Rückmeldung "Übernachten bei Oma & Opa"

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Rückmeldung "Übernachten bei Oma & Opa"

Hallo liebe Biggi, wollte mich mal nochmal melden nachdem unser Sohn (15 Monate) ja von Samstag auf Sonntag bei seinen Großeltern übernachtet hat. Als sich meine Eltern die ganze Nacht nicht gemeldet hatten dachte ich das es ja doch gar nicht so schlimm sei aber als ich am nächsten morgen anrief erfuhr ich von der riesen Katastrophe :-( Unser Sohn hat wohl die ganze Nacht viel geweint und hat die ganze Zeit nach der Brust gesucht und wollte stillen und ist dann wenn nur sehr unruhig eingeschlafen oder hat abwechselnd auf meiner Mutter oder meinem Vater geschlafen. Was ich von meinen Eltern zu hören bekam war das sie es nicht böse meinen aber das mein Sohn ganz schön verwöhnt wäre und das so nicht weiter geht. Wenn wir wollen das er im Juni zu unserer Hochzeit bei Ihnen schläft muss ich abstillen sonst funktioniert das alles nicht und sie wollen ihn bis dahin auch noch ein paar mal bei sich übernachten lassen. Seit den Gespräch gestern bin ich total aufgewühlt und mach mir viele Gedanken.. Ich hatte die letzten Tage schon auch selber den Gedanken ganz bzw. in der Nacht abzustillen aber nach dem Gespräch mit meinen Eltern weiß ich jetzt auch nicht. Ich fühle mich als hätte ich mit dem Einschlafstillen etwas falsch gemacht. Aber ich will auch nicht das mein Sohn leidet. Ich hatte es schon ein paar mal versucht ihn ohne Brust zum schlafen zu bringen aber das endete immer nur in Geschrei und irgendwann hab ich nachgegeben. Zuerst war ich von de Gedanken abzustillen völlig überrumpelt aber inzwischen könnte ich mich das zumindest nachts doch gut vorstellen weiß aber nicht wie ich das anstellen soll bzw. mach mir Sorgen das er durch sein weinen irgendwie psychisch das Ganze nicht packt. Du meintest einmal zu mir wir könnten auch telefonieren.. Steht das noch? LG Püppi

von PüppiLangnerStrumpf am 27.03.2017, 10:49



Antwort auf: Rückmeldung "Übernachten bei Oma & Opa"

Liebe Püppi, klar steht das, schreibe mir deine Nummer an biggi@die-welters.de, dann rufe ich dich an. Biggi

von Biggi Welter am 27.03.2017



Antwort auf: Rückmeldung "Übernachten bei Oma & Opa"

Hallo Püppi, schade, dass es nicht so gut geklappt hat. Ich ich finde auch schade, dass Deine Eltern sich nicht gemeldet haben die ganze Nacht (es hört sich so an, als hättet Ihr das eigentlich so mit ihnen besprochen, falls es nicht gut klappt, oder?). Wenn Du Dich nicht entscheidest, abzustillen (was im Übrigen natürlich auch keine Garantie für Durchschlafen und bei Oma/Opa einschlafen ist), warum nehmt Ihr Euch nicht für den Abend der Hochzeit einen Babysitter, und, wenn es einen ruhigen Nachbarraum gibt, kann Euer Kind dort schlafen, Babysitter passt auf und bring das Kind/holt Dich, wenn das Kind aufwacht? Klar, ein paar Einschränkungen bei der Kleiderwahl sind damit vielleicht schon verbunden, aber vielleicht besser, als wenn Ihr euch die ganze Zeit Sorgen machen müsst, dass es dem Kind und Euren Eltern nicht so gut geht? LG

von zweizwerge am 27.03.2017, 11:16



Antwort auf: Rückmeldung "Übernachten bei Oma & Opa"

@zweizwerge: ja eigentlich war das so abgesprochen mit meinen Eltern falls was ist können sie jederzeit anrufen und ich wäre gekommen oder hätte ihn abgeholt.. :-( Das das abstillen keine Garantie fürs durchschlafen ist das denke ich mir. Das erwarte ich auch gar nicht von meinem Sohn und auch das ich ihn weiter in den Schlaf begleiten werde ist gar kein Problem ich habe nur manchmal schon den Eindruck das er wegen dem stillen und vielleicht wegen dem Familienbett unruhig schläft.. @Biggi: ich hab dir meine Nummer geschickt...

von PüppiLangnerStrumpf am 27.03.2017, 12:50



Antwort auf: Rückmeldung "Übernachten bei Oma & Opa"

Hallo, ich wollte dir nur ein paar tröstende Worte zu kommen lassen. Fühl dich gedrückt! Meine Kleine wird nachts alle 2 Stunden zum Stillen/ Nuckeln wach und ich muss mir so oft anhören was ich da nur angefangen habe. Aber ich würde meine Kleine Maus nie schreien lassen, eine andere Lösung hab ich noch nicht gefunden. Lass dich nicht verunsichern, du machst das was für dein Kind richtig!

von Celibe88 am 27.03.2017, 20:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bei Oma Übernachten trotz Stillen?

Guten Tag meine Tochter ist 21 Monate alt und wird noch Mittags zum Einschlafen und Nachts fast alle 2 Stunden gestillt.Ich finde das okay.Sicherlich wünsche ich mir auch mal wieder ein paar Stunden am Stück Schlaf,aber diese Zeit dauert ja nicht ewig.Die Kleine macht ein mal die Woche ihren Mittagsschlaf bei meiner Mutter und es klappt super-ganz...


Kann ich meinem Sohn (10Monate) es zumuten alleine bei Oma zu übernachten?

Mein Sohn ist 10 Monate alt und wird noch 3 Mal täglich und nachts mehrmals, sonst kriegt er morgens, mittags und abends sein Breichen und darf ab und zu bei Mama und Papa probieren. Öfters hat er jedoch keine Lust auf Brei und bekommt dann ein Fläschchen Prenahrung. Wir sind fast täglich bei Oma und wenn ich meine paar Stunden arbeiten muss, pass...


Bei Oma & Opa übernachten vs. nächtliches Stillen

Hallo liebe Biggi, am Samstag sind wir auf einen Geburtstag eingeladen.. Bisher war es immer so das wenn wir mal abends aus gegangen sind waren meine Eltern bei uns zu Hause und haben den Kleinen ins Bett gebracht und alles hat eigentlich auch immer gut geklappt. Jetzt wollen meine Eltern aber das er ab sofort bei Ihnen übernachtet wenn wir weg...


3 Nächte bei Oma mit 22 Monaten(Stillkind)?

Liebe Biggi, meine Tochter ist 20 Monate alt. Ich stille sie und stille gern. Sie wird mit einem Abendritual ohne Stillen sowohl von Mama als auch Papa abwechselnd ins Bett gebracht. Das klappt super. Sie wacht nachts ein bis zweimal auf, dann gehe ich zu ihr. Seit einem Monat akzeptiert sie nachts nur noch mich, mit Papa schreit sie sich in Rag...


Schläft nur bei Oma nachts durch

Hallo, Ich brauche bitte euren Rat Mein Sohn ist 6 Wochen alt und ich stille voll. Es ist so, dass er sich mit Oma vom Anfang an prima verstand. Sie konnte ihn besser beruhigen, während er bei mir aufm Arm geschrieen hat, aber gut, es ist auch mein erstes Kind dachte ich. Mittlerweile hat es sich einigermaßen gelegt. Das Problem ist, er schläft b...


Mit oma allein

Schönen guten Morgen! Meine Tochter, fast 8 monate, wird noch sehr viel von mir gestillt. Vor allem nachts, da möcht sie alle 30 min an meine brust um zu trinken. Tagsüber nur vor dem vormittags- und dem nachmittagsschläfchen. Ansonsten isst sie tagsüber ein paar löffelchen gemüsesuppe und brei und trinkt ein paar schlucke pre-milch aus der trin...


Stillkind bei Oma

Aus einem wichtigen Grund möchte ich mein 15 Monate altes Kleinkind bei Oma übernachten lassen. Allerdings Stillen wir noch nachts. Sie nimmt auch kein Fläschchen. Ist es trotzdem OK sie übernachten zu lassen? Sie mag die Oma sehr gerne. Überfordere ich sie?


Wie das Kind von Oma zum Schlafen bringen?

Liebe Biggi, erstmal frohe Weihnachten! :) Folgendes bereitet mir Kopfzerbrechen... Mein Sohn ist 12 Monate alt und ich muss Mitte Januar wieder arbeiten gehen. Er wird dann von seinen Großeltern bei uns Zuhause betreut, was erstmal ganz toll ist. Nun das Problem: Der Schatz schläft nur bei mir an der Brust ein. An 2 Tagen werde ich aber 6 St...


Oma/Papa trinken in der Nacht

Liebe Biggi Gestern Nacht war mein Baby(8Mt) bei Oma.(da ich nächste Woche in der Nacht arbeiten gehe, wollten wir testen) Nun hat dies sehr gut geklappt.(Oma konnte die kleine gut zum einschlafen bringen, sie war dann um 4.00 Uhr wach, konnte aber durch Nähe beruhigt werden, Flasche wollte sie nicht) Mich hat dies sehr überrascht, da sie be...


Stillendes Kind bei Oma übernachten lassen

Hallo, meine Tochter ist 16 Monate alt und wird noch gestillt. Nicht unbedingt zum einschlafen aber sie wird nachts 2-3 mal wach und möchte dann an die Brust. Nun überlege ich, ob eine Übernachtung bei der Oma dennoch möglich wäre. Meine Unsicherheit besteht darin, ob so ein kalter Entzug traumatisch für sie sein kann. Sie hat noch keine Nach...