Frage: schnelles abstillen

Hallo ich hab folgendes problem mein kleiner ist jetzt etwas über 11monate, hat oben und unten zähne und die lässt er mich beim stillen spüren, heute morgen hat er so fest zu gebissen das mir die tränen kamen und eine kleine blase entstand. und wenn er nicht grad zu beißt reibt er seine zähne aneinander, und das ist auch schmerzhaft. nun ist es so das ich jonas nur noch stille wenn er schlafen soll, sprich zweimal am tag, abends um ins bett zu gehen und nachts 2-3 mal. ich wollte schon sehr lange auf fläschen umstellen aber da ist jonas dagegen, schon bei den ersten schlucken, würgt er. ich hab verschiedene marken und fläschen ausprobiert, nix kam an. selbst wie ich die milch mit obstbrei vermischt habe, wollte er sie nicht. abendbrei mag er auch nicht egal welchen alles was brei ist, ist blöd und mag er nicht. am tisch ist er super mit, da kann ich mich nicht beschweren aber wie komme ich vom stillen los, ich hab schon jedes mal angst wenn es wieder so weit ist, weil die schmerzen die hölle sind und das stillen zu katastrophe machen. ich hoffe sehr das sie ein paar gute tipps haben? LG Nina

von nw18 am 08.10.2015, 06:32



Antwort auf: schnelles abstillen

Liebe Nina, im Moment wäre es am einfachsten, wenn Du erst einmal das Beißen abgewöhnen würdest. Ich gebe dir jetzt zunächst ein paar Tipps, die sich bei bissigen Kindern bewährt haben. Einige davon wirst Du vielleicht schon kennen und einige sind vielleicht in eurer Situation nicht praktikabel, das musst Du einfach ausprobieren. das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Möglicherweise kannst Du deinem Kleinen bereits vor dem Anlegen einen gekühlten Beißring anbieten, damit sich sein durch das Zahnen empfindlicher Gaumen beruhigt. Vorsichtshalber solltest Du auch den Kinderarzt in seinen Mund schauen lassen, um auszuschließen, dass er einen Soor oder eine andere Infektion hat, die ihn juckt oder sonstwie unangenehm im Mund ist, so dass er sich durch das Beißen und Reiben an deiner Brust Erleichterung verschaffen will. Du kannst deinem Jonas in der Nacht auch einfach Wasser aus der Tasse anbieten oder aber zunächst abgepumpte Milch anbieten. Diese kannst Du irgendwann mit Kuhmilch strecken und geben, wenn Jonas hungrig ist. Wenn das gar nicht klappt, kannst Du auch einen kleinen Snack geben. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.10.2015



Antwort auf: schnelles abstillen

Hallo kuhmilch mag jonas auch nicht, hab ich heute wieder probiert und er lehnt sie genauso ab wie die pulvermilch. welche milch könnte ich noch anbieten? was wäre den ein geeigneter snack nachts? auch mit wasser nachts klappt es nicht er trinkt zwar mal davon aber einschlafen tut er davon leider nicht. sieht so aus als müsste ich weiter stillen aber es ist nicht die lösung die mich glücklich macht, vorallem da die schmerzen nun schon sehr stark und unangenehm sind. was könnte ich den auf meine entzündete brust für salbe geben?

von nw18 am 08.10.2015, 14:12



Antwort auf: schnelles abstillen

Liebe Nina, in diesem Alter braucht dein Baby noch Milch und wenn es alles verweigert, solltest Du wirklich erst einmal das Beißen abgewöhnen und dann langsam und mit Geduld abstillen. Um deine verletzten Brustwarzen schneller heilen zu lassen, haben sich die folgenden Tipps bewährt: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Wenn dein Kleiner dich beim Stillen beißt, kannst Du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne (oder vorher eben den Gaumen) einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Dein Frauen- oder auch Hausarzt kann dir ein stillverträgliches Medikament verschreiben, wenn die Schmerzen nicht besser werden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.10.2015



Antwort auf: schnelles abstillen

vielen dank für ihre schnelle antwort. zwei sachen haben sie mir aber nicht beantwortet. welche milch statt kuhmilch könnte man noch ausprobieren? und was könnte man nachts als snack anbieten? lg nina

von nw18 am 08.10.2015, 16:43



Antwort auf: schnelles abstillen

Liebe Nina, Sie könnten ein Stück Brot anbieten oder Brei, ich weiß nicht, wie hungrig Ihr Baby noch ist in der Nacht. Muttermilch ist der Goldstandard und von allen künstlichen Säuglingsnahrungen ist diesem Goldstandard die Pre Nahrung noch am ähnlichsten. Alle weiteren Nahrungen entfernen sich immer weiter von Goldstandard, was keinerlei Vorteile für die Gesundheit des Kindes bringt. Deshalb ist es nicht sinnvoll und vom ernährungsphysiologischen Standpunkt her auch nicht notwendig, andere Nahrung als Muttermilchersatz zu geben, als eine Pre Nahrung. Wenn Du dir die Zusammensetzung der künstlichen Säuglingsnahrungen anschaust, dann kannst Du sehen, dass Pre Nahrung eindeutig zu bevorzugen ist. Spätestens bei der sogenannten Folgemilch 2 ist es dann sogar so, dass diese kaum noch an die Muttermilch angepasst ist, oft sehr süß ist und von der Zusammensetzung her so, dass sie nicht mehr als ausschließliche Nahrung für das Kind ausreicht. Sie darf deshalb auch nur in Zusammenhang mit Beikost gegeben werden. Es gibt Länder, in denen Folgenahrungen gar nicht erhältlich sind. Eltern erhoffen sich, was die Werbung ja auch deutlich suggeriert, dass ihre Kinder mit einer Folgenahrung seltener gefüttert werden müssen und länger schlafen. Das ist der Hauptgrund, warum diese Nahrungen verkauft werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter Pre, 1 oder 2 – was bedeuten die Kürzel der Säuglingsnahrung von Denise Both, IBCLC Die EU Norm unterscheidet zwischen drei verschiedenen Nahrungsarten: • Säuglingsanfangsnahrung • Folgenahrung • Antigen Reduzierte Nahrung Säuglingsanfangsnahrungen sind künstliche Säuglingsnahrungen, die den Nährstoffbedarf eines Babys in den ersten vier bis sechs Monaten als Alleinnahrung decken und zusammen mit geeigneter Beikost das gesamte erste Lebensjahr gegeben werden können. Sie tragen die Silbe "Pre" oder die Zahl "1" im Namen. Unter einer Pre Nahrung wird eine adaptierte Säuglingsnahrung verstanden, die der Muttermilch weitestgehend angeglichen ist, was ihre Zusammensetzung an Mineralstoffen, Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß betrifft. Pre Nahrungen können, wie Muttermilch, nach Bedarf (ad libitum) gegeben werden. "1" steht für teiladaptierte Nahrung. Diese Säuglingsnahrung ist zum Teil der Muttermilch angeglichen, enthält mehr Eiweiß und außer Milchzucker noch weitere Zucker sowie Stärke. 1er Nahrung ist nicht so dünnflüssig wie Pre Nahrung und hält länger vor. Teiladaptierte Nahrung sollte nicht nach Bedarf gegeben werden. Folgenahrung wird durch eine "2" gekennzeichnet. Sie ist nicht mehr als alleinige Nahrung für den Säugling gedacht, sondern sollte frühestens ab dem fünften Monat zusammen mit Beikost gegeben werden. Ihre Zusammensetzung unterscheidet sich grundlegend von der der Muttermilch. Für allergiegefährdete Babys, zu denen zur Zeit etwa ein Drittel aller Neugeborenen zählen, gibt es antigen reduzierte Nahrungen, die durch die Abkürzung "HA" erkennbar sind. "HA" steht für hypoallergen und es bedeutet, dass in diesen Nahrungen das Kuhmilcheiweiß in kleinere Bestandteile aufgespalten wurde. Durch die Zerlegung des Eiweißes kann das Allergierisiko verringert werden. Außer den oben aufgezählten Nahrungen gibt es noch Spezialnahrungen (zum Beispiel laktosefreie Säuglingsnahrung oder Nahrungen mit sehr geringem Phenylalaningehalt), die besonderen Situationen vorbehalten sind. So kommt es zwar sehr selten vor, aber es gibt tatsächlich Fälle, in denen ein Baby keine Muttermilch erhalten darf (bei Galaktosämie, einer sehr seltenen Stoffwechselstörung) oder nicht ausschließlich gestillt werden darf (z.B. bei Phenylketonurie (PKU), ebenfalls eine Stoffwechselstörung).

von Biggi Welter am 08.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann man schnell Abstillen?

Ich habe ein großes Problem. Mein Sohn ist 11,5 Monate alt und hängt immer noch total an der Brust. Von den Mahlzeiten ist er immer ein paar Löffel, verlangt danach aber immer noch de Brust. Den Nuckel hat er von Anfang an abgelehnt. Das Problem ist, dass ich in 2,5 Wochen wieder anfange zu Arbeiten in Vollzeit und mein Kind dann in den Kindergarte...


schnell Abstillen, aber wie?

Hallo, mein Sohn ist zwar gerade mal 4 Monate jung, dennoch reicht ihm meine Mumi nicht mehr. (ich pumpe seit Beginn des Stillens ab). Er hat eine Zeitlang "Pulvermilch" bekommen, und nun sättigt ih die Mumi einfach nicht mehr, dieses haben wir über 2 Wochen experimentieren nun eindeutig festgestellt. Nun meine Frage. Wie stille ich zügig ab? Die M...


Schnell abstillen wegen Medikamente

Liebes Team, Ich muss wegen medikamentenumstellung schnell abstillen. Mein Sohn ist fast ein Jahr alt und isst tagsüber (eigentlich) ausschließlich Beikost. Ich bin seid Jahren manisch depressiv u hab versucht mit stilfreundlichen Medikamenten so lange wie möglich zu stillen aber leider gehts mir immer schlechter und ich brauche dringend neue Medi...


Muss schnell abstillen

Hallo, ich war heute bei meinem Frauenarzt, da meine Brustwarzen bds. durchs stillen sehr wund geworden sind. Mittlerweile auch blutig immmerwieder einreissen. Sowohl Arzt als auch Hebamme haben mir empfohlen sofort abzustillen. Desweiteren hab ich derzeit für 10 Tage Nystacomp bekommen. Eigentlich will ich noch garnicht komplett aufhören mir sti...


Wie kann ich schnell abstillen?

Hallo, Meine Maus(11 'Monate) liebt es am Busen zu nuckeln und dann einzuschlafen, trinken tut sie Flasche vor dem schlafen aber danach muss sie nuckeln. Nun hab ich aber Medikamente bekommen die ich dringend nehmen muss aber muss davor abstillen wie mach ich das? Schnuller geht nicht sie weigerte sich von Anfang an Danke


Schnell abstillen ohne Tabletten

Hallo, Ich brauche dringend Ihre Hilfe! Heute war ich beim Frauenarzt, er hat mir gesagt ich müsse heute noch abstillen u mir Tabletten hierzu verordnet! Ich habe eine brustentzündung und hatte auch Fieber deshalb! Meine Maus ist 1,5 Jahre von daher bin ich auch bereit abzustillen, aber ich möchte das gerne ohne Tabletten und vielleicht auch ni...


Wie kann ich nach 2 Jahren sanft und doch schnell abstillen?

Meine Kleinste wird im Juli 2 Jahre alt. Das Stillen ist bei uns "unbemerkt" zum Einschlafritual geworden, weil mein Mann der Meinung war, wenn sie noch so klein ist, braucht sie die Mama zum Einschlafen. Wir liegen gemeinsam im Bett und sie schläft nuckelnd ein und rollt sich dann in ihr Bett. In der Regel schläft sie durch und bekommt nachts auch...


Ich muss meinen 2 jährigen schnell abstillen, wie soll das gehen?

Mein Sohn wird in 2 Wochen 2 jahre alt. ich habe ihn immer nach Bedarf gestillt, das recht häufig. In den letzten Monaten hab ich immer wieder versucht es reduzieren um auf ein Abstillen hinzusteuern. Aber es kam immer etwas dazwischen, er wurde krank oder bekam Backenzähne, und so sind wir immer wieder zum Ausgangspunkt zurück- nämlich morgens, na...


Lieber spät aber schnell abstillen oder langsam?

Guten Tag, Ich habe eine knapp einjährige Tochter, die derzeit noch einmal Mittags und nachts so oft sie will gestillt wird. Ende Januar beginne ich aber wieder ganztags zu arbeiten und im März muss ich auch erstmals über Nacht weg. Ich merke dass meine Tochter das stillen noch arg braucht und ich tue mich sehr schwer es ihr vorzuenthalten. So g...


Schnell Abstillen-aber wie ?

Sehr geehrte Frau Welter, mein Kind ist nun knapp 14 Monate alt,wurde von Beginn an gestillt und wird auch jetzt noch zum Mittagsschlaf,am Abend und in der Nacht gestillt . Nun ist es so,dass meine Mutter im Sterben liegt,ich praktisch auf Abruf bereit stehe und generell mit den Nerven gerade ziemlich fertig bin .Um mehr bei meiner Mutter sei...