Pumpe ich falsch?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Pumpe ich falsch?

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Abpumpen. Ich wollte jetzt anfangen mal Milch abzupumpen, damit ich auch mal abends weg kann. Habe eine Handmilchpumpe von Medela. Ich habe verschiedenes probiert: pumpen während er an der anderen Seite trinkt, nach dem Stillen, davor, usw. Aber es kommt immer nur tröpfchenweise etwas raus. Sogar wenn ich zwiscendrin ausstreiche kommt mehr Milch als beim Pumpen. Die ersten 2-3 mal pumpen kommt noch alles rausgespritzt, dann plötzlich Ebbe. Heut den ganzen Tag habe ich nicht mehr als 80ml geschafft. Pumpe ich vielleicht falsch? Oder kann die Milchpumpe kaputt sein? Ach ja, mein Sohn ist 8 Monate alt und ich stille fast voll (2xBrei am Tag bisher) und ich habe immer genug Milch gehabt. Vielen lieben Dank für die Hilfe!

von Mika14 am 01.12.2015, 16:43



Antwort auf: Pumpe ich falsch?

LIebe Mika14, wenn beim Pumpen die Milch nicht fließt liegt das meist daran, dass der Milchspendereflex nicht ausgelöst wird. Gerade bei Müttern, die viel Sorgen und Stress haben, kann das leicht passieren. Stilltees etc. helfen da nicht viel, was du brauchst ist Zuversicht und Entspannung. Die kannst du zum Beispiel durch den Besuch einer Stillgruppe bekommen, wo du Mütter treffen kannst, die ähnliches durchgemacht haben wie du und die dir Mut zusprechen. Und wo du eine Beraterin an der Hand hast, die dich zielgerecht unterstützen kann. Entspannungs- und Atemübungen, die du vielleicht aus der Geburtsvorbereitung kennst können ebenso helfen wie die Vorstellung eines tosenden Muttermilchwasserfalls, oder der positive Gedanke daran, dass deine Brust alles hat, was dein Kleines braucht. Auch die Informationen in diesem Infoblatt von LLL Deutschland könnten hilfreich sein, auch wenn sie nicht für Frühchen konzipiert sind: http://lalecheliga.de/download/LLL_Info_MuMiGewinn_Web.pdf Viele Frauen berichten, dass der MSR leichter ausgelöst wird, wenn sie die Brust wärmen kurz vor dem Pumpen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 01.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby wird nicht satt - pumpe ich falsch?

Hallo :) Mein Kleiner ist jetzt 2 Monate und ich stille voll. Habe eine Milchpumpe von Med***a und bin damit eigentlich auch zufrieden..Manchmal wenn ich Termine habe fange ich an abzupumpen. Pro Brust direkt nach dem Stillen nochmal ca 7 Min. Jetzt ist mir aufgefallen dass mein Sohn oftmals abends nicht mehr so richtig satt wird und deshalb ...


Abstillen bei Vollstillen an Brust mit Pumpe statt ausstreichen möglich?

Hallo, ich stille meinen Sohn (5 Monate) von Anfang an voll. Anfangs musste ich pumpen um die Milchbildung anzuregen, habe auch Power Pumping gemacht damit die Milch reichte. Anfangs musste ich Pre Nahrung Zufüttern und 2 Tage habe ich nur gepumpt da ich Stillpause einlegen musste wegen Gelbsucht meines Sohnes. Das pumpen hat immer gut geklappt...


Abstillen bei Vollstillen an Brust mit Pumpe statt ausstreichen möglich?

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und vor allem dafür, dass du nicht versuchst mich zu "überreden" länger als "nur" 6 Monate zu stillen. OK, dann werde ich nachts mal einfach einen kleinen Coldpack aus dem Kühlschrank in den BH legen um die Milchbildung zu drosseln und ich bin sowas von erleichtert, dass ich pumpen darf statt ausstreiche...


Zu viel/falsch Stillen?

Hallo Frau Welter, ich hoffe Sie können mir helfen, es geht um folgendes: Meine Tochter (3 Monate) trinkt seit einigen Tagen sehr unruhig an der Brust. Das äußert sich unter anderem durch: - ständiges an- und andocken, was auf Dauer sehr schmerzhaft ist. (Mit Milch ausstreichen um den Druck von der Brust zu nehmen und zu verhindern, dass die Mi...


Mein Baby schreit abends beim Stillen, mache ich etwas falsch?

Hallo Biggi, Ich hab nochmal eine Frage zum Verhalten meines 9 Wochen alten Sohnes. Abends hat er im Moment oft eine schwierige Phase. Gegen 18 Uhr, manchmal auch früher, wird er zunehmend müde und möchte gestillt werden. Das klappt zunächst auch ganz gut, bis das Geschrei anfängt. Nach ein paar Minuten ordentlichem Trinken wird er zunehmend ...


Wie und wann pumpe ich richtig ab?

Hallo:) ich muss 2 Mal in der Woche für etwa 4 Stunden außer Haus. Mein Mann bleibt mit unserem Sohn 3 Monate, 8,5 kg. Wie und wann pumpe ich am Besten ab? Wir haben eine Handpumpe und es kommt auch was raus. Ich habe Angst es zum falschen Zeitpunkt zu machen und etwas zu "verletzen". Bitte um einen Rat :) dankeschön!


Abstillen mit Elekt. Pumpe

Hallo Biggi, Leider habe ich mich dazu entschieden abzustillen, da mein kleiner von Anfang an nicht wirklich an der Brust getrunken hat. Seit 4 Monaten pumpe ich ab und gebe ihm meine MuMi. Habe seit 2 Tagen angefangen weniger abzupumpen, ca. Alle 4 Std für 10 Minuten. Davor waren es alle 2-3 Stunden für 15 Minuten. Habe aber eher das Gefühl d...


Pumpe nass verwendet

Liebe Frau Welter, ich habe angefangen für meine 10 Monate alte Tochter Milch abzupumpen, für den Fall dass ich mal unterwegs bin. Ich habe dazu beim Erstgebrauch der Handpumpe alle Teile nach dem Spülen ausgekocht. Ein gutes Zeitfenster zum Abpumpen zu finden ist gar nicht so leicht und so habe ich die Pumpe zusammengebaut und verwendet als sie...


Abstillen mit Pumpe

Guten Tag, seit der 3. Lebenswoche meiner Tochter pumpe ich Muttermilch ab und füttere diese zu, weil sie beim saugen an der Brust zu schwach war. Meine Hoffnung war irgendwann wieder voll zu stillen. Ergebnis 9. Woche sie hat das Interesse an der Brust verloren und dreht sich entweder weg oder protestiert lautstark. Dies habe ich nun akzeptiert ...


Falsch gestillt

Hallo Frau Welter,  ich wurde gerade wach durch das nörgeln und leichte Schmatze meines Babys. Ich habe das als Hunger angesehen und ihn an die Brust gelegt.  Er hat auch für 10-15 Minuten gesaugt.  Mir ist nur aufgefallen er wurde garnicht richtig wach.  hätte ich ihm einfach den Schnuller geben soll und weiter schlafen. Und warten bis er s...