Schokolade = Koffein = nicht ideal während Stillzeit?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Schokolade = Koffein = nicht ideal während Stillzeit?

Sehr geehrtes Stillexperten-Team! Sollte man während der Stillzeit aufgrund des Koffeingehaltes besser keine Schokolade essen oder ist dieser so gering, das es dem Kind nichts tut!? Kann zu viel (indirektes über die Muttermilch abbekommenes) Koffein langfristige Schäden/ Folgen beim Kind haben!? Besten Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen

von Innsbruck am 03.08.2016, 13:58



Antwort auf: Schokolade = Koffein = nicht ideal während Stillzeit?

Liebe Innsbruck, Wenn Du gerne naschst, dann darfst Du das in Hinblick auf das Stillen unbesorgt. Deine Milch wird nicht schlechter durch den Genuss von Schokolade oder anderen Leckereien. Gelegentlich gibt es ein Baby, das auf zu hohen Schokoladengenuss durch die Mutter reagiert, aber das muss nicht sein. Meist ist es nur so, dass sich die Schokolade leider auf den Hüften der Frau absetzt, aber das ist ja bei dir nicht der Fall. Schwarzer Tee und Kaffee sind in der Stillzeit in Maßen meist kein Problem. Der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffee oder der entsprechenden Menge an schwarzem Tee am Tag stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar. Allerdings musst Du wirklich alle Koffeinquellen (bzw. Teein) berücksichtigen (also auch Cola, koffeinhaltige Medikamente usw. Wenn Du zu viel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Es ist wie fast immer eine Sache des Maßhaltens. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 03.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alternative zu Schokolade & Co für Still-Mami gesucht

Hallo, unsere 2. kleine Maus ist seit ein paar Tagen auf der Welt (wir freuen uns sehr ;-) und alles läuft gut). Ich möchte in dieser Stillzeit gerne meine Gelüste nach Schokolade & allem Süßen gerne anders "stillen" als über Süßigkeiten. Deshalb suche ich nach guten, leckeren und zugleich nahrhaften Alternativen - gerade wenn ich müde bin, s...


Hat Koffein Auswirkungen auf den Milchspendereflex während einer Schwangerschaft

Liebe Stillberaterinnen, Ich bin eine schwangere Stillende ;-). Bisher hat minimaler Kaffeegenuss "nichts ausgemacht". Seit ich schwanger bin und stille habe ich das Gefühl, dass Koffein Auswirkungen auf meinen Milchspendereflex hat. Habe gestern Nachmittag 2 Tassen Milchkaffee getrunken und meine Tochter hat 2 Stunden danach nur geweint, da sie...


Koffein

Guten Abend, ich habe in der Stillzeit hin und wieder ein kaltes Kaffegetränk aus der Kühltheke getrunken. Kaffee generell trinke ich sonst nur mal am Wochende ein bisschen (1/2) Tasse. Cola trinke ich schon mal gerne. Jetzt steht seit neuestem auf dem Kaffeegetränk, dass es nicht empfohlen wird, das Kinder, Schwangere oder Stillende das trinken...


Zuviel Koffein - und Literatur zur Milchbildung

Hallo, ich stille meinen Sohn (3 Monate) voll. Vorgestern hatte ich nachmittags einen Latte Macchiato und 0,33 l Cola getrunken, mein Sohn hat in der Nacht sehr schlecht geschlafen, ist oft aufgewacht und war auch mal eine Stunde am Stück wach, obwohl er sonst nach dem Stillen immer gleich einschläft. Kann das echt von dem Kaffee und der Cola ko...


Schokolade mit Rum erlaubt?

Guten Tag, auf die Gefahr hin, ein hier möglicherweise schon oft behandeltes Thema anzusprechen: Ich esse sehr gern eine Schokolade Sorte Walnuss-Marzipan. Es ist Rum enthalten (als Zutat an siebter Stelle gelistet). Diesen schmeckt man auch leicht alkoholisch heraus. Meist kann ich nicht an mich halten und verzehre die gesamte Tafel (70g) auf einm...


Koffein

Hallo! Ich trinke jeden Tag 1 bis 2 Tassen Kaffee, nicht mehr (auch keinen schwarzen oder grünen Tee und auch keine Schokolade, wenn ich auf meinen Konsum gekommen bin). Allerdings war ich in einem Cafe und habe dort zusätzlich zu meinen 2 Tassen Kaffee, die ich zuhause hatte, 2 Tassen koffeinfreien Kaffee noch getrunken ohne darüber nachzudenke...


Bodylotion mit Koffein

Hallo, ich stille nun schon eine ganze Weile meinen Sohn. Er ist inzwischen 11 Monate alt und trinkt bei mir noch nachts und morgens. Vor der Schwangerschaft habe ich immer gern die hautstraffende Balea Bodylotion Bodytonic verwendet. In der Schwangerschaft und in der Stillzeit habe ich bislang darauf verzichtet, da die Lotion ja unter andere...


Koffein

Guten Tag, Wie lange bleibt Koffein in der Muttermilch? Und ist er auch noch in der Milch, wenn ich zb morgens einen Kaffee trinke und abends erst stille? Vielen Dank im Voraus


Schokolade

Guten Tag, Ich habe in letzter Zeit unglaublich viel Schokolade gegessen. Mich großteils nur davon ernährt. Verändert das meine Milch? Wird mein Baby dadurch auch "ungesund dicker"??? Nach 6 Jahren kinderwunsch und und und, hat mich mein Mann betrogen. Ich esse entweder gar nichts oder nur Schokolade Habe starke Angst dass mein Baby (5...


Schokolade

Liebe Biggi, Ich konsumiere seit Geburt jeden Tag Schokolade, manchmal sogar eine ganze Tafel 🙈 Ich mache mir Sorgen und frage mich ob das Zucker Einfluss auf MUMI hat und das BZ Spiegel von Baby erhöhen kann? Vielen lieben Dank für dein Feedback 🌸