Frage: pumpe ich zu oft oder zu wenig?

Liebe Expertinnen, Ich wollte wissen ob sie eine Antwort auf meine merkwürdige Milchproduktion haben. Ich pumpe die Muttermilch ab. Ich musste anfangs immer alle zwei Stunden pumpen weil ich so viel Milch hatte und ich immer auslief und Brustschmerzen hatte. Jetzt ist das so das ich Brustschmerzen habe weil die Brust voll ist aber wenn ich Pumpe kommt nicht so viel raus wie sonst und die brust fühlt sich Noch voll an.(Höchste war 300ml) Versuche mit massieren Wärme usw aber es tut sich nichts. Dann vergehen 4 Stunden muss wieder pumpen und es kommt dann die normale Menge raus. Nach weitere 2 oder 4 Stunden Pumpe ich wieder weil die Brust hart ist und es kommt wieder nicht viel raus. Warte länger 6-7 Stunden und dann kommt wieder normale Menge.warum ist das so komisch? Kann gar nicht richtig weg weil ich nie weis Laufe ich jetzt nach 2 stunden aus oder braucht die Brust jetzt länger bis sie voll ist? Möchte nicht so lange raus zögern wegen Gefahr auf milchstau kenne die schmerzen wegen dem stillen.

von licatese am 07.04.2014, 15:55



Antwort auf: pumpe ich zu oft oder zu wenig?

Liebe licatese, ich würde eine Weile lang sehr regelmäßig alle zwei oder drei Stunden lang pumpen, die Brust wird sich daran gewöhnen, denn leer ist sie sowieso nie. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens oder Pumpens gebildet. Die benötigte Milchmenge auf Dauer nur durch Pumpen aufrechtzuerhalten ist nicht immer leicht und verlangt oft sehr viel Disziplin und vor allem regelmäßiges und ausreichendes Pumpen. Dabei ist es in der Regel sinnvoller häufiger etwas kürzer abzupumpen statt selten und dann länger. Wenn Sie jetzt Ihre Pumpfrequenz wieder erhöhen, dann müsste sich die Milchmenge auch wieder steigern. Gönnen Sie sich gleichzeitig auch möglichst viel Ruhe, das wirkt ebenfalls positiv. Eventuell kann der Wechsel zu einer anderen Pumpe ebenfalls sinnvoll sein. Außerdem ist eine Pumpberatung durch eine Stillberaterin in vielen Fällen sehr hilfreich. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 07.04.2014



Antwort auf: pumpe ich zu oft oder zu wenig?

Das habe ich ja zwei Wochen lang gemacht alle zwei Stunden zu pumpen aber ich selber konnte nach einer weile nicht mehr weil ich Schlafmangel hatte und mir die Brustwarzen nach dem so häufigen pumpen immer weh taten hab sie ziemlich empfindlich. Und es ist immer unterschiedlich Pumpe ich oft kommt fast nichts an Milch nur 100 insgesamt Pumpe ich seltener kommt dann wieder mehr 240 ml und manchmal anders herum. Ja gerne 41540 Dormagen- horrem ich hab nämlich auch das Gefühl das der kleine nicht satt wird von meiner milch den er hat so oft Hunger obwohl er 100 ml getrunken hat fragt er nach 30 min wieder und trinkt weitere 50 ml. meine Hebamme sagte mir es kann nicht sein weil er ja zu nimmt. Vielen dank für ihr Angebot mit der stillberaterin.

von licatese am 07.04.2014, 21:42



Antwort auf: pumpe ich zu oft oder zu wenig?

Liebe licatese, am besten schaust Du selbst mal nach, wer für dich günstig liegt, in deiner direkten Nähe gibt es keine Kollegin. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 07.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen mit Elektrische Pumpe

Hallo, ich will mich für die Geburt des Babys vorbereiten und wollte fragen, ob es sich lohnt schon in der Schwangerschaft eine Elektrische Pumpe zu besorgen? Oder soll man bis zu der Stillzeit warten, falls man keine braucht? Vielen Dank im voraus :)


Warum gewinne ich mit der Hand mehr als mit der Pumpe

Hallo, ich wollte mal fragen: ich habe die meleda Symphonie aus der Apotheke und bekomme dennoch mit der reinen Hand (also nicht Hand Pumpe sondern ausstreichen) mehr als mir der Pumpe. Auch wenn ich vorher mit der Hand austreiche und dann die Pumpe benutze bekomme ich mit der Pumpe oft nur ein paar Tropfen heraus, manchmal auch gar nichts. Mit de...


Medela Pumpe bei Milchstau

Guten Tag, Ich versuche aktuell einen Milchstau (nach 11 Wochen Stillen) loszuwerden. Dafür nutze ich eine elektrische Pumpe von Medela. Dabei wundert mich folgendes: 1. Obwohl das Erhalt-Programm ja eigentlich zum Abpumpen gedacht ist, kann ich mehr mit dem Initial-Programm abpumpen als wenn ich das Erhalt-Programm nutze. Woran kann das liegen? ...


Wie pumpe ich effektiv ab?

Liebe Biggi, ich habe vor einigen Wochen schon einmal geschrieben, da ich Probleme mit dem Auslösen des Milchspenderreflexes und einer reduzierten Milchbildung habe. Meine Tochter (8,5 Monate) trinkt nur sehr unregelmäßig und leert durch sehr kurzes Trinken von wenigen Sekunden oft auch nur unvollständig die Brust (obwohl sie danach noch Hunge...


Abstillen bei Vollstillen an Brust mit Pumpe statt ausstreichen möglich?

Hallo, ich stille meinen Sohn (5 Monate) von Anfang an voll. Anfangs musste ich pumpen um die Milchbildung anzuregen, habe auch Power Pumping gemacht damit die Milch reichte. Anfangs musste ich Pre Nahrung Zufüttern und 2 Tage habe ich nur gepumpt da ich Stillpause einlegen musste wegen Gelbsucht meines Sohnes. Das pumpen hat immer gut geklappt...


Abstillen bei Vollstillen an Brust mit Pumpe statt ausstreichen möglich?

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und vor allem dafür, dass du nicht versuchst mich zu "überreden" länger als "nur" 6 Monate zu stillen. OK, dann werde ich nachts mal einfach einen kleinen Coldpack aus dem Kühlschrank in den BH legen um die Milchbildung zu drosseln und ich bin sowas von erleichtert, dass ich pumpen darf statt ausstreiche...


Wie und wann pumpe ich richtig ab?

Hallo:) ich muss 2 Mal in der Woche für etwa 4 Stunden außer Haus. Mein Mann bleibt mit unserem Sohn 3 Monate, 8,5 kg. Wie und wann pumpe ich am Besten ab? Wir haben eine Handpumpe und es kommt auch was raus. Ich habe Angst es zum falschen Zeitpunkt zu machen und etwas zu "verletzen". Bitte um einen Rat :) dankeschön!


Abstillen mit Elekt. Pumpe

Hallo Biggi, Leider habe ich mich dazu entschieden abzustillen, da mein kleiner von Anfang an nicht wirklich an der Brust getrunken hat. Seit 4 Monaten pumpe ich ab und gebe ihm meine MuMi. Habe seit 2 Tagen angefangen weniger abzupumpen, ca. Alle 4 Std für 10 Minuten. Davor waren es alle 2-3 Stunden für 15 Minuten. Habe aber eher das Gefühl d...


Pumpe nass verwendet

Liebe Frau Welter, ich habe angefangen für meine 10 Monate alte Tochter Milch abzupumpen, für den Fall dass ich mal unterwegs bin. Ich habe dazu beim Erstgebrauch der Handpumpe alle Teile nach dem Spülen ausgekocht. Ein gutes Zeitfenster zum Abpumpen zu finden ist gar nicht so leicht und so habe ich die Pumpe zusammengebaut und verwendet als sie...


Abstillen mit Pumpe

Guten Tag, seit der 3. Lebenswoche meiner Tochter pumpe ich Muttermilch ab und füttere diese zu, weil sie beim saugen an der Brust zu schwach war. Meine Hoffnung war irgendwann wieder voll zu stillen. Ergebnis 9. Woche sie hat das Interesse an der Brust verloren und dreht sich entweder weg oder protestiert lautstark. Dies habe ich nun akzeptiert ...