Pumpstillen - Abstände verlängern bei gleicher Menge

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Pumpstillen - Abstände verlängern bei gleicher Menge

Sehr geehrte Frau Welter, Seit meine Tochter zwei Wochen alt ist pumpstille ich (sie ist heute 2,5 Monate alt). Ich bin Studentin und werde ab dem 1. März wieder 2 Mal in der Woche zu Vorlesungen gehen. Gerne würde ich deswegen die Abstände zwischen meinen Pumpzeiten erhöhen, dabei aber weiterhin die gleiche Menge produzieren. Wie kann ich das erreichen? Derzeit pumpe ich alle 3-4 Stunden. Immer wenn meine Tochter grade gegessen hat. Ich komme auf etwa 800 ml am Tag, was immer etwas mehr ist als ich brauche. Den Rest friere ich ein. Meine Idee war es im Februar damit zu beginnen 4 x in 24 Stunden länger als üblich zu pumpen um zu diesen Zeiten einen erhöhten Bedarf zu signalisieren und die anderen 3 “Sitzungen“ stetig zu verkürzen und lediglich so viel abzupumpen, dass kein Milchstau entsteht. Wäre das zielführend oder gibt es eine andere Methode? Vielen Dank Katharina

von Laolawelle am 13.01.2017, 14:18



Antwort auf: Pumpstillen - Abstände verlängern bei gleicher Menge

Liebe Katharina, das sollte klappen!! Je allmählicher du umstellst, desto besser stellt sich deine Brust auf die Veränderung ein. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 13.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stilldauer und -abstände verlängern?

Hallo liebe Beraterinnen, mein sieben Wochen altes Baby trinkt durchschnittlich ca. 10 Minuten, schläft 10 Minuten und möchte dann sofort wieder gestillt werden. Die häufigen Ausscheidungen lassen darauf schließen, dass es nicht an der Milchmenge liegt. Ich bemühe mich, ihn wachzuhalten, wachzuwickeln oder Seiten zu tauschen, aber viel bringt...


Stillpause verlängern?

Guten Tag. Unser zweiter Sohn ist am 04.07.2019 geboren. Ist jetzt also 1 Monat alt. Er wird voll gestillt. Sonst war es immer so, dass er sich zwischen 3-4 Stunden gemeldet hat. Abends/nachts hat er auch schon mal 5,5 Stunden ohne trinken geschafft. Seit ca 3 Tagen meldet es sich alle 2-2,5 Stunden. Tagsüber und nachts. Können Sie mir vll...


Nächtliche Stillintervalle nach 9 Monaten verlängern.

Hallo Biggi, hallo Kristina, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt, wiegt über dem Durchschnitt und schläft neben mir im selben Bett. Ich füttere 3-5 Mahlzeiten pro Tag zu. Was mir sehr zu schaffen macht ist, dass er in der Nacht ca. alle 1,5 bis 3 Std gestillt werden möchte, und das nach 9 Monaten. Wie kann ich die Stillintervalle auf zumindest a...


Abstände verlängern

Sehr geehrte Frau Welter, Ich stille meinen 2,5 Monate alten Sohn voll. Aber ich kann nicht mehr lange durchhalten. Ich liebe das stillen eigentlich. Und ich will es auch eigentlich nicht aufgeben. Aber jeden Tag sage ich mir: morgen höre ich auf.... Der Grund sind die kurzen Abstände. Mein Sohn will alle 1,5 bis 2 Stunden gestillt werden. E...


Stillabstände verlängern

Hallo, Meine Tochter ist acht Monate alt und bekommt momentan zwei Beikostmahlzeiten. Sie hat mit sechs Monaten die Beikost verweigert und es war alles sehr stressig, sodass wir dann nochmal einen Cut gemacht haben und sie erst mit fast sieben Monaten die erste Beikostmahlzeit bekommen hat und dementsprechend später die zweite. Folglich wollen w...


Kita Eingewöhnung - Verlängern? Welcher Zeitpunkt wäre passend?

Ich hatte diese Frage bereits im Forum gestellt, allerdings möchte ich gerne nochmal die Meinung eines Experten dazu hören. Mein Sohn ist jetzt im 10 Monat und er sollte mit 1 Jahr in die Kita. Nach meinem Gefühl zu urteilen ist er noch nicht so weit und ich bin es ehrlich gesagt auch noch nicht. Ich würde gerne 6 oder 3 Monate länger mit ihm zu Ha...


Stillabstand verlängern

Hallo, meine Tochter ist 2 Monate alt. Ich stille sie bisher nach Bedarf oder wenn ich glaube sie hat Bedarf. Das heißt aber, dass sie mindestens einmal pro Stunde gestillt wird. Meine Schwägerin hat mir geraten die Stillanstände langsam zu steigern, damit sie lernt mehr auf einmal zu trinken und damit seltener gestillt werden muss. Das habe ich ...


Stillabstand verlängern

Hallo, meine Tochter ist 2 Monate alt. Ich stille sie bisher nach Bedarf oder wenn ich glaube sie hat Bedarf. Das heißt aber, dass sie mindestens einmal pro Stunde gestillt wird. Meine Schwägerin hat mir geraten die Stillanstände langsam zu steigern, damit sie lernt mehr auf einmal zu trinken und damit seltener gestillt werden muss. Das habe ich ...


Stillabstand verlängern

Hallo, meine Tochter ist 2 Monate alt. Ich stille sie bisher nach Bedarf oder wenn ich glaube sie hat Bedarf. Das heißt aber, dass sie mindestens einmal pro Stunde gestillt wird. Meine Schwägerin hat mir geraten die Stillanstände langsam zu steigern, damit sie lernt mehr auf einmal zu trinken und damit seltener gestillt werden muss. Das habe ich ...


Stillabstände nachts verlängern - Tochter 14 Monate alt

Hallo, meine Tochter ist nun 14 Monate alt. Sie schläft im Familienbett, nimmt keinen Schnuller, wird abends von mir in den Schlaf gestillt. In der Nacht meldet sie sich (seit Geburt an) schon immer alle 1-2Std schreiend/weinend und verlangt nach der Brust, trinkt dann oder nuckelt und schläft weiter (entweder ich docke sie dann ab oder sie rollt...