Hallo Ich habe einen sehr starken Milchspendereflex, mit dem meine Tochter allerdings meistens ganz gut zurecht kommt. ABER dadurch hat sie sich eine extrem schmerzhafte Saugtechnik angewöhnt. Sie hat trotz ganz tadellosen Anlegens (laut 2 Stillberaterinnen und 1 Hebamme) nur bei wenigen Schlucken die Zunge über der Kauleiste und auch ihr Oberkiefer schrubbt mitunter gewaltig an der Brustwarze. Wenn ihr die Milch zu schnell kommt, beißt sie sich auch gerne am Nippel fest und zieht den Kopf weg. Die 5-7 Minuten, die sie tatsächlich zur Nahrungsaufnahme braucht sind mitunter auszuhalten, aber alles was darüber hinaus geht habe ich das Gefühl macht sie absichtlich völlig verkehrt, um nicht in Milch gebadet zu werden. Wenn dann doch Milch kommt, reagiert sie völlig hysterisch und beleidigt und will dann dementsprechend nicht mehr an die Brust, möchte aber eigentlich noch beruhigungssaugen und verzweifelt an diesem Dilemma. Ihr Zungenbändchen soll ok sein und selbst auf dem Rücken liegend stillen - was bei ihrer Schwester gut geholfen hat - ändert nichts. Brusthütchen haben kurz geholfen, dass sie entspannter trinken konnte und sich meine Brustwarzen etwas erholen, aber seit zwei Tagen verweigert sie diese nun. Was kann ich tun um ihre Trinktechnik zu verbessern? Und wie kann ich meinem Baby eine entspannte Zeit an der Brust ermöglichen, die über die Nahrungsaufnahme hinaus geht?