Frage: Schnelle Abnahme in der Stillzeit

Hallo. Mein Sohn wird in 7 Tagen 5 Monate alt und ich stille noch voll. Ich habe starkes Übergewicht und PCOS mit Insulinresistenz. Nun hat mich die Ärztin darauf hingewiesen, dass ich schon während der Stillzeit auf meine Ernährung achten kann. Abends nur Eiweiß und keine Zwischenmahlzeiten. Seit dem ich mich daran halte und alle 2 Tage 45 Min. Sport mache (Nordic Walking), purzeln die Pfunde sehr schnell. 7 kg in 4 Wochen. Ich esse keine Süßigkeiten und trinke nur Wasser. ich esse quasi morgens eine Schüssel Haferflocken mit Milch, Nüssen,Rosen und Obst. Mittags z.b Spinat und Kartoffeln mit Spiegelei und abend Salat mit Putenschnitzel. Jetzt zu meiner Frage. Ist die schnelle Abnahme nun schädlich für mein Baby wegen den Schadstoffen in den Fettdepos? Wäre über Tipps dankbar. Lg

von AnniMcFinn am 13.08.2015, 15:41



Antwort auf: Schnelle Abnahme in der Stillzeit

Liebe AnniMcFinn, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ohnehin ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und auch eine Abnahme unter das Vorschwangerschaftsgewicht ist möglich. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Da Du ja ausreichend Kalorien zu dir nimmst, brauchst Du dir keine Sorgen zu machen, im Moment verlierst Du viel Wasser und das Tempo wird (leider) von ganz alleine gebremst werden. Viel Erfolg und llliebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schadstoffe in Muttermilch bei Abnahme

Hallo, Ich habe eine Frage, die mir bereits seit längerem unter den Nägeln brennt. Und zwar war ich bereits vor meiner Schwangerschaft adipös (ca. 30-35 kg über Normalgewicht) und möchte nun endlich Normalgewicht erreichen. Meine Schwangerschaftskilos sind seit ein paar Wochen unten und ich liege derzeit ca. 4 kg unterhalb meines Vorschwangersc...


Abnahme trotz ausreichender Trinkmenge

Hallo, meine Tochter hatte am Samstag ihr Geburtsgewicht wieder erreicht (am 11. Lebenstag). Gestern dann der Einbruch (14. Lebenstag). Sie schien nicht mehr satt zu werden an der Brust. Ich rief in Panik meine Hebamme an die mich mit der Gewichtskontrolle beruhigen wollte. Aber sie hat 90 g abgenommen. Heute ebenfalls nochmal 10g obwohl ich sei...


Abnahme

Hallo Biggi, hallo Kristine, Mein Sohn fast 11 Monate plagt dich seit 2 Wochen immer wieder mit Fieber, Bronchitis, vielen Windeln und Zähnen rum. Er ist sowieso ein schlechter Esser und stillt viel. Seit Sonntag / Montag ist er kaum noch und stillt quasi nur. Wir waren wegen Fieber und Bronchitis mehrfach beim Kinderarzt. Ich habe auch g...


Stillen keine Abnahme

Hallo Zusammen, Meine Maus ist jetzt 3,5 Monate alt und ich stille sie voll. Leider nehme ich nichts ab, obwohl ich wirklich nicht viel und ungesund esse. Ich habe noch einen Sohn, der jetzt bald 2 wird, nach seiner Geburt ging es ratz fatz, dass ich abgenommen habe (bei ihm hat es mit dem Stillen aber nicht geklappt, er hat pre Nahrjng beko...


Abnahme in Stillzeit

Hallo zusammen, ich stille mein Baby voll und würde trotzdem gerne wieder etwas an Gewicht verlieren. Würde gerne ca 15 Kg abnehmen. Zeitdruck habe ich nicht. Habe gelesen, dass bei einer Abnahme Schadstoffe in die Milch gelangen oder die Milchbildung zurückgeht. Wie viel Kilogramm pro Woche wären denn in Ordnung in der Stillzeit? Grüße Mot...


Extreme Abnahme

Hallo! Mein kind ist nun 7 wochen alt und ich nehme sehr schnell ab, da ich einfach stressbedingt sehr selten zum essen komme. Habe noch ein Kleinkind daheim. Mich stört es nicht, bin auch einigermaßen fit. Aber hat das irgendwelchr Auswirkungen auf das Kind? Habe mal gelesen, dass irgendwelche schadstoffe in die milch übergehen, jetzt habe ich ...


Extreme Abnahme nach Stillzeit

Hallo zusammen, Ich habe während der Schwangerschaft 14 Kilo zugenommen. Startgewicht waren 65 kg bei 1,73 m. Das Gewicht war nach der Geburt relativ schnell wieder weg (ca. 4 Monate). Nachdem ich jetzt abgestillt habe (mein Sohn ist nun 11 Monate) habe ich innerhalb von 4 Wochen 5 kg abgenommen obwohl ich genauso viel wie während der Stillzeit es...


Keine Abnahme

Hallo, ich bin ein wenig verzweifelt. Nach der Geburt meines Sohnes habe 8 Kilo verloren. Jetzt ist er 6 Monate alt und seit 3 Monaten findet einfach keine Abnahme bei mir statt. Ich achte sehr auf meine Ernährung, ich gehe regelmäßig zum Sport. Ich stille voll. Kann es an den Hormonen liegen oder sollte sich 6 Monate nach Geburt alles eingependelt...


Morbus Basedow/extreme abnahme

Guten Morgen, Letzten Mittwoch wurde bei mir Morbus Basedow diagnostiziert und trotz dass ich absichtlich viel esse habe ich seither 5 Kilo abgenommen. Ich möchte abstillen, da ich nicht möchte dass mein Baby Muttermilch durchgängige Tabletten abbekommt. Jedoch akzeptiert er nicht die Flasche, haben sie einen Tipp? Ist dieses Schnelle Abnehmen ...


Jod, abnahme. Morbus Basedow

Guten Morgen. Ich habe Morbus basedow und nehme täglich 10mg Thiamazol. Mein Baby möchte keine Flasche und kein Pre oder Beikost, weswegen ich ihk mit6,5 Monaten auch noch voll stille. Nun zu meinem Problem… ich darf kein Jod mehr einnehmen. Jod ist ja so mega wichtig für ein Baby. Welche Möglichkeiten gibt es denn sonst? Ich weis dass er erst me...