Frage: Schlafrhythmus ändern?

Hallo zusammen, meine Tochter ist nun dreieinhalb Monate alt und hat immer noch keinen richtigen Rhythmus. Ganz oft dauert der Mittagsschlaf bis halb sechs, dann bringt es natürlich nichts sie mit ihrem Ritual schon um halb acht ins Bett zu legen. Also geht sie dann häufig erst mit uns gegen 22:30 Uhr ins Bett. Das hat zur Folge dass ich sie dann morgens wecken muss, wenn wir um 9:30 Uhr bei der Rückbildung sein wollen, usw. Alle sagen, der Rhythmus kommt von selbst. Ich frage mich mittlerweile nur wann und wie. Können Sie mir einen Tipp geben was ich tun kann um sie regelmäßig zu einer vernünftigen Zeit ins Bett zu bekommen? Rituale etc ist mir schon alles klar, aber wie gesagt, wenn der Mittagsschlaf bis halb sechs dauert (jetzt schläft sie übrigens auch noch, wenn auch erst seit 30 Minuten), ist sie um die normale babynachtzeit einfach noch nicht müde. Danke vorab und viele Grüße Kornblume

von Kornblume2016 am 15.02.2017, 16:55



Antwort auf: Schlafrhythmus ändern?

Liebe Kornblume, der „regelmäßige Rhythmus" ist eine Illusion, den es in der Regel nicht viel häufiger gibt als weiße Einhörner und die oft verzweifelten jungen Mütter jagen einem Ideal aus Hochglanzbroschüren hinterher, das mit der Realität wenig zu tun hat. Das klingt jetzt etwas erschreckend, doch sobald eine Mutter erkannt hat, dass ihr Baby sich ganz normal verhält und dass der Alltag mit einem Baby nur wenig mit dem Bild gemein hat, das eine idealisierte und glorifizierte Mutterschaft zeigt, kann sich die Frau entspannen, muss nicht mehr einem unerreichbaren Ideal hinterher jagen und kann sich daran machen, sich auf das Baby einzulassen und kann wieder neue Energie sammeln. Babys sind individuelle Persönlichkeiten, auch was ihr Schlafverhalten angeht. Statistisch gesehen schlafen Babys während des 1. und 2. Monats 16 bis 19 Stunden, während des 3. und 4. Monats 15 bis 18 Stunden, während des 5. und 6. Monats 14 bis 16 Stunden, während des 7. und 8. Monats 13 bis 15 Stunden und während des 9. bis 12. Monats 12 bis 14 Stunden pro Tag (selbstverständlich nicht an einem Stück). Aber wie gesagt, das sind nur Durchschnittswerte. Sie können sicherlich versuchen, Ihr Baby am Nachmittag zu wecken, aber ich denke, dass es dann recht unleidig sein wird. Haben Sie Geduld, das wird von ganz alleine besser! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.02.2017