Schilddrüse - Stillprobleme

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Schilddrüse - Stillprobleme

Hallo, ich hätte eine Frage bzgl. dem Einfuss von Schilddrüsenhormonen auf das Stillen an sich. Mein Kind ist nun 6 Monate alt und ich wollte voll stillen. Leider (was mich wirklich sehr traurig gemacht hat) musste ich schon nach einigen Tagen zufüttern, da das Gewicht zu niedrig wurde (trotz sehr sehr häufigem Anlegen; es war minmal zu niedrig; der Hinweis kam vom Kinderarzt im Krankenhaus). Seitdem stille ich mein Kind und füttere zu (mindestens 50% vemute ich). Nach dem Zufüttern war das Kind auch allgemein entspannter und schrie nicht mehr (wurde anfangs mit 30ml zugefüttert). Nach etwa 3 Monaten wurden meine Schilddrüsenwerte gecheckt, da ich an Hashimoto leide (schon einige Jahre). Der TSH-Spiegel war sehr sehr niedrig. Daher stellte sich mir die Frage, ob dies nicht eventuell ein Grund für die zu geringe Milchproduktion gewesen sein könnte. Der Arzt schließt so einen Grund aus, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob da nicht doch etwas dran sein könnte (gerade auch weil diese Hormone eng mit dem Prolaktin in Verbindung stehen). Da ich mir noch weitere Kinder wünsche und diese sehr gerne voll stillen würde, hoffe ich nun auf einen guten Tipp. Meine Schilddrüsenwerte wurden in der Schwangerschaft regelmäßig kontrolliert, jedoch bin ich nicht sicher, ob nur t3 und t4 oder auch TSH. Wie zeitnah an Geburt (vor und nach) sollten die Werte kontrolliert werden? Probiert habe ich alles, häufiges Anlegen, sehr viel trinken, genügend/mehr Energiezufuhr, Stilltee, verschiedene Stillpositionen, etc. Nun möchte ich gerne abstillen, da das Stillen (was nie unangenehm war) sehr unangenehm wird, sprich sehr unangenehme Gefühle/Übelkeit verursacht. Dabei frage ich mich, wie lange das Kind Schutz durch die Antikörper der Mutter hat bzgl. Infekten etc. Ich habe gelesen, dass dieser Schutz nach etwa 6 Monaten langsam aufhört. Ist das tatsächlich so? Vielen Dank und viele Grüße!

Mitglied inaktiv - 02.12.2016, 08:32



Antwort auf: Schilddrüse - Stillprobleme

Liebe midnigtblue, du hast absolut recht: Es besteht ein Zusammenhang zwischen den Schilddrüsenwerten und der Milchproduktion. Sprich mit (d)einem Endokrinologen darüber, wie engmaschig deine Werte nach der Geburt kontrolliert werden sollten. Was deine 2. Frage betrifft: Egal, wie lange du stillst, die Vorteile und auch die schützenden Faktoren werden nicht weniger. Du kannst total stolz sein, dass du trotz der vielen Hindernisse so lang gestillt hast. Wenn es für dich jetzt nicht mehr passt, ist es dein gutes Recht, damit aufzuhören, und zwarvganz unabhängig davon, ob sich das mit irgendeinem Argument begründen lässt. Was zählt ist dein Wille. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 02.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schilddrüse die 2.

Liebe Kristina! Ich habe nochmal was zum Thema Schilddrüse geschrieben - quasi als Antwort auf meine eigene Frage. Hoffe, das war richtig? Bitte lesen Sie dieses nochmal. Würde mich freuen, wieder von Ihnen zu hören. LG elly07


Schilddrüse und Stillen

Hallo, ich habe auf einem Vortrag über Stillen erfahren, das Frauen nur mit richtig eingesteller Schilddrüse stillen könnten bzw. wenn sie bei einer Unterfunktion nicht mit den Werten in der Mitte liegen (FT3+ FT4), es dadurch oft keine Milch gäbe. Stimmt das den? (Ich habe eine Unterfunktion, die leider schwankend ist). Mit freundlichen Grü...


Schilddrüse

Hallo, ich habe gestern schon einen Beitrag gepostet bezgl. rapider Gewichtsabnahme.Falls ich nun tatsächlich ein Problem mit meiner Schilddrüse hätte (wird am Dienstag kontrolliert), schade ich meinem Kind dann durchs Stillen oder habe ich ihm evtl. schon geschadet? Jodmangel etc... Ich mache mir nun Sorgen. Herzliche Grüße


Überfunktion der Schilddrüse durch zu viel Thyroxin und stillen

Ich habe letzte Woche leider erfahren dass mein Bedarf an Schilddrüsenhormonen nach der Schwangerschaft gesunken ist und ich zu viel Thyroxin genommen habe, so dass ich eine Überfunktion entwickelt habe. Natürlich habe ich jetzt die Dosis reduziert, jedoch habe ich Bedenken dass ich meinen 9 Wochen alten Sohn durchs stillen geschadet habe. Sind mei...


Unterfunktion Schilddrüse

Guten Tag, warum wird bei einer Unterfunktion der Schilddrüse die Milchproduktion verringert? Bei einer Unterfunktion der Schilddrüse steigt doch der Prolaktinspiegel an - dies würde doch bedeuten "noch mehr Milch"? Vielen Dank!


Szintigraphie Schilddrüse und Stilen

Liebe Stillberaterinnen, Bei mir wurde ein Knoten mit einer Zyste drin in der Schilddrüse entdeckt, weshalb ich zur Szintigraphie muss. Ich frage mich jetzt, wie lange die Stillpause sein muss, bis das Kontrastmittel, das ja strahlt, wieder abgebaut ist. Zudem wurde mit gesagt, ich sollte mein Kind danach nicht tragen oder neben mir im Bett schlaf...


Schilddrüse Stillproblem?

Hallo Ich hab seit ca 4wochen Probleme mit dem stillen seit 4tagen aber massiv. Ich nehme L Thyroxin 50 nun wurde blut abgenommen. TSH 0.08 Ft3 4.8 Ft4 24.4 Also von unterfunktion in die überfunktion Wirkt sich die überfunktion auf die Milchproduktion aus? Ich soll absetzen und in 4wochen Kontrolle.


Schilddrüse

Liebe Stillberaterinnen, Ich habe Hashimoto und war während meiner Schwangerschaft sehr gut eingestellt was die Blutwerte anging (l-thyroxin 200mikrogramm/tag). Ab dem Tag der Geburt habe ich reduziert auf 175 mikrogramm. Jetzt war ich 7 Wochen später zur Kontrolle der Werte und ich muss jetzt noch auf 150 Mikrogramm reduzieren. Ich Stille...


Auswirkungen auf Baby durch nicht einstellbare Schilddrüse möglich?

Hallo, da man bei Schilddrüsenproblemen gerne nicht ernst genommen wird, versuche ich es hier mit einer fachlichen Einschätzung. Ist es möglich, dass mein Baby wegen meiner bisher nicht einstellbaren Schilddrüse (zuletzt TSH über 8) Probleme bekommen kann, insbesondere in Hinblick auf Nährstoffe? Sie wird vorrangig gestillt, mit Beikost haben...


Schilddrüse und stillen

Hallo Frau Welter, ich habe eine Frage zum Stillen mit Schilddrüsenunterfunktion. Vor der Schwangerschaft hatte ich einen Schilddrüsenwert von 3,4. Laut FA noch normal und höchstens eine latente Unterfunktion, aber für die geplante Schwangerschaft sollte ich ihn mithilfe von Thyroxin niedriger kriegen, was auch ging. Die letzte Packung war...