Reicht meine Milch noch?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Reicht meine Milch noch?

Hallo Biggi, ich mal wieder :-) Meine Tochter ist jetzt 9Monate.Sie isst mitlerweile alle Mahlzeiten, so das ich sie nur noch zum Einschlafen Mittags, Abends und 3-4mal nachts stille. Sie freut sich auch immer wenn sie meine Brust sieht, aber wenn ich sie dann anleg hört sie wieder auf weil es ihr anscheinend zu langsam geht bis die Milch läuft. Nachts schreit sie sogar manchmal weil sie ewig saugen muss bis kontinuierlich Milch fließt. Nun meine Fragen:Sollte ich ihr anfangen Flasche zu geben? Sollte ich abpumpen (hab ich aber eigentlich keine Zeit für :-( )? Was kann ich tun um das die Milch schneller anfängt zu fließen und reicht ihr die Milch noch?Woran merk ich ob mein Kind vielleicht sogar genervt vom stillen ist? Ich würde sie gern noch ein bisschen stillen, aber nur wenn sie auch zufrieden damit ist. Liebe Grüsse und danke für deine Hilfe.

von dani79.10 am 26.09.2014, 15:18



Antwort auf: Reicht meine Milch noch?

Liebe dani79.10, damit die Milch schneller fließt kann es helfen, dass du vor dem Anlegen etwas austreichst, oder ein warmes Kirschkernsäckchen auflegst. Während dem Stillen kann dann die Brustkompression helfen, bei der du deine Brust zusammendrückst, so als ob du Milch daraus drücken wolltest. Schau dazu auch mal hier ausführlicher zur Brustkompression: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=151455&suche=brustkompression&seite=1 Wenn du ihr bisher noch keine Flasche gegeben hast, dann würde ich es jetzt nicht tun, denn es kann nur schlimmer werden, weil ja aus der Flasche die Milch sofort fließt, und gleichmäßig. "Genervt vom Stillen" ist glaub ich nie ein Kind. Was es allerdings gar nicht so selten gibt ist, dass die Mutter das Kind häufiger oder länger stillen möchte, als das Kind dies bräuchte. Das ist dann vor allem tagsüber ein Problem. Wenn sie nachts so ungeduldig reagiert, dann könnte sie vielleicht auch schon ohne Stillen, mit liebevollem Beruhigen, weiterschlafen? Hast du das schon mal ausprobiert? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 26.09.2014



Antwort auf: Reicht meine Milch noch?

Danke für deine schnelle Antwort. Sie nimmt ein Schnuller und ich habe es N achts mit Schnuller, singen , streicheln , kuscheln probiert. Sie gibt erst mit Brust Ruhe und dann schreit sie nochmal bis die Milch fliest und dann schläft sie zufrieden wieder ein.Woran merke ich denn das meine Tochter nicht mehr gestillt werden möchte??? Viele Grüße und ein schönes Wochenende :-)

von dani79.10 am 26.09.2014, 19:54



Antwort auf: Reicht meine Milch noch?

Liebe 79.10, wenn sie stillt, dann mag sie es noch. Wenn sie es überhaupt nicht mehr mögen würde, würde sie auch überhaupt nicht stillen, denn ein Baby lässt sich nicht an die Brust zwingen! Meist sind das kurze Phasen, und nach wenigen Tagen trinken die Kleinen wieder ganz ruhig. Ich frage mich manchmal, ob wir Mütter dadurch daran gewöhnt werden, dass wir immer wieder seeeeehr viel Geduld für unsere Kinder brauchen. Das ist auch nicht anders wenn sie, wie meine Große, schon 13 sind! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 27.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen Nachts mehr Milch als am Tag

Liebe Biggi, Mein Sohn ist 2 Monate alt und ich stille ihn und muss ihn auch zufüttern. Ich habe festgestellt das er in der Nacht genung Milcz bekommt ich muss nicht zufüttern aber am Tag dann merke ich selbst das ich weniger Milch habe und miss zufüttern... Hast du eine Idee warum das so ist und was ich tun kann?    danke!  


Milch wird weniger trotz Pumpen

Mein Sohn (8 1/2) Monate hat RSV und trinkt seit dem nicht mehr, bzw. Wenn dann nur ein bisschen aus der Flasche. Da ich aber nicht abstillen möchte, habe ich jetzt abgepumpt. Ich bin allerdings selber sehr doll erkältet und trotz regelmäßigen Pumpen wird die Milch immer weniger, sodass jetzt fast nichts mehr da ist. Haben Sie vielleicht noch e...


Stress bedingter milch ausfall

Hallo Biggi, ich habe seit einem Monat Milch Ausfall. Mein baby ist einen Monat alt. Es gibt noch ganz wenig Milch, ich pumpe weil der kleine am Anfang nicht so virl kraft hatte um an der Brust zu trinken. Zu zeit futern wir zu weil es ganz wenig milch gibt. Die frage ist was ich versuchen kann das die Milch vielleicht wieder kommt? Ich trinke sch...


Keine Milch mehr

Sehr geehrte Frau Welter,   Ich habe am 23.11.23 entbunden und musste die kleine schon im Krankenhaus zufüttern, da ich sehr viel Blut verloren hatte während der Geburt. Das Stillen klappte trotzdem sehr gut bis vor ca 3 Wochen. Ich habe sie immer angelegt und sie trinken lassen bis nichts mehr kam und ihr erst dann ein Fläschen gegeben. ...


Wird meine Milch weniger?

Hallo,  meine Tochter, fast 11 Monate, wird noch Abends zum einschlafen und Nachts gestillt! Wenn ich beruflich über Nacht unterwegs binhabe ich mittlerweile das Problem, dass ich beim abpumpen nur noch 50 ml pro Brust rausbekomme! Abgepumpte Flaschenmilch werden aber schon mal knapp 220 ml getrunken! Noch dazu wacht sie beim stillen alle...


Milch "gehaltreicher" machen

Liebe Biggi, Vor drei Wochen bin ich zum zweiten Mal Mutter geworden. Unser Sohn kam gesund und munter, allerdings mit stattlichen 5020 Gramm zur Welt. Es liegt kein Diabetes vor, sondern eine genetisch bedingte Makrosomie. Ich hatte am zweiten Tag schon einen Milcheinschuss und ab Tag 4 hat er sogar wieder zugenommen. Mein Problem ist folgende...


Keine Milch mehr nach Reise

Liebe Biggi,  Meine Tochter ist inzwischen 10 Monate alt. Da ich im Ausland lebe, musste ich nach sechs Monaten zurück zur Arbeit, so dass wir dann feste Essenszeiten eingeführt haben - sie bekommt vier mal am Tag Muttermilch (durch mich oder abgepumpt) und drei Mal Beikost. Nachts schläft sie durch. Nun musste ich für drei volle Tage auf eine ...


Stillen und pre Milch 1. Jahr

Hallo Biggi,  mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich schwanke noch ziemlich stark, ob ich ihn jetzt sehr behutsam abstillen soll. Mein Sohn wird zu schwierigen Phasen (Zähnen, Schübe etc.) 10 bis 15 mal wach in der Nacht und mein Mann würde mich einfach auch gerne mehr unterstützen. Nachts aufzustehen um abzupumpen und ihm die Milch aus der ...


Reicht meine Milch wirklich?

Schönen guten Morgen Frau Welter, ich hoffe das ich mich nun ein letztes mal an Sie wende.  Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Meine Haupt Sorge oder Problem ist, das ich zu wenig Milch habe und ich meinen 11 Wochen alten Sohn am Tage nicht richtig satt bekomme. Ich stille nach Bedarf und manchmal kommt er von still Ende bis ...


Die Milch ist weniger

Hallo Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (3 Monate alt) voll und Pumpe zusätzlich Milch ab jeden Morgen die ich einfriere. Ich habe immer aus einer Brust 90-130 ml rausbekommen. Vorgestern kamen aus beiden Brüsten nur 90 ml raus und heute nur 70 ml ... jetzt mache ich mich komplett verrückt das mein Baby nicht genug Milch hat ! Er hat 6-7 nass...