Probleme mit Nachmittagsbrei/Abendbrei

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Probleme mit Nachmittagsbrei/Abendbrei

Ich habe seit kurzem folgendes Problem: Mein kleiner ( 32 Wochen ) verweigert den Nachmittagsbrei bzw.dann später auch den Abendbrei. Er bekommt den Brei zum Anrühren von Hipp,Milupa usw.je nachdem welchen ich geholt habe. Als es noch mittags und Abendbrei gab,war es kein Problem aber seit dem ich den Nachmittagsbrei einführen wollte,verweigert er es. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll,ich habe auch das Gefühl dass er zu wenig trinkt. Wasser kennt er zwar,mag es aber nicht besonders,nach jedem essen und zwischendurch biete ich es ihm an aber er nimmt max.ein paar Schlücke :( Unser Tagesablauf sieht folgendermaßen aus: 8 - 8.30 Uhr aufstehen da wird gestillt 10 - 11 Schläfchen 11 - 11.30 Uhr stillen 13 -14 Uhr Schläfchen 14 Uhr Mittagsbrei (Gemüse-Kartoffel etvl auch mit Fleisch ) 16 - 17 Uhr Schläfchen 17 Uhr Nachmittagsbrei 19.30 Uhr Abendbrei 20-20.30 Uhr schlafen Nachts noch 3 x stillen ca. nach 2-3 std schlaf Ist das von den Zeiten her ok,oder braucht er längere Abstände zwischen den Mahlzeiten? Wie lange soll ich ihn nachts noch stillen?

von Modernemami2016 am 13.01.2017, 17:25



Antwort auf: Probleme mit Nachmittagsbrei/Abendbrei

Liebe Modernemami2016, es ist gar nicht ungewöhnlich, dass ein Beikostkind wieder mehr zur Brust und von der Beikost abrückt. Das ist völlig normal und kein Grund zur Sorge. Solange er essen DARF, es aber nicht möchte, und dabei gesund und munter ist, brauchst du dir keinen Stress zu machen - und ihm auch nicht! Stillen sollte im gesamten ersten Lebensjahr die GRUNDLAGE der Ernährung bleiben, alles andere ist BEI-Kost - nicht ANSTATT-Kost :-) Solange du ihn nach Bedarf stillst (also immer, wenn er es braucht), kannst du sicher sein, dass er die guten Nährstoffe und Flüssigkeit bekommt, die deine Milch enthält. Auch das nächtliche Stillen ist in diesem Alter noch ganz wichtig - kaum ein Baby kommt ohne aus und darum ist es super, wenn du es einfach noch weiter laufen lassen kannst. Falsch machst du damit nichts, weder verziehst du ihn noch gewähnst du ihm etwas Schlimmes an!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 13.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu viel Gewichtszunahme durch Abendbrei?

Liebe Expertinnen, meine Tochter ist 6,5 Monate bzw. 6 Monate, da sie zwei Wochen vor Termin zur Welt kam. Bei Geburt lag ihr Gewicht mit 3110 Gramm auf der 41. Perzentile, bei der U3 auf der 50. Perzentile, bei der U4 und U5 je auf der 25. Perzentile, sie ist also eher schlank. Da mein Mann auch sehr schlank ist und als Kind noch schlanker war...


Reihenfolge Brei - weitere Beikost nach Mittags- und Abendbrei?

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Kind ist nun 8 Monate alt und wir haben nach 6 Monaten sehr langsam mit Beikost begonnen. Ich stille aber immer noch regelmäßig zwischendurch und nachts. Mittags bekommt mein Sohn immer Gemüsebrei, meist mit Kartoffel. Abends Haferbrei mit Obst. Nun möchte ich langsam eine weitere Breimahlzeit einführen...


Abendbrei mit welcher Milch?

Hallo! Mit welcher Milch soll ich den Abendbrei am Besten anrühren? Kuhmilch? Bestimmte Pflanzenmilch? Säuglingsmilch also Milchpulver? Meine Tochter ist erst sechs Monate alt. Sie wird noch voll gestillt. Wir werden aber demnächst mit dem zufüttern beginnen... Danke im Voraus


Abendbrei

Hallo, ich habe eine Frage zum Abendbrei. Mein Baby ist 7 Monate und ich stille und wir mussten von Anfang an zufüttern. Wir sind jetzt beim dritten Brei angelangt. Wir stillen noch nachts, morgens und oft zwischendurch zum Einschlafen usw. Abends bekommt es vorm Schlafen gehen noch 200 ml pre. Bisher habe ich den Abendbrei auch mit Pre angerüh...


Baby schläft nur beim stillen ein - Abendbrei einführen?

Liebe Biggi, meine Tochter (7 Monate) schläft nur beim stillen oder in der Trage ein. Für mich ist das in Ordnung, weil ich mir denke das sie einfach noch meine Nähe braucht und die möchte ich ihr auch geben. Nun habe ich zwei Fragen: Bisher haben wir nur den Mittagsbrei eingeführt, nun frage ich mich ob ich als nächstes den Nachmittagsbrei o...


Stillbaby erbricht Abendbrei mit Pre-Milch

Liebe Biggi, meine Tochter ist nun 24 Wochen alt und wir geben seit Weihnachten den ersten Mittagsbrei. Den hat sie bisher prima vertragen. Sonst stille ich voll. Heute Abend habe ich ihr Schmelzflocken nach Anleitung des Herstellers statt mit Vollmilch und Wasser, mit Pre-Milch und frischer Banane als Abendbrei zubereitet. Sie hat um 17:30 ge...


Abendbrei mit Kuh-statt mit Muttermilch?

Eine Ernährungsberaterin hat gemeint, ich solle den Abendbrei besser jetzt mit Kuhmilch zubereiten, bis jetzt habe ich den Brei immer mit Muttermilch angerührt. Ich wollte das eigentlich so lassen.... Mausi ist knapp 11 Monate Ab 1 Jahr brauchen die Mäuse ja auch Kuhmilch, muss ich das irgendwie mit dem Stillen "verrechnen" oder zählt Muttermi...


Stillen nach Abendbrei zu viel?

Hallo, meine kleine Tochter ist nun 6 Monate und wir haben seit einer Woche mit dem Abendbrei begonnen. Den Mittagsbrei bekommt sie schon einige Zeit gegen 12uhr, nachmittags fast immer einen Obstbrei so gegen 15uhr und abends dann die Mahlzeit gegen 18Uhr. Um ca. 18:30 wird sie meist müde und ich bringe sie ins Bett. Hierzu habe ich sie bis...


Muss ich nach dem Abendbrei noch die Flasche geben?

Hallöchen:) Ich habe da eine Frage... Meine Tochter ist fast 7 Monate alt, ich habe sie voll gestillt und bin jetzt gerade am Abstillen... ich habe schon den Mittagsbrei,Nachmittagsbrei und Abendbrei ersetzt. Nachts und morgens Stille ich noch. Ich habe das stillen vom einschlafen fern gehalten, dem nach klappt daS sehr gut mit dem NUR Brei aben...


Abendbrei & stillen

Hallo Biggi! meine Tochter, 6,5 Monate, bekommt seit 2 Tagen zu ihrem Mittagsbrei noch den Abendbrei von Hipp (Grießbrei pur ohne Zuckerzusatz). Sie wird zum einschlafen noch gestillt.  heute Abend hat sie ein ganzes Gläschen vom Abendbrei verputzt, es wurde Windel gewechselt und Pyjama angezogen, dann ins Bett, gestillt, Baby ist eingeschlafe...