Schadet nachts Abstillen der Mutter-Kind-Bindung?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Schadet nachts Abstillen der Mutter-Kind-Bindung?

Liebe Biggi, mein Sohn wird bald zwei und hat noch immer nachts nicht durchgeschlafen. Da ich leider alleinerzihend, bin kann ich einfach nicht mehr. Ich kann nicht mehr. Also habe ich mich jetzt dazu entschlossen nachts abzustillen. Kurz zur Info: Mein Sohn isst ganz normal, danbeben stille ich ihn aber nach seiner Lust und Laune und bisher eben auch zum Einschlafen und nachts. Nun habe ich ihm in einem ersten Schritt gesagt, dass wir nur noch zuhause in Gegenwart eines bestimmten Stofftieres stillen, was er auch sehr schnell akzeptiert hat. Seit dem Wochenende habe ich ihm jetzt erzählt (hatte es auch schon vorher so angekündigt), dass wir nur noch in der Kuschelecke zusammen mit dem Stofftier stillen, und das heißt eben auch nicht nachts im Bett. Leider nimmt er weder Schnuller noch Stofftier. Man ließt oft in so einer Situation sei es das Beste der Vater würde die "Nachtschicht" übernehmen, damit das Kind nicht den Eindruck hat, die Mutter sei zwar da aber plötzlich gemein und wolle nicht stillen. Ich haben aber eben leider keinen Mann mehr, also mache ich das selbst. Ich will meinen Sohn nicht schreien lassen, aber wenn er Abends oder Nachts aufwacht und nicht bei mir trinken darf, stößt mich weg und will sich einfach nciht von mir berühren lassen. Also liege ich einfach neben ihm (wir schlafen im gleichen Bett), summe evtl. etwas, berühre ihn immer wieder sanft und nehme ihn in den Arm, sobald er das zulässt. Meist schreit und tobt er eine Weile und kommt dann irgendwann zu mir herübergekrabbelt, weint noch ein wenig und schläft dann ein. Allerdings muss ich dazu sagen, dass er nach nur wenigen Nächten tatsächlich schon viel seltner aufwacht, als früher. Aber weswegen ich das alles schreibe, ist etwas Anderes: Sobald er jetzt morgens aufwacht, fragt er nach seinem Opa oder der Oma und will (außer zum Stillen in der Kuschelecke) kaum noch von mir auf den Arm genommen werden und wenn ich ihn in die KiTa bringe, verabschiedet er sich nicht mal mehr von mir :( Ist das vermutlich nur vorübergehend, oder kann es sein, dass ich unsere Beziehung gerade nachhaltig geschädigt habe? Ich habe diesen Schritt jetzt gemacht und will auch nicht mehr zurückgehen, denn dann wirds beim nächsten Mal bestimmt noch schwerer. Und ich möchte wirklich einfach mal wieder schlafen, ich bin so erschöpft... Ich mache mir sowieso immer große Sorgen um meinen Schatz, weil er seinen Papa, den er so geliebt hat, verloren hat. Was kann ich tun, damit er sich jetzt nicht auch noch von der Mama ungeliebt und verlasen fühlt? Ich bin so traurig... Vielen Dank und alles Liebe, Katja

von Katja-und-Knirps am 18.03.2015, 09:47



Antwort auf: Schadet nachts Abstillen der Mutter-Kind-Bindung?

Liebe Katja, WENN Du wirklich überzeugt bist, dass Du so nicht weitermachen kannst, dann ist das OKAY!!!! Dein Baby spürt jetzt deinen Zwiespalt und da es sich nicht hinsetzen und sagen kann „Mama, ich spüre, dass Du dir nicht sicher bist, was jetzt das Richtige ist, deshalb werde ich dir jetzt bei deiner Entscheidungsfindung helfen" reagiert es auf deine Zweifel mit Unruhe, Weinen und Verunsicherung. Es hat keine anderen Ausdrucksmöglichkeiten als Weinen und (vermehrte) Anhänglichkeit. Babys sind für „geordnete Verhältnisse", Unsicherheit und Zweifel bringen sie aus dem Gleichgewicht. Wichtig ist nun, dass ihr zum einen wirklich miteinander redet und Du deinem Kind klar erklärst und sagst, was Du willst und was Du nicht mehr willst. Zum anderen muss für dein Kind deutlich erkennbar sein, wo deine Grenzen gesetzt sind. Liebevolle Konsequenz ist das Zaubermittel in der Erziehung. Es wird vermutlich schreien, toben, treten oder dich schlagen wollen. Ist das schlimm? Nein, es ist völlig normal, denn es ist die einzige Art, wie es in diesem zarten Alter seinen Frust ausdrücken kann. Wie kannst du damit umgehen? Lass es zu. Lass dich nicht verunsichern, denn es geht deinem Baby ja trotzdem gut, es bekommt kein Trauma fürs Leben, wird nicht an deiner Liebe zweifeln. Es ist sauer, und das wird auch wieder vergehen. Bleibe bei ihr und sei du ruhig und klar, so dass er sich an dir orientieren kann. Vielleicht wirst du ihn ein wenig ablenken wollen (falls er sich ablenken lässt), vielleicht bleibst du auch einfach nur in seiner Nähe und versicherst ihm, dass alles ok ist, und dass ihr weiter stillen könnt (oder kuscheln), sobald er sich etwas beruhigt hat. Wenn du konsequent bleibst, wird es klappen. Nur davon hängt es ab: Schaffst DU es... Wenn dich die Schuldgefühle allerdings so sehr plagen, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn Du einmal mit einem Therapeuten sprechen würdest. Dieser kann dir helfen, mit dir selbst ins Reine zu kommen und vor allem zu erkennen, dass Du nicht nur eine gute Mutter bist, wenn Du stillst. Bei einem Münchener Psychologen und Arzt, S.K.D. Sulz fand ich in einem Buch einen sehr heilsamen Abschnitt: "Wir Eltern sollten den Mut haben, uns Versäumnisse einzugestehen. Ja, wir haben gravierende Entwicklungshemmungen unserer Kinder verursacht. Das ist nicht zu leugnen. Aber Verursachung ist nicht gleichbedeutend mit Schuld. Wir sind nicht schuld an den Grenzen unserer eigenen Persönlichkeitsentwicklung. Wir sind nicht schuld an einer eventuellen finanziellen Not, an eigener Arbeitslosigkeit, an der Not des Alleinerziehens nach einer Scheidung, an sonstigen gesellschaftlich oder politisch bedingten Stressoren, denen wir so ausgeliefert sind, dass zu wenig für unsere Kinder übrigbleibt. Wir sind zwar Mutverursacher, aber wir sind nicht schuld an Vergangenem. Und wir tragen Verantwortung für die Gegenwart und die Zukunft." (aus "Als Sisyphus seinen Stein losließ. Oder: Verlieben ist verrückt!", S.K.D. Sulz, CIP Medien 1999) Nur Mut, Babys sind Gott sei Dank mit einer gewissen Robustheit ausgestattet und verzeihen und vergessen schnell. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 18.03.2015



Antwort auf: Schadet nachts Abstillen der Mutter-Kind-Bindung?

Danke liebe Biggi, irgendwie ich mich jetzt nach Deiner Antwort schon etwas besser. Ganz liebe Grüße ~~

von Katja-und-Knirps am 18.03.2015, 20:01



Antwort auf: Schadet nachts Abstillen der Mutter-Kind-Bindung?

...das freut mich sehr.....lass dich ml schnell virtuell umarmen von mir ;-) Biggi

von Biggi Welter am 18.03.2015



Antwort auf: Schadet nachts Abstillen der Mutter-Kind-Bindung?

Liebe Katja, von mir eine statistisch nicht signifikante, aber vielleicht tröstliche Beobachtung - ich hab Zwillinge, und wir haben ihnen, weil ich auch nicht mehr konnte, mit etwa einem Jahr zugemutet, nachts (nach und nach, tageweise, zuerst gab's was ab 12, dann ab 2, dann ab 4, dann gar nicht) nicht mehr zu trinken. Kind A hat dabei der Papa betreut, Kind B ich. Und seitdem ist mir immer wieder aufgefallen, dass Kind A eher ein Papakind ist, Kind B ganz klar ein Mamakind. Demnach denke ich, dass es die Anwesenheit und das Trösten bei so einem fiesen Erlebnis wie nachts nichst mehr zutrinken bekommen in diesem Fall eher die Bindung gestärkt hat. Ich persönlich fand es auch eher leichter, selbst dabei zu sein als die Proteste von nebenan zu hören, aber das ist sicher Geschmackssache. Dein Kind ist größer und erlebt es vielleicht deshalb auch anders, vielleicht kannst Du ja zusätzlich erklären, dass die Brust nach so vielen Nächten Stillen sich auch ausruhen und auch schlafen muss, vielleicht deshalb auch zum Aufmuntern das Kuscheltier braucht, um zu Stillen? Übrigens hab ich ein paar Wochen danach für Kind B nochmal erlaubt, dass es morgens ab 4 Uhr noch einmal trinkt, weil es sonst die nächsten 2 Stunden sehr unruhig geschlafen hat und es mit einmal Stillen viel besser war. Ein paar Monate später konnte es darauf auch verzichten (auch mit Protest, aber nicht so schlimm) Ich drück die Daumen, dass er seine Liebe zu Dir bald wieder zeigen kann!

von zweizwerge am 19.03.2015, 12:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brüste, abstillen.

Liebe Stillberaterin, ich stille jetzt fast 2 Jahre, am Anfang war alles schön, aber jetzt mit der Zeit sind meine Brüste schlaff, hängend und wieder kleiner, ich habe Sorge, wenn ich komplett abstille, kaum bis gar keine Brust mehr habe. Wird die Brust irgendwann wieder etwas fester und wie viel verschwindet beim Abstillen noch? Mein Selbstbewuss...


Abstillen/Baby 9M mag keine Flasche

Hallo Biggi, mein Baby wird bald 10 Monate alt und ich möchte bereits seit einem Monat abstillen. Meine kleine mag allerdings keine Flasche, wenn Wasser drin ist kaut sie nur dran herum und mit Pre Milch spuckt sie die Flasche auch sofort aus. Hast du einen Tipp wie ich sie an die Flasche gewöhnen kann? Sie isst auch schon brav mit all...


Saugbedürfnis und Abstillen

Liebe Biggi, ich stille meine nun 11 Monate alte Tochter nach und nach ab. Das heißt, zusätzlich zu ihren 3 Breien isst sie auch ein wenig Fingerfood und ich biete ihr die Brust nun nur noch 1x abends vor dem Schlafengehen und 1-2x nachts an. Ich würde sie gerne bis zu ihrem 1. Geburtstag abstillen, da wir uns ein Geschwisterchen wünschen u...


Abruptes Abstillen

Liebe Biggi,  aus medizinischen/pharmakologischen Gründen bei mir muss ich abrupt abstillen.    Ich trinke im Wechsel Pfefferminz- und Salbeitee, kann ich noch irgendwas tun?    vielen lieben Dank 


Abstillen mit 2,5

Hallo liebe Biggi, Meine Tochter wird im Oktober 3 und ist immer noch verrückt nach dem Stillen, grundsätzlich stille ich sie zum einschlafen und nachts. Sie fordert es aber gelegentlich am Tag noch ein. Ich würde gerne langsam abstillen, und meinen Körper mal wieder für mich haben .. um mal ein Glas Sekt oder Wein trinken zu können. Ihre Fi...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Abstillen

Hallo 🙋‍♀️  ich muss aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens abstillen. Meine Maus ist 8 Monate alt. Ich habe gestern versucht eine Flasche zu geben. Es wurde nur zweimal genuckelt und dann weg geschoben. Hinzu kommt, dass sie immer weniger an die Brust will. Gestern war sie in 24 h nur zweimal an der Brust. Sie hat die Brust einfach verw...


Abstillen rückgängig machen aufgrund Trauer?

Hallo Biggi, ich empfinde sehr große Trauer, nachdem ich mein 19-monatiges Kind vor 1 Woche abgestillt habe. Dabei bin ich behutsam vorgegangen, gab über Monate immer weniger Stilleinheiten und habe es erklärt. Der Grund für das Abstillen war, dass einige Stilleinheiten mich so wütend gemacht haben (z.B. extrem früh Aufstehen müssen oder Kind l...


Abstillen- wann endet die Produktion

Hallo, ich habe vor 6 Monaten abgestillt. Ich habe mein Kind fast 4 Jahre gestillt, die letzte Zeit nur noch zum abendlichen Einschlafen. Kurze Zeit nach dem Abstillen stellte ich fest, dass sich auf der Brustwarze eine Art Milchkruste in Punkteform bildete. Die bildete sich auch nach, wenn ich das in der Badewanne entfernen konnte. Der BH war nic...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...