schaffe ich zeitlich die Umstellung fur die krippe

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: schaffe ich zeitlich die Umstellung fur die krippe

Hallo liebe biggi, Meine Tochter wurde bis vor 3 Wochen voll gestillt. Mittags (Ca.11:30uhr)gibt es jetzt brei(Fleisch,Gemüse,Kartoffeln) + Brust (12:15) (zum einschlafen) . Zum abendbrot (Ca.18:00uhr) gibt es dann gemüsebrei + Brust zum einschlafen (Ca.19 Uhr) . Natürlich isst meine Maus mal besser und mal schlechter. Ab Oktober geht sie zur eingewöhnung in die krippe. Schaffe ich es , sie bis dahin so umzustellen das sie nur brei isst? oder soll ich ihr lieber die Brust schon entziehen? Ich vertraue eigentlich darauf das sie bis dahin ausreichend brei zu sich nimmt , habe aber Angst es nicht zu schaffen. Soll ich die Brust lieber weglassen , oder weiß meine Maus dann das sie dort keine Brust bekommt und isst deshalb mehr? Kann sie dort ohne Brust überhaupt einschlafen? Vielleicht noch zur info,sie wird Mitte Juli 7 Monate. Geht bis November nur 4 std. Und erst ab Dezember voll. ( geht leider nicht anders) ich habe auch schon überlegt nicht am Abend sondern die nachste Mahlzeit erst einmal früh zu ersetzten. Würde das gehen und wenn ja was wäre da günstig zu geben? Danke im Vorraus für deine Antwort. LG

von jane27 am 09.07.2014, 20:40



Antwort auf: schaffe ich zeitlich die Umstellung fur die krippe

Liebe jane27, ich würde jetzt noch gar nichts unternehmen, bis Oktober wird dein Baby von ganz alleine mehr essen. Du kannst dann immer noch in der Früh und zum Einschlafen stillen, wenn Du das möchtest. In der Kita sind andere Regeln und dein Kind wird sich dort eingewöhnen, es muss nicht abgestillt werden! Ich kann dich hoffentlich beruhigen: Unsere Kinder sind super clever, sie spüren genau, was Sache ist und dass die Kita ein anderer Ort ist als Zuhause, mit anderen Abläufen. Und sie schaffen es... Es ist super, dass es euch möglich ist, die Kita-Eingewöhnung ganz sanft zu machen, so dass sie nicht gleich den ganzen Tag dort ist sondern zunächst einmal nur ein paar Stunden. So kann sie allmählich Vertrauen aufbauen, und das wird es ihr leichter machen, dann auch einzuschlafen. Die anderen Kinder machen es ihm ja auch vor. Zuhause üben bringt nichts, denn sie wird nicht verstehen, was los ist. Wirklich, vertraue darauf: Sie wird es schaffen, und je langsamer die Eingewöhnung sein kann, desto leichter wird es ihr - und dir - fallen! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 09.07.2014



Antwort auf: schaffe ich zeitlich die Umstellung fur die krippe

Hier mal meien Erfahrungen, evtl beruhigt dich das etwas. Mit 5,5 Monaten wollte meiner beikost. Ab dann haben wir Lebensmittel eingeführt, keien Mahlzeiten, sprich mal gab es Milch, mal gab es Fingerfood, anfangs auch ab udn zu mal Brei. Davon war aber meiner kein echter fan von, er wollte lieber "zugreifen" und selbst essen. Nur, damit habt er natürlich keine Mahlzeiten geschafft, musste er auch gar nicht. Also haben wir bis zum 1ten Geburtstag eigentlich zu jeder mahlzeit weiterhin gestillt - neben Beikost vom Familientisch. Ab dem 1ten Geburtstag ging es dann zur Tagesmutter, und zwar Mo-Fr von 7.15-14.15, heißt also mit Essen, schlafen, aber ohne stillen. Udn es klappte, eher war die Eingewöhnung anfangs ein Problem, essen gar nicht, ab und zu auch schlafen. Wobei da eher das alleine schlafen das Problem sein dürfte. Aber keinesfalls stillen. Sobald wir daheim waren, verlangte er aber demonstativ die Brust, wen noch unterwegs, dann kein Thema. dann wird "normal" gegessen. Dazu dann abends vor dem einschlafen noch stillen, nachts und morgens bevor aufgestanden wird. Nun wird Sohnemann Ende des Monats 2 Jahre - und wir stillen immer noch. Es klappt hervorragend im Alltag, und ich bin heilfroh da echt auf Sohn und Bauch gehört zu haben. Wann er abstillen wird - keien Ahnung. Aber nur wegen Arbeit/Betreuung muß er sich keinen Druck machen. Mein Rat also, warte in Ruhe ab, setze vertrauen in dein Kind Und ihr werdet sicherlich einen Weg finden - der für euch der richtige ist. Laß Dir da von aussen keinen Druck machen, und wie gesagt, auch Krippe ist kein Abstillgrund. Auch wennd as gerade viele Erzieher oft meinen. Und Thema essen -d as wird von ganz alleien kippen.....

Mitglied inaktiv - 10.07.2014, 21:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie gelingt die Umstellung auf die Krippe am besten?

Liebe Stillberaterinnen, mein Sohn geht in die Krippe ab August. Er ist jetzt knapp sechs Monate alt und ich gebe ihm mittags einen Gemüse-Fleisch-Brei und nachmittags einen Getreide-Obst-Brei. Beides aber noch sehr kleine Mengen, höchstens 100 g. Daneben wird er gestillt und zwar nach Bedarf. Nun überlege ich, ob ich bis zum Krippenanfang einf...


Von jetzt auf gleich ohne Muttermilch in Krippe?

Voraussichtlich kommt meine Tochter, derzeit 21,5 Monate, im Herbst in die Krippe. Leider wird sie so um die 8,5 Stunden dort sein müssen und da sie quasi noch ein Stillkind ist, habe ich etwas Sorgen. Sie isst sehr wenig, auch nur ausgewählte Dinge und selbst davon nicht viel. Eisen wurde kontrolliert, sie hat einen leichten Mangel, der jetzt ...


Umstellung auf Abpumpen

Hallöchen, Mein kleiner Fratz ist jetzt 10 Monate alt und beißt in letzter Zeit häufig beim Stillen/Nuckeln in meine Brust, was (natürlich) sehr schmerzhaft ist. Jetzt würde ich gerne Abpumpen. Also nicht nur noch Abpumpen, aber eben vor dem Einschlafen und evtl morgens die 1. Mahlzeit. In der Nacht beißt er dann nämlich nicht. Wie genau stel...


Umstellung vom Abpumpen zum Stillen

Liebe Biggi Mein kleiner Kämpfer war nun fast 10 Wochen im Spital. Ich habe ihn ab und zu gestillt und vor allem Milch für ihn abgepumpt. Nun sind wir zuhause und "zack" geht er an die Brust, als hätte er nie was anderes gemacht. Wie soll ich nun vorgehen? Vor 2 Tagen hatte ich so ein Überschuss vom Pumpen, dass meine Brüste hart, heiss und schm...


Umstellung auf voll-stillen

Liebe Frau Welter, ich habe eine Frage… unser Sohn ist jetzt 10 Wochen alt heute auf den Tag. Er kam mit 4.350 g und wiegt jetzt 6320 g. Vor einer Woche habe ich mich getraut auf voll Stillen umzustellen. Er hatte bereits im Krankenhaus leider die Flasche bekommen müssen und wir hatten die folgenden Wochen keine Chance, ihn ausschließlich zu st...


Stillen in der Eingewöhnung in die Krippe

Liebe Frau Welter, mein kleiner Sohn (bald 15 Mo) wird seit einigen Tagen in der Krippe eingewöhnt. Wir sind immer für knappe 1,5 Std da. Meine Aufgabe ist es, mich auf den Stuhl in der Ecke zu setzen und immer für ihn da sein, wenn er das möchte. Mein Kleiner verlangt seit ca 1,5 Mo tagsüber zu Hause nach der Brust, manchmal in verrückten Abstä...


Umstellung Zwiemilch auf Pre

Liebe Biggi, meine Tochter ist 5,5 Wochen alt. Sie hatte zu Beginn eine Gelbsucht und dadurch wohl eine Trinkschwäche. An ihrem 5. Lebenstag hatte sie so viel an Gewicht verloren, dass unsere Hebamme uns dringend empfahl, zuzufüttern. Da ich auch von Anfang an wenig Milch hatte, konnte ich nicht genug abpumpen, sodass wir zusätzlich auf Pre Nahr...


Umstellung von Flasche auf stillen bei frühchen mit trinkschwäche

Guten Morgen, Meine Tochter wurde am 17.01. in der 35+1 ssw per kaiserschnitt geholt. Sie brauchte etwas Unterstützung beim atmen für einen Tag und hatte mit dem Trinken Schwierigkeiten. Sie war 1,5 Wochen auf der neo und ist jetzt seit fast 2 Wochen zu Hause. Am Anfang hatte sie Probleme zuzunehmen und hat sehr wenig getrunken, weswegen sie Nah...


Einschlafstillen beenden wg Krippe

Hallo Frau Welter, unsere Tochter (15 Monate) wird noch mittags und abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung gestillt. Die Kleine wollte nie einen Schnuller und hat in ihrem Leben vllt zwei Mal (Muttermilch) aus der Flasche getrunken (das ist aber schon lange her und hat nicht gut geklappt). Nachts (wir schlafen im Familienbett) schläf...


Tochter (1,5 Jahre) weint beim Abholen aus Krippe

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist 18 Monate alt und geht seit ein paar Monaten in die Krippe. Ich stille sie tagsüber noch etwa 0 bis 3 mal und nachts noch etwa 3 bis 8 mal, je nach Bedarf. Seit einer Weile (ca. 2-3 Wochen) ist es so, dass meine Tochter sehr extrem weint/schreit, wenn ich sie gegen 13.00 Uhr aus der Krippe abhole. Ich sch...