Pumpstillen: Wie lange Milch einfrieren?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Pumpstillen: Wie lange Milch einfrieren?

Hallo, mein Kleiner kam am 17.4. zur Welt und ich bin jetzt seit 3 Monaten am Pumpstillen. Klappt auch sehr gut, ich friere täglich 1-2x 180ml ein. Eingefrorene Milch ist zwar 6 Monate haltbar, aber sie passt ja irgendwann nicht mehr vom Nährwert zum Entwicklungsstand des Babys. Wie lange sollte ich eingefrorene Milch meinem Sohn rückwirkend geben? Oder soll ich die Portionen aus dem Mai (ab da konnte ich einfrieren) jetzt lieber schon an die Frühchenstation spenden? Viele Grüße, blubbfisch

von blubbfisch am 03.07.2017, 13:24



Antwort auf: Pumpstillen: Wie lange Milch einfrieren?

Liebe blubbfisch, Unmittelbar nach der Geburt steht dem Kind das Kolostrum zur Verfügung, das sich dann in die Transitorische Milch (Übergangsmilch) und schließlich nach in die Reife Muttermilch umwandelt. Bei etwa 50 % der Frauen ist der Übergang in die Reife Muttermilch nach zehn Tagen abgeschlossen bei den restlichen Frauen dauert es ein paar Tage länger. Das Kolostrum, die erste Milch, die gebildet wird, ist besonders reich an Immunstoffen, hilft dem Baby das Mekonium (den ersten Stuhlgang) schneller auszuscheiden und schützt außerdem den Darm des Babys. Bis zum eindeutigen Beginn der Abstillphase verändert sich die Milch nun nur noch in Bezug auf den Gehalt der Antikörper, der zu verschiedenen Phasen (z.B. wenn das Baby zu Krabbeln beginnt und damit mehr Kontakt zu Keimen hat) erhöht. Auch nach sechs oder auch zwölf Monaten enthält die Muttermilch noch die gleichen Inhaltsstoffe wie vorher. Die Milch wird ab diesem Zeitpunkt keineswegs plötzlich „schlechter" oder „weniger gehaltvoll". Der Kaloriengehalt der reifen Muttermilch liegt bei etwa 68 kcal/100 ml. Reife Muttermilch enthält etwa 7,3 g/100 ml Laktose sowie kleinere Mengen anderer Kohlenhydrate (Oligo und Polysacharide, Glykoproteine, Glukosamine usw.). Der Fettgehalt der reifen Muttermilch beträgt 4,2 g/100 ml, wobei der größte Teil davon auf die Triglyceride entfällt. 57 % der Fettsäuren der Muttermilch sind ungesättigt. Der Fettanteil der Muttermilch beinhaltet auch die fettlöslichen Vitamine, Phospolipide und Cholesterin. Reife Muttermilch enthält 0,9 g/100 ml Eiweiß. Zu den Molkeneiweißen gehören die Immunglobuline, Lysozym, Laktoferrin und Alphalaktalbumin. Außerdem enthält Muttermilch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Weitere Bestandteile sind Hormone, Enzyme und Wachstumsfaktoren. Reife Muttermilch bleibt in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrer Zusammensetzung während der gesamten Stillzeit gleich, lediglich bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und ergeben sich Veränderungen. So steigt der Antikörpergehalt mit etwa einem halben Jahr und dann nochmals im zweiten Lebensjahr (jeweils dann, wenn das Kind mobiler wird und mehr Kontakt mit der Außenwelt aufnimmt) an. In der Abstillphase kommt in Bezug auf den Salzgehalt zu Veränderungen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 03.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch einfrieren

Hallo Meine Tochter ist nun 7 Monate alt und ich gedenke langsam abzustillen. Überlege nun Muttermilch einzufrieren falls sie mal krank wird. Macht das Sinn? Wenn sie schnupfen hat gebe ich ihr jetzt immer Muttermilch in die Nase u das funktioniert Super. Soll ich die mumi in kleinen Portionen einfrieren? Z.b in sterile Spritzen so hätte ins mir ...


Abgepumpte Milch einfrieren?

Hallo, Wir haben Samstag etwas vor und lassen unser 13 Wochen altes Baby bei der Oma. Ich würde nun heute mit abpumpen anfangen. Kann ich die Milch bis Samstag im Kühlschrank aufbewahren oder soll ich die heutige Portion lieber einfrieren? Vielen dank für ihr Antwort


Abgepumpte Milch einfrieren

Liebe Stillberaterinnen, da ich bald wieder arbeiten gehen muss, möchte ich für meine dann sieben Monate alte Tochter jetzt noch Mutternilch sammeln und einfrieren. Pro Tag denke ich kann ich etwa 100 ml abpumpen. Da wir aber nur einen kleinen Gefrierschrank haben, eine ganz praktische frage. Meine Gefäße zum Einfrieren fassen 180 ml. Kann ich...


milch einfrieren

Hallo nochmal... ich habe leider nichts notiert an gewicht. zu der hebamme auch keinen Kontakt mehr.sie hat mich sehr enttäuscht. . geboren am 21.3.15 geburtsgewicht 3660gramm. vor ca. 4 wo war er fast 5210.ich meine er hat gut zugenommen... nur ab 18 uhr fängt er an und ist sehr unruhig... um diese Uhrzeit habe ich einfach zu wenig milch. .habe au...


Milch einfrieren

Hallo Frau Welter, ich pumpe Muttermilch ab und friere sie ein. In der Milchpumpe ist nach dem auskochen immer verbleibendes Kochwasser. Denken Sie, dass dieses der Milch schaden könnte? Ich würde gern die Milch in Zukunft in kleine Gläser füllen und einfrieren. Spricht irgendetwas, ausser, dass Antikörper leiden könnten, dagegen wenn ich die Gl...


Milch einfrieren

Ihr Lieben, wie lange kann ich Muttermilch bedenkenlos einfrieren? Danke und Grüße


Wie am besten Milch einfrieren?

Guten Morgen, erst einmal möchte ich Danke sagen für dieses tolle Forum! Ich lese hier oft mit und habe schon viel wissenswertes übers Stillen gelernt! Und die Fragen beantwortet ihr immer so schnell! DAnke! Ich habe eine Frage zum Abpumpen bzw. Einfrieren: Ich habe mir Muttermilchbeutel gekauft, die man direkt an die Milchpumpe anschliess...


Wie viel Milch und wann am besten abpumpen zum Einfrieren?

Hallo liebes Stillteam, danke für die tolle Forumsarbeit. Meine Tochter ist erst einen Monat alt, stillen klappt bei uns gut. Wenn ich vielleicht in einigen Monaten mal zu einer Stillzeit nicht zu Hause bin, möchte ich ihr gern abgepumpte Milch geben. Gibt es hierfür eine Empfehlungstabelle, wie viel Milliliter man in welchem Alter des Säugling...


Milch einfrieren

Darf Milch die 48 Stunden im Kühlschrank stand noch eingefroren werden? Danke. BG


Zu wenig Milch zum einfrieren

Hallo, Ich habe einen 9 Wochen alten Sohn. Ich hatte von Anfang an sehr viel Milch und musste mehrmals am Tag abpumpen. Die gewonnene Muttermilch habe ich dann eingefroren. Seit ca einer Woche habe ich das Gefühl meine Milchproduktion nimmt ab. Mein Sohn ist letzte Woche in einen Stillstreik getreten. Normalerweise bekommt er nachts die ab...