Frage: schmerzende Brust

Hallo Frau Welter, hallo Frau Wrede, meine linke Brust schmerzt seit kurzem. Ich brauche nur kurz über die Brust zu streichen und schon schmerzt diese. Kann es sein, dass ich einen "Milchstau" habe?! Grüße Mandy

von 16Mandy8 am 16.11.2015, 21:11



Antwort auf: schmerzende Brust

Liebe Mandy, es kann ein beginnender Milchstau sein. Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden anlgelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich die Verhärtung nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sehr pralle und schmerzende Brust nach plötzlichem Abstillen

Guten Tag, mein Kleiner wollte von heute auf morgen nicht mehr an der Brust trinken. Es hat sich schon länger angekündigt, er wird auch bald 2, aber dass er jetz so plötzlich keine Lust mehr hat, hätte ich nicht gedacht. Er isst und trinkt super, das ist nicht das Problem. Aber ich hab bis vorgestern immer nach Bedarf gestillt, tagsüber und ...


Hunger und Saugbedürfniss /schmerzende Brust

Hallo zusammen, Eine kleine Frage. Und zwar hab ich schon bei anderen fragen gelesen das es im Prinzip nicht wichtig ist zu unterscheiden ob das Baby hunger hat oder nur nuckeln möchte. Weil die Brust für beides das ist. Ob nun Schnuller hin ist her , noch möchte ich den nicht geben weil wir ja erstmal ordentlich trinken lernen müssen. ( e...


Schmerzende Brust beim Abpumpen

Hallo, ich habe folgendendes Problem: Mein Sohn 8 Wochen trinkt nicht um die Burg von meiner Brust. Ich pumpe jetzt 4-6x am Tag ab. Hab auch mehr als genug Milch. Nur Schmerzt meine Brust schon so ( nicht wie bei einer Brustentzündung - hatte bei meiner Tochter 2x das Vergnügen) ich mag sie schon garnichtmehr anfassen. Ich hab eine sehr große ...


Schmerzende Brust lange nach dem Abstillen

Guten Tag, Ich stille knappe 2 Wochen nicht mehr. Heute in der Nacht habe ein sehr schmerzendes Ziehen in der Brust gespürt. Während des Tages hat sich der Schmerz verschlimmert. Beim Abtasten fühlt sich meine rechte Brust weich an, nur der untere Teil ist härter. Und ich spüre von Achsel bis zur Brustwarze eine harte Stelle.es fühlt sich an, wie ...


Schmerzende Stelle an der Brust - weder rot, noch heiß, noch hart

Liebe Biggi, liebe Kristina, seit vergangener Nacht habe ich eine Stelle an der rechten Brust, die ziemlich schmerzt. Heute Nacht war die Brust recht prall gefüllt und an der Stelle auch hart, die komplette Brust tat weh. Nach dem Anlegen war sie allerdings wieder weich wie sonst auch. Nun ist diese Stelle aber immer noch schmerzempfindlich - zu...


Gerötete schmerzende Brust

Liebe Biggi! Ich stille nun seit 11 Monaten. Ich hatte keine Probleme mit entzündeten Brustwarzen, Schmerzen und auch beim Milcheinschuss keinerlei Schwierigkeiten. Seit ca drei Monaten habe ich abwechselnd an beiden Brüsten immer wieder schmerzende Knötchen die durch häufiges anlegen und Wärme verschwanden. Seit gestern habe ich in der linken B...


Abgestillt und schmerzende Brust

Hallo, ich stille meine 2 Jährige Tochter seit ca 2 wochen nicht mehr (erst tags nicht mehr, seit 1 woche auch nachts nicht mehr). meine brust hatte war an einer seite gestaut. den habe ich auflösen können (unter warmen wasser ausgestrichen). es kamen kleine stückchen mit der Milch (war das saure milch?). nun geht es besser aber ich habe jeden...


Schmerzende Brust

Hallo Frau Welter, ich bitte um Ihren Rat zu folgendem Problem: Mein Baby ist jetzt 12 Wochen alt. Der Stillstart verlief ohne Probleme, es wird voll gestillt. Nun hatte ich rechts eine Brustentzündung, die mit Antibiose behandelt wurde. Es wurde dadurch zügig besser. Wenige Tage nach Ende der 10tägigen Einnahme des Antibiotikums habe ich nun S...


Milchstau und schmerzende Brust

Hallo, ich stille noch viel mein Sohn ist 9,5 Monate alt und hat jetzt 6,5 Zähne. Diese benutzt er natürlich unabsichtlich auch an der Brust vor allen Dingen kurz vor dem Einschlafen. Leider ist es vor ca 2 Tagen passiert dass er so fest zugebissen hat das dort jetzt eine Wunde direkt an der Brust entstanden ist die auch nicht richtig zuwächst,...


Schmerzende Brust ohne Knoten

Hallo Biggi, ich stille meine einmonatige Tochter und habe seit 2 Tagen eine schmerzende Brust (ich spüre die Schmerzen auch ohne die Brust zu berühren, wenn ich sie berühre spüre ich es natürlich noch mehr) dabei ist die Brust total weich, ich stille voll. Was könnte das sein? Ich bin nicht blöd an die Brust gekommen oder so. Diesen Schmerz ken...