Frage: schmerzende brustwarze. stau.

Liebe stillberaterinnen. Vor zwei Tagen habe ich festgestellt, dass ich beim stillen schmerzen habe. Zunächst leicht.das wurde dann mehr. Am nächsten tag hatte ich einen dollen milchstau. nach zweimal anlegen war dieser zum Glück einigermaßen gelöst. Ich habe einen weißen Punkt auf der brustwarze entdeckt. Ganz klein, sieht aber nicht unbedingt wie eine blase aus...trotzdem habe ich mich gestern an Ihren tipps bei milchbläschen orientiert und feuchte Wärme vor dem stillen genutzt. Es ist kein neuer stau entstanden. Allerdings ist der weiße punkt noch zu sehen. nach dem stillen deutlicher. Ausserdem sind meine brustwarzen nach dem stillen oft weiß. Wie blutleer. Und beim stillen habe ich noch schmerzen. haben Sie eine Idee was ich weiter tun kann? 1000 Dank im voraus für die Hilfe und viele grüße.

von JuliaSchnee am 20.05.2015, 09:14



Antwort auf: schmerzende brustwarze. stau.

Liebe JuliaSchnee, einseitig auftretende Probleme, die durch Soor verursacht werden sind sehr selten und Du beschreibst auch kein Jucken, drum denke ich nicht an einen Soor. Es ist nicht ganz einfach, von hier aus eine zuverlässige "Diagnose" zu stellen. Einige der von dir geschilderten Symptome lassen mich sofort an einen Gefäßkrampf denken. Solche Gefäßkrämpfe sieht man immer wieder bei Frauen, die das Magnesium, das sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, plötzlich abgesetzt haben. Durch die Einnahme von Magnesium wird es besser, und da du bereits begonnen hast, wieder Magnesium zu nehmen, solltest du sehr schnell Linderung spüren! In seltenen Fällen handelt es sich dabei auch um ein Phänomen, das Raynaud Syndrom genannt wird und auch andere Körperteile z.B. die Finger befallen kann. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten, die auch in der Stillzeit möglich sind. Wende dich bitte an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter helfen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 20.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzende Brustwarze

Hallo Biggi und Katrin, ich stille meine Kleine schon seit fast 6 Monaten voll. Sie ist meine zweite Tochter bei der ersten hatte ich sehr viele Probleme beim stillen. Wunde Brustwarzen, Milchstau und dazu führende Brustentzündung, und natürlich wenig Erfahrung, das zu ein Ende, nach 6 Wochen Stillbeziehung, führte. Naja jetzt klappts schon ...


Einseitig schmerzende Brustwarze

Hallo, meine Tochter (18 Wochen) wird seit der 2. Woche teilgestillt, nachdem sie durch eine Erkältung innerhalb von drei Tagen 130g abnahm. Wir kamen leider nicht mehr von der Flasche weg, so dass sie nun täglich 3-4 Flaschen (Gesamtmenge ca. 350ml) bekommt. Nachts stille ich, morgens ist die Windel prallgefüllt. Nun habe ich seit Beginn der...


Schmerzende Brustwarze

Hallo, seit ein paar Tagen schmerzt meine linke Brustwarze extrem wenn ich meine Kleine (jetzt 3 Monate alt) anlege. Sobald sie zu ziehen beginnt, tut es ziemlich weh und das fast bei jedem Zug. Mache ich etwas falsch? Ist auch nur links so. Es war ganz am Anfang auch schon kurzzeitig, hat sich aber gegeben. Mittlerweile habe ich schon Angst davor...


schmerzende Brustwarze

Hallo, vor ein paar Tage hatte ich ein weißen Fleck auf der Brustwarze. Auch tut mir die Brustwarze beim Stillen weh. Wenn ich nicht stille, habe ich leichte Schmerzen und hin und wieder ein Stechen in der Brust. Die Schmerzen sind nicht wirklich schmerzhaft, sondern eher unangenehm. Nur beim Stillen ist es schmerzhaft. Ich habe dann die Brust vor...


schmerzende Brustwarze

Hallo, ihr habt mir schon zu oft geholfen und ich hoffe, ihr könnt es auch diesmal. Mein Sohn ist 18 Monate alt und isst alles vom Tisch mit, was es gibt und trinkt auch Wasser. Allerdings stillt er auch noch sehr sehr gerne und würde glaube am liebsten 24 Std an der Brust verbringen. Nun hat er vorgestern mal wieder während dem stillen seine T...


Schmerzende brustwarze

Hallo, Mein kleiner ist nun fast 1 Jahr und wir nur noch abends zum einschlafen und 1 bis 5x nachts gestillt. In den letzten 2 Tagen nur 2x. Seit Montag Nacht schmerzt meine linke Brustwarze. Anfangs nur beim stillen und ich habe das im Halbschlaf gar nicht richtig realisiert... seit gestern schmerzt die Brustwarze auch tagsüber sobald ich si...


Schmerzende Brustwarze

Hallo, meine linke Brustwarze schmerzt teilweise stark. Beim Stillen tut es nicht weh, nur wenn das Baby nicht richtig anliegt tut es weh, was ich dann sofort korrigiere. Auf der Brustwarze ist ein weißer Punkt, welcher sich nach dem Duschen ablöst. Vor einiger Zeit hatte ich zwei Mal einen Milchstau. Seitdem tut die Brustwarze weh. Kann es s...


Plötzlich schmerzende Brustwarze mit weissem Punkt!?!

Hallo Biggi, ich hoffe du hast eine Idee , was das sein könnte . Meine Tochter ist ein Jahr alt und wird noch nach Bedarf gestillt. Sie stillt nur an der einen Seite , die andere Brust verweigert sie. Seit drei Tagen schmerzt meine Brustwarze und ich sehe einen weißen Punkt . Sonst keine optischen Veränderungen und keine Verhärtungen . Ich ...


Schmerzende Brustwarze, abstillen?

Hallo Biggi, Mein Sohn ist 10,5 Monate alt. Er hat mir vor ein paar Tagen nach dem Stillen heftig in die Brustwarze gekniffen. Das Stillen ist seitdem schmerzhaft. Zunächst war der Schmerz nur leicht (sowohl beim Andocken als auch bei laufender Milch), nun ist es aber so schlimm, dass ich unter Tränen stille. Seit heute tut die Stelle an der Bru...


Schmerzende Brustwarze

Mein Sohn ist aktuell 12 Wochen und ich stille ihn voll. Wir hatten diesbezüglich wenig Probleme. Vor 3Tagen hat die rechte Brustwarze angefangen zu schmerzen. Ich hatte das Gefühl das sie immer "steht". Stillen war nur mit stillhütchen möglich. Gestern ist mir nach dem stillen aufgefallen das sich ein kleines Häutchen gelöst hat was die schmerzen...