Schilddrüsenszintigraphie

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Schilddrüsenszintigraphie

Hallo! Ich muss eine Schilddrüsenszintigraphie durchführen lassen. Verabreicht wird mir in der Praxis Technetium. Nun kann mir keiner verlässliche Angaben zur notwendigen Stillpause machen. Bei Embryotox bekommt man als stillende Mama leider keine Auskunft mehr, daher hoffe ich Sie können mir helfen. Wie lange nach der Untersuchung muss ich eine Stillpause einhalten bis ich meine 13 Monate wieder stillen darf? Liebe Grüße

von deedee am 04.11.2016, 15:34



Antwort auf: Schilddrüsenszintigraphie

Liebe deedee, ich gehe davon aus, dass abgeklärt wurde, dass tatsächlich ein Szintigramm geschrieben werden muss und nicht zunächst einmal eine Ultraschalluntersuchung (bei der keine radioaktiven Substanzen notwendig sind) ausreichen könnte. Ist das Szintigramm unumgänglich hast du das Recht darauf zu bestehen, dass dein behandelnder Arzt sich bei der Embryotox schlau macht, ob das Technetium die kürzeste Halbwertszeit hat und wie lange dann eine Stillpause mit Abpumpen und Verwerfen der Milch notwendig ist. Die Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin ist unter der Telefonnummer 030 450-525700 erreichbar und so ein Anruf dauert nicht ewig. Es gibt keinen Grund, warum dein Arzt dort nicht nachfragen sollte. Die Tatsache, dass du stillst darf er nicht in Frage stellen, das ist DEINE Angelegenheit, die du nicht zu rechtfertigen hast :-) Laut "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann Schaefer (Dr. Schaefer leitet übrigens die Embryotox), 6. Auflage 2001, ist Technetium nicht in der Stillzeit geeignet (siehe Zitat), darum würde ich umso mehr darauf bestehen, dass in Berlin nachgefragt wird, ob es nicht ein mit dem Stillen vereinbares Mittel gibt - oder mit dem Arzt klären, ob die Untersuchung wirklich zum jetzigen Zeitpunkt unumgänglich ist. "Mit der diagnostischen oder therapeutischen Anwendung von Radiopharmaka, meist Technetium oder Jodisotopen, sollte bis zum Abschluss der Stillperiode gewartet werden. Bei unaufschiebbarer Indikation sollte in Abhängigkeit vom eingesetzten Isotop und dessen Dosis eine ein bis mehrtägige Stillpause eingehalten oder es sollte abgestillt werden. Die Entscheidung muss individuell getroffen werden, ggf. nach Kontrolle der Restaktivität der Milch." Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 04.11.2016



Antwort auf: Schilddrüsenszintigraphie

Hallo nochmal! Ja, die Untersuchung wäre schon dringend notwendig da sie mehr als überfällig ist und der sonographische Befund eher schlechter geworden ist. Eigentlich sollte die Szintigraphie schon vor einem Jahr durchgeführt werden, das konnte ich jedoch hinaus zögern. Nun sitze ich aber leider völlig zwischen den Stühlen. Der Internist sagt es muss durchgeführt werden und verweist bei der Medikamenten-Stillverträglichkeit auf den Radiologen. Aus der radiologischen Praxis wird rumgedruckst "hätten sie keine Erfahrung, im Zweifel würden sie die Untersuchung dann einfach nicht durchführen". Keiner von beiden ist gewillt bei Embryotox nach zu fragen. Leider beantworten sie ja keine Anfragen von stillenden mehr. Ich bin selbst Arzthelferin, also kein kompletter Laie, nur leider in Erziehungszeit ansonsten hätte ich das genutzt und hätte dort mal angerufen. Aber so sind mir die Hände gebunden. Letztlich möchte ich weder abstillen, noch meine Gesundheit (durch nicht durchgeführte notwendige Untersuchung) noch die meines Kindes (durch radioaktiv belastete Milch) gefährden. An wen kann ich mich sonst wenden? Wäre es meiner Hebamme möglich bei Embryotox an zu fragen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von deedee am 04.11.2016, 21:05



Antwort auf: Schilddrüsenszintigraphie

Liebe deedee, wie traurig ist das denn, dass sich eine Praxis weigert, eine Dienstleistung zu übernehmen, die kostenlos und überaus wichtig ist! Ja, sprich deine Hebamme mal darauf an. Sie müsste die Auskunft bekommen. Falls auch das nicht funktioniert: Wenn du Arzthelferin bist, kannst du ja vielleicht in deiner Stammpraxis auf einen Besuch vorbeischauen und von dort aus bei der Embryotox anrufen? Drück dir die Daumen!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 05.11.2016



Antwort auf: Schilddrüsenszintigraphie

Hallo deedee, das geht ja mal gar nicht die Ablehnung der Praxen. Arbeite in der Nuklearmedizin,muss mich allerdings auch erst schlau machen. Tc hat ne Halbwertszeit von 6 Stunden soweit ich weiß. Ich mach mich schlau und melde mich wieder. Ansonsten kann ich dir nur raten in einer anderen radiologischen Praxis anzurufen...also ich würde mich obwohl du nicht zu uns kommen würdest trotzdem schlau machen. So eine Frechheit! Melde mich wieder. Ninja

von Ninja2015 am 07.11.2016, 13:09



Antwort auf: Schilddrüsenszintigraphie

Hallo, also wie ich geschrieben habe. Halbwertszeit von 6 Stunden. Das kannst du dir(eig.erst nachdem gespritzt wurde) ausrechnen. Also bei der Schilddrüse ist eig.das Höchste so 76 Tc. Also 76÷2=38=> 6 Std.---38:2=19=> 12 Std. Nach 48 Stunden wärst du noch bei 0,15. Usw. Und du musst auch daran denken mit deinem Kind nicht die ganze Zeit zu kuscheln. Wenn es sich irgendwie aufschieben lässt tu es. Weißt du dass dein Kind zwei Tage ohne stillen auskommen würde? Du warst doch sicherlich dann öfters in der Praxis ein Szinti machen?! Was sagen die zu dem Sono und Blutbefund...Hausärzte haben des öfteren keine Ahnung davon. Heute hat ein Patient angerufen dem von seinem HA erklärt wurde es würde ein Kontrastmittel gespritzt. Frag doch dort erst nach einem normalen Termin vor der Szinti wenn sie das machen. Konnte deine Hebamme etwas erreichen?

von Ninja2015 am 07.11.2016, 19:38