Frage: Re: Karies wegen Dauernuckeln?

Liebe Stillberatung, vielen Dank für die ausführliche Antwort und Literaturhinweise, trotzdem habe ich noch zwei konkrete Fragen: -Kann Dauernuckeln (also nicht Saugen!) an der Brust bei einem Kind, das bereits Milchzähne hat, zum Karies führen? -Kann das nächtliche Stillen (ohne danach Zähne zu putzen, also das nächste Zähneputzen erst wieder morgens!) bei einem Kind, das bereits Milchzähne hat, zum Karies führen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

von mamigefragt am 10.02.2015, 17:42



Antwort auf: Re: Karies wegen Dauernuckeln?

Liebe mamigefragt, wie ich bereits geschrieben habe, werden die Zähne nicht umspült und so kann ich die Milch nicht Karies auslösen – egal, wie lange und wie oft gestillt wird. Ich gebe die Frage aber gerne noch an den medizinischen Beirat der LLL weiter, wenn Du das möchtest, vielleicht bekommen wir da eine ganz genaue Antwort. Soll ich fragen? LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.02.2015



Antwort auf: Re: Karies wegen Dauernuckeln?

Ja, das wäre super, wenn Sie die Fragen an den medizinischen Beirat der LLL weitergeben könnten! Außerdem hätte ich noch gewusst, was man genau meint, wenn man vom "stillen" spricht. D.h. Stillen=nur Saugen oder Stillen=Saugen+ event. langes Nuckeln. Wie gesagt, mein Kind hat, als er älter wurde, v.a. genuckelt und zwar pro Tag sehr viele Stunden. Zumindest bei Flaschenkindern ist Dauernuckeln ein Problem. Vielen lieben Dank nochmal und viele liebe Grüße

von mamigefragt am 10.02.2015, 18:51



Antwort auf: Re: Karies wegen Dauernuckeln?

Liebe mamigefragt, ich gebe dir Frage weiter und melde mich, sobald ich Antwort bekomme :-). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.02.2015



Antwort auf: Re: Karies wegen Dauernuckeln?

Liebe mamigefragt, Ich leite dir dann die Antwort weiter Biggi

von Biggi Welter am 10.02.2015



Antwort auf: Re: Karies wegen Dauernuckeln?

Darf ich dir auch schreiben? würde mich auch sehr interessieren die Antwort. LG

von Sonnenschein30 am 11.02.2015, 10:12



Antwort auf: Re: Karies wegen Dauernuckeln?

:) Ja klar, logo :-)) Biggi

von Biggi Welter am 11.02.2015



Antwort auf: Re: Karies wegen Dauernuckeln?

Liebe Biggi! Ich habe gerade zu dem Thema recherchiert und bin hier auf deine Antwort gestoßen. Dürfte ich dir auch eine e-Mail schreiben, um die pdf-Datei zu bekommen? Liebe Grüße, Lisa

von LisiT88 am 14.12.2016, 07:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Karies wegen Dauernuckeln?

Liebe Stillberatung, mein Sohn hat mit ca.20 Monaten Karies bekommen. Ich habe ihn gestillt bis er ca. 19 Monate alt war. Dabei hat er tags und nachts ohne Übertreibung stundenlang an der Brust genuckelt und zwischendurch wahrscheinlich auch getrunken. Nun habe ich im Expertenforum gelesen (bei Zahngesundheit), dass Dauernuckeln an der Brust und...


Dauernuckeln Karies

Liebe Biggi! Mein Sohn (6 Monate) hat seine ersten zwei Zähnchen bekommen. Nun habe ich gelesen das „Dauernuckeln“ Karies begünstigt...Es ist so das er von Anfang an seeeehr viel gestillt werden möchte und das nuckeln wahnsinnig genießt...vor allem nachts nuckelt er gerne und lange (Familienbett). Nun habe ich etwas Sorge wie ich damit umgehen s...


Stillen zubeißen dauernuckeln

Hallo :-) Meine Tochter wird im Januar 6 Monate, ich habe sie voll gestillt. Nun hat sie seit 2 Wochen zwei Zähnchen bekommen, und hat öfter mal leicht zugebissen wo ich mich sehr erschrocken habe. Manchmal habe ich Angst sie weiter zu stillen zudem stille ich sie jede Nacht und manchmal auch am Tag , in den Schlaf. Es macht mir große Sorg...


Nächtliches Dauernuckeln - wie schläft mein Kind auch mal 1-2 Stunden ohne Brust

Hallo, mein 10 Monate altes Baby schläft nur an der Brust und nimmt keinen Nuckel und keine Flasche. Wir liegen abends zusammen im Bett und sie trinkt und schläft dabei ein. Nach einer Stunde ca. kann ich mich dann aus dem Bett schleichen. Mehr als 30min schafft sie allerdings nicht, dann liege ich wieder neben ihr und sie nuckelt weiter.. so g...


Dauernuckeln und häufiges den ganzen Tag

Hallo, ich bin wirklich verzweifelt. Meine Tochter ist 4 Monate alt und seit sicher 2 Monaten verlangt sie ständig nach der Brust. Ohne beruhigt sie sich garnicht und findet nicht zur Ruhe. Seien es Bauchschmerzen, Müdigkeit, Überreizung..... Sie strampelt oft herum und atmet hektisch. Wenn ich da versuche sie im Arm zu wiegen oder mich an sie...


Dauernuckeln

Mein kleiner ist 15 Monate alt,tagsüber haben wir seit Anfang Januar abgestillt,tags trage ich ihn auf dem Arm zum einschlafen und er schläft seit ein paar Wochen auch nur auf dem Arm tags. Nun will er tags beim einschlafen oder trösten mit seiner Hand immer in meinen BH. Abends wird er gestillt zum einschlafen,war seither auch nie ein Problem,konn...


Erst jetzt beginnt das Dauernuckeln

Liebe Biggi, bevor ich beginne, zu erzählen: ich weiß, stillen bedeutet nicht nur Ernährung, sondern auch Trost, Nähe, Geborgenheit .. und ich LIEBE es auch so sehr und möchte lang stillen und meinem Baby (6 Monate und 15 Tage alt) diese wundervollen Momente schenken. Aaaaber: bis vor 4 Wochen trank er 2-3 mal nachts , mal länger, mal kürzer,...


Dauernuckeln

Hallo, Ich betreibe Einschlafstillen und wir sind damit die ersten 3 Monate super gut gefahren. Von da an wurde es zu nehmende schlechter. Mittlerweile (4 Monate) wacht der kleine nach ca 50 min immer auf und möchte dann nuckeln. Dann schlaft er ein und nach weiteren 50 min schreit er dann wieder… Habe ich dem kleinen nun angewöhnt dass er nur ...


Wie Dauernuckeln abgewöhnen?

Hallo. Mein Sohn ist vor ein paar Tagen 2 geworden und wird noch gestillt. Ich will eigentlich noch nicht abstillen bzw. dann abstillen, wenn er es nicht mehr einfordert. Allerdings ist es so, dass er nachts ständig und lange nuckelt und dann nuckelnd schläft. Dadurch bekomme ich entsprechend wenig Schlaf und meine Brustwarzen tun mir weh, was ...


Sanftes Abstillen bei nächtlichem Dauernuckeln

Liebe Biggi, meine Kleine ist 13 Monate alt und ich versuche gerade abzustillen, würde es aber gerne sanft und ohne schlimme Schreinächte erreichen. Ich stille sie aktuell nur noch, wenn sie das aktiv einfordert und auch dann versuche ich erst einmal sie abzulenken oder etwas anderes zu essen zu geben. Das klappt auch soweit ganz gut und wir sc...