Frage: Schnuller zum Nuckeln

Hallo! Zu uns: Mein Sohn ist nun 11 Wochen alt und wir hatten von Anfang an Stillhütchen. Seit ca. 20 Tagen sind wir sie komplett los. Zuhause kommt er schon immer ca. jede 1- 1 1/2 Std.- lässt sich durch nichts andere beruhigen und nuckelt oft nur an der Brust. Wenn wir mit dem Tragetuch draußen unterwegs sind, gehts auch 3 Stunden ohne Essen. Er nimmt normal zu und ist sonst auch ein fröhliches Baby. Ich möchte ihm jetzt ab und zu zum Einschlafen und zur Beruhigung den Schnuller geben, da er so länger schläft und nicht nach 15 Minuten wach wird. Wie siehst Du das? Grundsätzlich stille ich sehr gerne und gebe ihm die Brust wann immer er will (hat sie noch nie abgelehnt) und auch wenn er nur dran nuckelt und bei mir sein möchte. Soll ich auch mal andere Methoden zur Beruhigung ausprobieren? Herumtragen in der Wohnung hat zB immer nur kurz geholfen. Danke vorab und liebe Grüße Andrea

von Andrea15 am 30.09.2015, 08:08



Antwort auf: Schnuller zum Nuckeln

Liebe Andrea, ich würde zumindest in den ersten Wochen von einem Schnuller ganz abraten, denn ganz gleich, was die Werbung für welchen Sauger auch immer behauptet: Kein künstlicher Sauger reicht an der Original heran und jeder künstliche Sauger kann bei einem dafür empfänglichen Kind zu einer Saugverwirrung führen. Ein Schnuller ist kein zwingend notwendiger Bestandteil der Babyausstattung (eben so wenig wie die Flasche). Es ist auch nicht das Baby, das den Schnuller braucht, sondern es sind die Eltern, das sollte sich jede Mutter und jeder Vater bewusst machen. Beim Schnuller handelt es sich um nichts anderes als um eine Brustattrappe, eine Kopie. Und nun ist es eben so, dass eine Kopie nie wirklich das Original vollständig erreicht und das gilt auch und besonders für den Schnuller. Diese Attrappe kann manchmal sinnvoll und hilfreich sein, wenn sie überlegt und wohl dosiert eingesetzt wird. Aber Eltern sollten sich auch der Nebenwirkungen des Schnullers bewusst sein: • Schnuller sind künstliche Sauger und können beim Baby zum falschen Saugen an der Brust führen. Diese sogenannte Saugverwirrung kann ernsthafte Stillprobleme nach sich ziehen. • Durch Schnuller wird die Zeit, die das Baby an der Brust der Mutter verbringt eingeschränkt, was die Milchbildung der Mutter negativ beeinflussen kann. • Kinder ohne Schnuller erkranken seltener an Mittelohrentzündungen. • Schnullergebrauch kann Kieferfehlstellungen begünstigen. • Schnullergebrauch kann zu einer ungünstigen Mundatmung führen. Eine offene Mundatmung führt zu einer erhöhten Infektanfälligkeit und kann Haltungsprobleme begünstigen. • Kinder, die einen Schnuller hatten, brauchen häufiger eine logopädische Behandlung Ein Aspekt, der auch nicht zu vernachlässigen ist, ist, dass Eltern dem Kind den Schnuller zunächst angewöhnen und dann (nach einer mehr oder weniger langen Zeit) wieder abgewöhnen. Das Abgewöhnen des Schnullers kann sehr nervenaufreibend für alle Beteiligten sein. Ein „schnullerabhängiges“ Kind kann in der Nacht sehr oft die Eltern aus dem Bett springen lassen, weil es zum Wiedereinschlafen oder Weiterschlafen den Schnuller braucht und ihn alleine nicht findet. Wenn schon Schnuller, dann wirklich überlegt, wie ein Medikament überlegt eingesetzt werden sollte und auch mit Blick auf die Zukunft und nicht nur auf den momentanen „Vorteil“ Der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonstwie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. • Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. • Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. • Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. • Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Schnuller sind auch nicht „kiefergerecht“, wie es immer wieder behauptet wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 30.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nuckeln an der Brust,Schnuller

HAllo, nach dem Stillen(Baby 6 Wochen scheint satt zu sein), etwas Spielphase fängt Sie wieder mit dem Suchen nach der Brust an.Habe ich Ihr am Anfang gegeben: Sie saugt nur kurz an der Brust, lässt wieder los und schreit usw. Jetzt gebe ich Ihr nicht mehr die Brust, Resultat Sie schreit gleich, sucht und saugt an Ihrer Hand. Ich halte Sie die gan...


Nuckeln an der Brust abgewöhnen - Wie kann man einen Schnuller dem Kind angewöhnen?

Unsere Tochter ist 7 Wochen alt. Abends ab 18:00 Uhr ist sie sehr unruhig. Gründe hierfür gibt es nicht (keine Bauchweh, keine schwere Geburt, keine Reizüberflutung ...). Sie trinkt dann an der Brust, möchte scheinbar aber nur nuckeln, die Milch schiesst immer wieder ein, und so wird sie immer unruhiger und "böse", so dass sie irgendwann gar nicht ...


"nach Bedarf gestillte Kinder nuckeln nicht am Daumen udn brauchen keinen schnuller "??

Hallo Biggi, meine kleine Tochter ( bald 5 Monate) wird nach Bedarf gestillt, seit 2 Monaten nuckelt sie am Daumen. Ich habe versucht ihr statt Daumen die Brust anzubitten ,wollte sie aber nicht. Jetzt sagte mir eine Freundin dass Daumennuckeln eine Ersatzbefriedigung wäre und ein Zeichen dafür dass ein Kind nicht genügend Liebe Und Zuwendung be...


Schnuller zum Nuckeln?

Hallo Biggy, mit meinem Sohn, 6 Wochen alt habe ich folgendes Problem. Er nimmt die Brust nicht nur zum satt werden, sondern möchte ständig nuckeln -zum Beruhigen und Einschlafen was für mich auch in Ordnung wäre. Allerdings ärgert er sich dann aber immer darüber, dass Milch kommt. Ich habe einen sehr starken Milchspendereflex. Selbst wenn Jo...


Schlafen ohne Schnuller - will nur an der Brust nuckeln

Hi, hab bei meinem Sohn (fast 5 Monate) ein echtes Problem (find ich). er nimmt keinen Schnuller!!! Mittlerweile ist es so schlimm, dass er nicht länger als 30 Min. schläft, ohne dass er anfängt zu meckern und nuckeln will. Jedesmal muss ich ihn aus seinem Bettchen/Stubenwagen nehmen, damit er an der Brust nuckeln kann. Ich komm zu gar n...


Zunge statt Schnuller zum Nuckeln

Hallo, ich stille noch voll und habe meinem Kleinen anfangs keinen Schnuller gegeben, damit es nicht zur Saugverwirrung kommt. Danach wollte er keinen mehr. Er ist nun 6 Monate alt und seit über drei Monaten hat er es sich angewöhnt, seine Zunge ständig raus und rein zu ziehen und damit quasi permanent zu nuckeln. Auch nach dem Stillen nuckelt e...


Brust nuckeln statt mit Schnuller

Guten abend Ich stille mein kleiner Mann noch und er ist 17 monate alt. Ich stille ihn mittag (für mittagsschlaf) und abend/nacht. Das Problem ist es, dass er am abend und Nacht immer gerne meine Brust nuckelt. Eigentlich hat er als Baby bis nach 1 Jahr immer erst meine Brust getrunken und danach hat er Schnuller genommen zum schlafen. Da wa...


Neugeborenes will Nuckeln - Schnuller?

Guten Tag, Unsere Tocher ist heute genau zwei Wochen alt. Das Stillen klappte auf Anhieb sehr gut. Sie nimmt gut zu und trinkt relativ zügig. Aktuell haben wir das Problem, dass sie insbesondere wenn sie müde ist, zunächst trinkt bis sie satt ist und erstmal zufrieden abdockt. Die Augen fallen dann oft schon halb zu und dann möchte sie doch wied...


Warum keinen Schnuller aber Nuckeln an Mamas/Papas Finger ok?

Hallo Biggi, ich habe nochmal eine Frage bzgl der Saugverwirrung… du schriebst, dass alle künstlichen Sauger konsequent abgesetzt werden sollen. Haben wir gemacht, hat auch geklappt, das Stillen funktioniert wieder. Aber die Kleine hat so ein starkes Nuckelbedürfnis, dass ich mich garnicht mehr wirklich aus dem Haus traue, weil ich alle 30-4...