Frage: Schtillproblem

Hallo! Ich brauche dringend Hilfe bin mittlerweile richtig verzweifelt. Mein Baby, 17 Wochen alt, verweigert regelmäßig die Brust bzw nimmt sie manchmal kurz fängt aber nach ein paar Zügen an zu weinen. Seit ein paar Tagen nimmt er meine rechte Brust garnicht, nur die linke. Bei der rechten würgt er oder nimmt sie erst garnicht. Nun stille ich ihn nur links, langsam macht sich jetzt auch ein Größenunterschied bei den Brüsten bemerkbar. Das Stillen ist jedes mal ein einziger Kampf, dabei weint er und schläft dann meistens ein indem ich ihn auf meinen Oberschenkeln wiege. Nach 20-30 minuten wird er dann wach weil er mit Hunger eingeschlafen ist und trinkt dann im Halbschlaf ganz gut eigentlich. Nachts haben wir eigentlich keine Probleme außer dass er alle 2 Std. wach wird aber damit komme ich klar. Ich habe auch schon die ganzen tipps wg. starken Milchspendereflex versucht, jedoch brachte dies keine Besserung bzw zweifle ich langsam ob es überhaupt daran liegt. Ich war schon soweit dass ich ihm die Flasche geben wollte (abgepumpte Milch), jedoch kann er das aus der Flasche trinken nicht, Schnuller nimmt er auch keinen alles künstliche wird verweigert bzw nur darauf rumgekaut. Langsam weiß ich echt nicht weiter?!? Ich kann doch nicht nur im halbschlaf stillen bzw ihn immer unter weinen zum einschlafen bringen damit er dann kurz darauf wach wird und trinkt. Unterwegs sind wir momentan garnicht mehr da ich nicht mehr weiß wie ich ihn unterwegs beruhigen soll - Brust wird verweigert, Schnuller nimmt er wie gesagt auch nicht. Wird es besser und was kann der Grund sein? Sollte ich vielleicht versuchen ob er ein Flascherl mit pre Nahrung trinken würde und abstillen? Langsam geht das echt an die Substanz, wir "kämpfen" schon seit Wochen..

von Mami2711 am 23.03.2015, 00:25



Antwort auf: Schtillproblem

Liebe Mami2711, falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann ganz zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 23.03.2015



Antwort auf: Schtillproblem

Kann es sein das die Milch in der rechten Brust schlecht wird bzw. nicht mehr schmeckt weil er länger nicht daraus getrunken hat? Heute hab ich es geschafft dass er im Halbschlaf die rechte Brust auch nimmt, jedoch nur 2-3 Schlücke dann verzieht er das Gesicht als ob es nicht schmecken würde bzw. fängt wieder an zu würgen - sogar im Schlaf. Was kann das sein? Das ist nur rechts so. Danke!

von Mami2711 am 23.03.2015, 18:32



Antwort auf: Schtillproblem

Liebe Mami2711, es kann sein, dass die Milch etwas salzig schmeckt, aber wenn Du ein paar Tage lang abpumpst oder ausstreichst, gibt sich das. Es kann aber auch sein, dass dein Baby einfach eine Lieblingsseite hat. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 23.03.2015