Frage: Schlechter Schlaf durch Milchbrei

Guten Tag, Mein Kleiner ist jetzt neun Monate alt. Er isst seit dem fünften Monat fleißig Brei und seit drei/vier Monaten auch den Abend- und Nachmittagsbrei. Anfangs habe ich den Abendbrei nur mit Wasser zubereitet, da ich danach noch gestillt habe. Nach und nach habe ich mehr Wasser durch Milch ersetzt und wollte das Stillen danach auf kurz oder lang angewöhnen. Bislang hat es aber nicht funktioniert, dass wir auf das Stillen verzichten, sodass er die volle Menge Brei isst und danach noch ordentlich trinkt. Bisher war er ein sehr guter Schläfer und kam nur morgens gegen vier Uhr zum Trinken. Seit ein paar Wochen wird er teilweise stündlich wach (häufig muss er dann auch viel pupsen) und kann nur durch Stillen beruhigt werden. Dabei habe ich immer das Gefühl, dass es in seinem Bauch heftig rumort. Wäre ja auch nicht verwunderlich bei diesen Mengen, die er zu sich nimmt. Kann es sein, dass er einfach übersättigt ist und deswegen so schlecht schläft?. Ich habe das Abstillen jetzt erstmal auf Eis gelegt, will es aber bald nochmal versuchen. dann muss der Brei doch mit Milch gemacht werden, damit er überhaupt satt wird- oder (bisher hat er keinen Zahn, von daher fällt ein anderes Abendessen flach). Oder kann es auch an der Getreidesorte liegen, dass er Blähungen oder ein Völlegefühl hat? Ist fertiger Milchbrei mit Milchpulver verträglicher? Vielen Dank für Ihre Antwort. Gruß Kathrin

von Kätes am 13.09.2016, 15:41



Antwort auf: Schlechter Schlaf durch Milchbrei

Liebe Kathrin, wir schlafen auch nicht gut, wenn wir am Abend einen Schweinebraten essen ;-), klar liegt der im Magen. Es kann gut sein, dass dein Baby nicht wegen dem Hunger aufwacht, sondern weil es deine Nähe braucht. Lass doch den Brei am Abend einfach mal weg und warte ab, ob dein Kind ohne diesen nicht sogar besser schläft. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen fast Zweijährige und Schlaf

Liebe Frau Welter, Wir sind einfach alle nur müde. Meine zweite Tochter wird in einer Woche zwei Jahre alt. Wir stillen immer noch, sehr gerne. Aber jetzt wird es gerade anstrengend. Tagsüber stillen wir meist nur nachmittags nach den tageseltern, wenn ich von der Arbeit komme. Oft vergisst sie auch danach zu fragen, weil andere Dinge interessante...


Schlaf

unsere Tochter ist knapp 15 Monate und von längeren Schlafphasen war noch nie die Rede. Nachts wacht sie mindestens viermal auf, wenn nicht sogar stündlich. Hierbei wird die Brust gesucht, eine Minute getrunken und weitergeschlafen. Es ist einfach nurnoch belastend und ich könnte heulen, wenn ich daran denke, dass ich bald wieder arbeiten muss. Mei...


Ruhigeren Schlaf etablieren und Einschlafstillen entwöhnen

Hallo Biggi, Bisher war ich stille Mitleserin, nun brauche ich aber mal eine Experten Meinung, weil ich mittlerweile total unsicher bin und nicht weiß, ob ich von Grund auf irgendetwas falsch gemacht habe. Hier mal vorab meine Fragen: 1.) Was kann ich tun, damit mein Sohn nachts ruhiger und länger am Stück schläft? Hilft die Beikost Einführ...


Verändertes Schlaf- und Stillverhalten

Liebes Team, Meine Tochter ist nun genau 26 Wochen alt. Sie wurde und wird bisher ausnahmslos voll gestillt, kennt weder Fläschchen noch Schnuller oä. Seit ca 4 Wochen hat sich ihr Schlaf- und ihr Stillverhalten komplett geändert. Sie war davor eine super Schläferin und kam nachts nur einmal zum Stillen. Tagsüber ist sie beim Stille än öfter mal...


Keinen Schlaf

Unser Neugeborenes lässt sich- wie wohl fast alle Kleinen- nicht ablegen. In den letzten Tagen hatten wir es so geregelt, dass mein Mann und ich abwechselnd geschlafen haben für wenige Stunden und die/der andere hielt die Kleine im Arm. Nun schläft sie plötzlich nur noch in meinem Arm. Sie kann keine 5 Minuten auf dem Arm meines Mannes bleiben, ega...


Teufelskreis Stillen-Stuhlgang stört Schlaf

Liebe Biggi, kurz zusammengefasst ist meine Frage, ob ich meinen Sohn Jakob, der in ein paar Tagen 4 Monate alt wird, zu häufig/ zu lange stille bzw. wie ich v.a. nachts aus dem "Teufelskreis" aus Stillen und dadurch getriggertem Stuhlgang herauskomme. Zu unserer Situation: Jakob wird voll gestillt, hat seit der Geburt Stillabstände von ca. ...


Schlaf großes Stillkind Tandemstillen

Hallo, Unser Sohn ist 22 Monate alt und wird noch gestillt. Wobei es fast ausschließlich Nuckeln ist und ich auch fast keine Milch mehr habe. Tagsüber haben wir im Herbst abgestillt (was nicht ganz einfach war). Zum Einschlafen, nachts und zum Aufwachen in der Früh braucht er die Brust aber noch sehr. Ich bin nun wieder schwanger (1. Trimester)...


Schlaf-Nuckel Assoziation an der Brust entwöhnen

Hallo,  meine Tochter ist 4 Monate alt, ich stille sie seit Geburt voll. Die ersten 2 Monate hat sie gut alleine geschlafen und oft auch mit Schnuller. Seit zwei Monaten aber verweigert sie den Schnuller komplett und fängt an zu würgen wenn ich ihn anbiete (wir haben viele verschiedene ausprobiert). Einschlafen tut sie mitlerweile NUR an der Br...


Einschlafstillen/ Still-Schlaf-Assosiation

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie nimmt keinen Schnuller und keine Flasche. Sie stillt noch zwischen 2 und 4 mal tagsüber, zum schlafen abends und nachts. Das stillen an sich ist für mich kein Problem. Meine Herausforderung sind die Abende. Sie schläft abends eigentlich nur mit stillen ein und somit kann mein Mann sie ...


Schlaf Kindlein Schlaf…

Liebe Biggi, unser Baby 6,5 Monate jung wird noch gestillt und die Beikost ist eingeführt. Seit ca 2,5 Monaten will es nachts nahe zu jede Stunde trinken. Es gibt aus Ausnahmen da sind es mal 2-3 Stunden Pause dazwischen (vllt einmal die Woche so). Aber auch heute Nacht jede Stunde Gewusel bis die Brust kommt. Wenn ich sie ihm nicht gebe fängt ...