Regt abpumpen die milchproduktion an?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Regt abpumpen die milchproduktion an?

Ich habe sehr viel Milch, manchmal zu viel aber bisher keinerlei Probleme damit. Nun würde ich gerne, da meine Maus alle Stunde, wenn sie wach ist,trinken möchte, abpumpen. Nur für den Notfall falls ich mal zu einem Termin muss oder irgendetwas anderes ohne Zeitdruck machen möchte. Nun die Frage da ausstreifen per Hand sehr aufwendig ist, würde ich gerne eine Milchpumpe (von z.B. Avent) benutzen aber wenn dies noch mehr anregt und ich dann noch mehr Milch hätte und einen Milchstau bekommen würde/könnte..!? Was raten Sie mir?

von Chimelle am 31.07.2014, 22:03



Antwort auf: Regt abpumpen die milchproduktion an?

Liebe Chimelle, nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 31.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abpumpen und Erhöhen der Milchproduktion

Hallo Biggi, ich stille mein 6 Wochen altes Baby voll. Leider haben wir bisher nur einen Rhytmus von max. 2-3 Stunden mit z.T. auch Stillzeiten von 2 Stunden und keinen regelmäßigen Rhytmus. Jetzt möchte ich, da ich stundenweise arbeiten möchte, für den Notfall Milch abpumpen (Pumpe Avent Isis). Mit dem Ampumpen hat es bisher erste 1 x geklappt ...


Milchproduktion erhöhen durch abpumpen

Hi, meine Tochter ist fast vier Monate alt und möchte nur noch die Flasche, was auch ok ist, aber ich möchte das sie weiter Muttermilch bekommt. Leider ist mein Produktion zurück gegangen (war fast einen Monat krank und konnte nicht stillen). Kann ich meine Milchproduktion wieder erhöhen mit dem abpumpen?? Wenn ja kann mir jemand vielleicht auch...


Milchproduktion erhöhen durch abpumpen

Hallo, mein Kind verweigert schon seit Wochen die Brust, möchte aber das sie nicht mehr die PRe Nahrung bekommt sondern Muttermilch. Aber meine Milch ist zurückgegangen, bekomm am Tag ungefähr 30 - 40 ml zusammen. Wie kann ich den die Produktion wieder erhöhen mit der Milchpumpe. Muss ich am Tag mehrmal abpumpen oder länger pumpen. Wäre froh wen...


Abpumpen und Milchproduktion anregen

Hallo, vor 4 Wochen sind meine Zwillinge bei 36+1 zur Welt gekommen; da sie mit einem Geburtsgewicht von 1990 bzw. 2460g sehr zierlich waren und nicht weiter an Gewicht verlieren sollten, wurde mir geraten, zwecks besseren Überblicks über die Milchmengen und auch wegen einfacherem Tagesmanagement der beiden erst mal nur abzupumpen und dann die M...


Milchproduktion mit Abpumpen

Hey. Ich habe ein Problem. Ich konnte leider nicht stillen da meine Maus meine Brust nicht richtig greifen konnte. Ich hatte durch ihr saugen immer sehr extrem große Milchbläschen. Mir wurde ein hütchen gegeben. Doch mit dem bin ich nicht klar gekommen. Sobald meine kleine mit den Armen getrampelt hat hat sie das hütchen abgerissen. Es hat mich ...


Hemmt abpumpen die Milchproduktion

Meinte Tochter ist nun 8 Wochen alt und ich stille seit der Geburt ohne Probleme. Da wir es als sinnvoll erachten, dass auch mal der Papa hin und wieder einspringen kann, habe ich vor ca. einer Woche angefangen morgens jeweils 120 ml abzupumpen und einzufrieren. Aus der Flasche zu trinken haben wir auch schon geübt und es klappt, auch wenn es anf...


Wie gehe ich beim Abpumpen vor um die Milchproduktion NICHT anzuregen

Hallo, ich möchte gerne etwas Milch auf Vorrat abpumpen. Da ich seit Jahren 2x wöchentlich an Migräne leide, möchte ich, im Falle das es evtl mal nicht anders geht und ich eine Triptan einnehmen muss, Muttermilch auf Vorrat einfrieren. Momentan komm ich gut mit Ibuprofen 600 supp zurecht. Vor der Schwangerschaft haben ausschließlich Triptane geh...


Kann bei 1x täglich Abpumpen die Milchproduktion vollständig zum Erliegen kommen

Liebe Frau Wrede, meine Zwillinge sind nun 1 Jahr alt und wurden bisher ausschließlich mit MuMi durch Pumpstillen versorgt und essen inzwischen aber auch gerne ihre 4-5 Beikostmahlzeiten, Kombi aus BLW und Breikost, sodass ich meine Milchmenge reduzieren möchte. Wie das funktioniert habe ich hier schon dank Ihrer Auskünfte erfahren und pumpe inzw...


Brust abpumpen

Hallo , vor fast 5 Wochen hab ich meine Zwillinge entbunden . Ich habe von Anfang an eine Flasche gegeben und am Anfang bis zu 2-3 mal abgepumpt am Tag . Nach ca 3 Wochen ungefähr hab ich dann vielleicht nur einmal bis zweimal abgepumpt. Und jetzt seit kurzem pumpe ich nur noch 1 mal ab und je Brust wenn überhaupt nur 5 Minuten weil ich einfach ke...


Milchproduktion

Hallo, mein Sohn ist 8 Wochen und er wurde bisher mit Stillhut gestillt . Hat gut geklappt. Ich habe immer wieder ohne probiert aber das lehnte er ab . Aus dem nichts , trinkt er seit 2 Tagen Ohne Hüttchen. Bin total happy . Meine Frage: kann es sein , dass die Brust ohne Stillhut die Milch nun von der Menge anders produziert? Oder ist dies une...