Frage: Schlafgewohnheiten

Liebe Biggi, Ich habe noch eine Frage vergessen zu stellen Meine Tochter (8Wochen) kommt nachts wie von Anfang an alle 2-3 Stunden. Sie trinkt pro Mahlzeit immer nur 1 Brust für 5-10 Minuten, ist satt und zufrieden und schläft weiter. Die Gewichtszunahme ist sehr gut, Entwicklung und Milchmenge die ich habe auch. Ich höre nun überall, das oft auch noch viel jüngere Babys teilweise mindestens 4 Stunden schlafen. Nun frage ich mich, ob sie doch nicht satt wird oder oder oder... Klar ändern sich die Schlafgewohnheiten noch oft, aber mal 4 Stunden am Stück wären schon nett :) Gibt es hierzu Tips? Zufüttern möchte ich nicht. Danke :)

von AmyLilly am 27.06.2016, 13:54



Antwort auf: Schlafgewohnheiten

Liebe AmyLilly, Du machst nichts falsch und dein Baby wird auch satt, wenn es ausreichen zunimmt. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster-Phasen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Lass dich nicht verunsichern! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 27.06.2016