Scharlach Penicillinunverträglichkeit Stillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Scharlach Penicillinunverträglichkeit Stillen

Hallo liebe Biggi, ich bin etwas in Panik. Meine Tochter geht neuerdings in den Kiga, sie ist 3,9 Jahre alt und ich stille sie noch morgens, mittags und abends.... Sie braucht es auch noch sehr, obwohl sie denke ich auch in der Abstillphase ist...manchmal werden Stillmomente vergessen oder bewusst von ihr weggelassen, andererseits fordert sie es auch manchmal noch wehmehent ein... Im Kindergarten ist momentan Scharlach ausgebrochen, zwar in einer anderen Gruppe aber es ist im Kindergarten. Ich habe nun Panik, das ich Scharlach bekommen könnte und Antibiotika nehmen muss und abstillen muss, ich habe leider eine Penicillin-Unverträglichkeit und kann das nicht nehmen. Ich möchte falls ich Scharlach bekomme aber nicht plötzlich abstillen, und ich weiss das meine Hausärztin es sowieso blödsinnig und unnötig und unnormal findet das ich noch stille. Ich weiss auch, das ihre Bereitschaft (also meiner Ärztin) bei Embryotox anzurufen nicht da ist....Das sie es nicht macht und immer sagt Na dann stillen Sie für die Zeit der Medikamenteneinnahme ab... Das will ich aber nicht!!!!! Also habe ich Angst, das ich kein stillverträgliches Mittel verschrieben bekomme. Was soll, kann ich machen? Gibt es denn überhaupt ein Antibiotika was gegen Scharlach hilft und nicht Penicillin ist??? Muss man immer bei Scharlauch Antibiotike nehmen? Meine Tochter nicht in die Kiga zu schicken ist ja auch blöd, denn vielleicht hat sie sich ja schon vorher bevor es ausgebrochen ist angesteckt und ich kann sie ja auch nicht für Wochen da rausnehmen....Sie ist gerade auch erst in der Eingewöhnung...oh Menno...... Ich hoffe Du kannst mir schnell antworten... Liebe Grüße und Dankeschön.

von Mädchen2010 am 08.09.2014, 09:17



Antwort auf: Scharlach Penicillinunverträglichkeit Stillen

Liebe Mädchen2010, macht dich nicht verrückt, Du musst ganz sicher nicht abstillen, wenn Du dich anstecken solltest! Ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge geben, aber frag mal bei Dr. Paulus oder Dr. Bluni im Nebenforum nach, die könnten dir sicherlich einen Tipp geben ;-). Und wenn dein Arzt sich weigert, kann auch der Apotheker bei embryotox anrufen. Also Kopf hoch, keine Angst haben – die ist unnötig!!! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.09.2014