Frage: Schmerzen zu Beginn des Stillens

Hallo Frau Welter, ich habe seit 2 Tagen zu Beginn des Stillens Schmerzen in der linken Brust. Es ist jedoch keine Rötung oder Schwellung erkennbar, auch keine fühlbare Verhärtung... Unser Sohn ist 11 Monate und hat unten seine ersten beiden Zähnchen bekommen. Ich versuche das Stilen tagsüber jetzt gerade etwas zu reduzieren. Kann es damit zusammen hängen? Wenn er erstmal angefangen hat zu trinken lassen die Schmerzen nach kurzer Zeit nach. Bin etwas ratlos, da ich sonst nie Probleme hatte. Lieben Dank und sie machen eine sooo tolle Arbeit! Liebe Grüße!!!

von Paulchen1312 am 19.11.2014, 17:13



Antwort auf: Schmerzen zu Beginn des Stillens

Liebe Paulchen1312, es kann gut sein, dass die Milch sich doch etwas staut und das verursacht die Schmerzen. Wenn Du weniger anlegst, solltest Du anfangs noch etwas Milch ausstreichen zu den gewohnten Zeiten, damit sie nicht staut. Sobald sich die Brust also gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Sollten die Schmerzen nicht besser werden, lass bitte einen Arzt draufschauen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 19.11.2014



Antwort auf: Schmerzen zu Beginn des Stillens

Liebe Biggi, Danke für die schnelle Rückmeldung!

von Paulchen1312 am 19.11.2014, 18:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beginn Abstillen

Hallo, mein Baby ist nun 7 Monate alt und ich möchte mit dem Abstillen beginnen, aber es klappt nicht so recht. Ich begann damit eine Mahlzeit durch Brei ersetzen zu wollen. Da war die Kleine auch voll dabei, aber wollte dann hinterher an die Brust. Das hat sich überhaupt nicht geändert im Laufe der Zeit. Sie trinkt zwar nicht mehr ganz so viel, ab...


Beikost Beginn

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 18 Wochen alt. Der Kinderarzt hat uns schon vor 2 Wochen die Empfehlung gegeben mit Brei zu starten. Da ich seine Gründe jedoch nicht so ganz nachvollziehbar fand (schlafen etc.) haben wir noch gewartet. Zwar sind jetzt immernoch nicht alle beikost Zeichen da, aber wir haben entschieden dass für uns der richtige Zeitpu...


Wie zu Beginn wunde Mamillen vermeiden?

Liebe Biggi, liebe Kristina, vielleicht habt ihr einen guten Rat für mich. Ich bekomme in den nächsten Wochen mein zweites Baby. Meine Tochter habe ich etwa 15 Monate lang gestillt. Leider war unser Still-Start schwierig, ich hatte etwa ab dem 3. Tag wunde und heftig schmerzende Mamillen. Mit kurzzeitiger Anwendung einer Kortison-Creme, vie...


Stillhäufigkeit zu Beginn der Schwangerschaft reduzieren?

Guten Morgen liebes StillTeam, Ich habe vorhin einen Test gemacht und wie es aussieht, bin ich wieder schwanger ☺ Meine Tochter ist 21 Monate alt und wird tagsüber noch 3-4 mal und nachts 1-3 mal gestillt. 1) Muss ich auch aufhören zu stillen, wenn ich wieder "sinnlose" Blutungen habe? Hatte das beim letzten Mal in den ersten Monaten aber die w...


10 Monate abpumpen - Plötzlich zu Beginn des Abpumpens einige Tropfen Blut

Guten Morgen, Ich pumpe nach der Frühgeburt meiner Zwillinge nun schon seit 10 Monaten mehrmals täglich ab... anfangs 6 mal, nun nur noch 5 mal täglich. Bis Anfang Oktober habe ich noch gelegentlich nachts gestillt, tagsüber jedoch schon lang nicht mehr, da die Kinder zu schwer für mein Zwillingsstillkissen wurden und auch irgendwann die Brust n...


Abstillen und Beginn Beikost gleichzeitig?

Hallo, ist es möglich dass man mit der Beikost anfängt und auch gleichzeitig vom stillen auf PRE umsteigt? Oder ist das zu viel für das Baby? Danke, lg


Von Beginn ab nur eine Brust anbieten

Bei meinem ersten Kind hatte ich mit der einen Brust alle 2 bis 3 Wochen einen Milchstau und große Schmerzen beim stillen. Deshalb möchte ich bei meinem zweiten Sohn von Beginn ab nur mit einer Seite stillen und diesen Schmerzen umgehen. Wie mach ich das am besten? Bei der Seite logischerweise nicht anlegen und Milch weitestgehend ausstreichen? Ode...


Beginn der Tagespflege - Abstillen oder nicht?

Hallo, meine Tochter, jetzt 14 Monate alt, geht ab August zu einem Tagesvater. Bisher wird sie noch voll gestillt, weil sie nur mäßig isst. Sie hat Interesse an Essen und sitzt mit mir / uns am Tisch. Sie isst noch nicht so gut, dass sie satt wird, und Flaschenmilch nimmt sie bisher nicht an. Daher trinkt sie noch so viel an der Brust. Nun geht si...


Von jetzt auf gleich ohne Stillen wegen Kita-Beginn

Wir haben erst keinen Kita Platz für unsere 2jährige bekommen, jetzt hat überraschend eine Großtagespflege in der Gegend eröffnet. Ich Stille sie noch sehr viel am Tag, sie isst leider immer noch kaum und wenn, sehr selektiv. Blutwerte sind völlig ok. Derzeit hat sie auch eine extreme Phase .....Essensteller wird weggeschoben, bleibt nicht sitzen, ...


Kindergarten Beginn, Langzeitstillen - Abwarten oder Kind vorbereiten?

Meine Tochter wird im Juli 3 Jahre und kommt im Herbst in die Kita. Durch ihr selektives, sparsames Essverhalten stillt sie noch sehr viel ungefähr 8x am Tag. Sie fordert das auch ein, einfach abstillen würde ohnehin schwierig, was ich auch nicht will. Aber langsam sollte es weniger werden und das Essen interessanter. Aber nichts zu machen....wir s...