen nicht vernachlässigen (häufiges Händewaschen etwa) und den Kontakt mit infizierten Menschen meiden. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 13.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen-Darm-Infekt und jetzt will sie nichts mehr essen

Hallo, meine Frage passt, glaube ich, nicht ganz hierher. Evtl. können Sie oder jemand anderes mir aber trotzdem einen Tip geben. Meine Tochter (knapp 12 Monate) hat vor 7 Tagen angefangen zu erbrechen, nicht viel und auch nicht häufig (Infekt wohl aus der Krippe). Am 1. Tag ca. 5x in 24 h, dann über 24h gar nicht, dann wieder 1x (evtl. zu früh ...


Stillen während Magen-Darm-Infekt

Hallo Biggi, Hallo Kristina, ich habe mir momentan leider einen Magen-Darm-Infekt eingefangen und hänge ziemlich in den Seilen. Nun frage ich mich, wie das mit dem Stillen und der Milchmenge ist. Meine Hebamme hatte mir im Wochenbett gesagt, dass ich auch während eines Magen-Darm-Infektes mein Kind (jetzt 14 Wochen alt) weiterstillen darf. Aller...


Magen-Darm-Infekt.

Hallo, eine kurze -frage! Mich hat eine böse Magen-Darm-Grippe voll im Griff seit 3 Tagen! Ich kann nichts essen und trinken höchstens 1,5l (mit Zwang)! Ich stille mein 4 1/2 Monate alten Sohn noch voll und möchte das auch weiter tun! Nun mache ich mir Sorgen, ob mein Kind irgendwelche Schadstoffe abbekommt, da ich ja auch noch gezwungener Maßen ab...


Magen-Darm-Infekt und stillen - Langzeitstillerfahrung

Liebe Biggi, liebe Kristina, anbei mal wieder eine schöne Geschichte für alle: Unsere Kleine (24 Monate), immer klein und zart gewesen, immer noch gestillt, sogar noch recht viel, hatte gerade einen sehr heftigen Magen-Darm-Infekt. 1 Tag erbrechen, drei Tage heftigsten Durchfall. Sie aß eine winzige Kleinigkeit, und schon kam es wie dünne Gem...


Fehlender Milchspendereflex seit Beginn Magen-DArm-Infekt

Liebe Biggi, ich habe seit 1 1/2 Tagen einen Magen-Darm-Infekt, der gestern auch sehr heftig war. Seither setzt der MSR, wenn überhaupt, erst sehr sehr spät ein (nach 20 min). Versuche ruhig zu bleiben, ist allerdings nicht ganz einfach. Mein Sohn (19 Monate) ist auch krank, deshalb stille ich ihn häufiger als sonst, wobei er auch so noch recht hä...


Darf man bei Magen-Darm-Infekt keine Muttermilch trinken?

Hallo Biggi, darf man bei einem Magen-Darm-Infekt ( oder bei Erbrechen ) keine Muttermilch trinken ? Da man sonst erstrecht erbricht? Muss wohl wieder mit meiner Kleinen ins KH wegen Harnwegsinfekt und man sagte uns dieses das letzte Mal dort. Wollte nochmal eine zweite Meinung.. Viele lieben Dank!


Kleinkind nach Magen-Darm-Infekt voll stillen?

Guten Tag! Meine 20 Monate alte Tochter hatte einen schweren Magen-Darm-Infekt. Seit vorgestern hat sie keine Symptome mehr, aber nun will sie absolut nichts essen. Dafür stillt sie alle 2 Stunden und gefühlt die ganze Nacht durch. Auch Wasser trinkt sie, etwa 200 ml am Tag. Schonkost lehnt sie komplett ab, egal, was ich ihr anbiete. Aber sie hat ...


Muttermilch bei Magen-Darm-Infekt

Hallo, ich habe hier Zwillinge, 19 Monate, mit Magen-Darm-Infekt. Sind beide gesund, dann essen sie tagsüber am Familientisch mit, wir stillen aber nachts immer noch im 2-Stunden-Rhythmus und tagsüber ebenfalls nach Bedarf. Nun ist es so, dass unser Sohn seit Sonntag Durchfall hat und jegliches Essen verweigert, unsere Tochter seit Di Nacht s...


1 1/2 jähriger möchte seit Magen-Darm-Infekt nur noch gestillt werden

Hallo, Mein Sohn 18 Monate alt musste sich Samstag und Sonntag mehrfach übergeben. Seit Montag hat er sehr weichen/fast flüssigen hellen Stuhl (sieht fast aus wie Muttermilchstuhl). Beim Kinderarzt waren wir nicht, da die Arzthelferin meinte wir müssen mit einem Magen-Darm-Infekt nicht vorbei kommen, da man da sowieso nichts machen kann. Essen tut...


Schwerer Magen-Darm-Infekt, plötzlich wenig Milch

Hallo, Ich habe seit nunmehr einer Woche eine schwere Magen-Darm-Infektion und hatte bis vor wenigen Tagen auch noch hohes Fieber (über 39 Grad)..das ist zum Glück mittlerweile gesunken, die starken Durchfälle sind jedoch immernoch da und werden wohl auch noch anhalten. Ich konnte in der vergangenen Woche kaum etwas trinken und essen bzw. hab nich...