Frage: reiniger etc

Ich stille meine Tochter nun seit 5 Monaten. Heute habe ich Nagellackentferner benutzt u vorher eine scheibe mit Frosch badreiniger u glasreiniger geputzt. Es hat mir dann auch ein bisschen die Nase gekribbelt wg der starken Gerüche. Ist das für die Muttermilch ungesund gewesen?

von sabine8787 am 08.08.2016, 17:31



Antwort auf: reiniger etc

Liebe sabine8787, „Normale“ Haushaltsreiniger, Spülmittel usw. verursachen keine Probleme und auch andere Chemikalien sind nicht unbedingt sofort nach einem Kontakt in der Milch nachweisbar. Über die Haut oder die Atemwege werden belastende Substanzen in der Regel auch nicht so aufgenommen, wie über den Magen Darm Trakt (beim Essen oder Trinken). Dennoch sollte beim Umgang mit Chemikalien schon zur eigenen Sicherheit auf entsprechende Schutzmaßnahmen geachtet werden (z.B. Atemschutzmaske, Schutzkleidung, Handschuhe) und zum Beispiel bei Lacken möglichst auf Produkte auf Wasserbasis ausgewichen werden. Auch wenn das Zeichen nicht absolute Umweltfreundlichkeit gewährleistet, hilft die Kennzeichnung mit dem „blauen ngel“ bei der Auswahl weniger schädlicher Produkte. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.08.2016