Frage: Probleme beim Stillen

Hallo liebes Still team, ich stille nun bereits seit einem Jahr. Doch irgendwie ist seid letzter Woche der Wurm drin.. Sohnemann (1Jahr) hat bis dato immer sehr ausgiebig und oft getrunken. Manchmal beim einschlafen bis zu einer Stunde. Aber von heut auf morgen weint er wenn ich ihn zum Stillen hinlegen möchte und nimmt auch nichts. Obwohl er mir deutlich zeigt Mama ich hab Hunger. Egal ob auf der Couch, oder abends beim Schlafen. Alles ein kleines Drama. Sonst hat das Einschlafstillen immer wunderbar funktioniert. Jetzt geht's gar nicht mehr. Auch die Häufigkeit hat mit einem Mal um die Hälfte abgenommen. Habe ich sonst noch bis zu 8-10 mal in 24 gestillt bin ich jetzt bei max. 5 mal. Auch nachts kommt er seltener. Er ist schon jede Mahlzeit am Tisch mit. Verlangt auch wehemend danach. Nur trinken möchte er noch sehr wenig. Max 10-20 ml landen im kleinen Bauch. Er bekommt Wasser aus der Tasse. Mit dem trinken an sich hat er keine Probleme. Meine Frage nun bekommt er trotzdem noch genügend Flüssigkeit? Obwohl er wenig Wasser trinkt und auch bei mir nicht mehr so häufig. Er ist so fit und agil wie immer und hat nasse Windeln. Außerdem wenn er mal stillen möchte dann im STEHEN. Er kann schon gut frei stehen und übt die ersten Schtitte. Also liegen, sitzen ect. geht gar nicht. Da weint er nur und trinkt nicht. Kann es sein weil er sich vor ein paar Tagen durch ein sehr lautes Geräusch beim Stillem dermaßen erschreckt hat das ihm diese Position jetzt unangenehm ist? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich muss nicht vorzeitig abstillen. Danke für eure Hilfe

von Mom2014 am 28.01.2015, 11:49



Antwort auf: Probleme beim Stillen

Liebe Mom2014, es kann gut sein, dass dein Kind erschrocken ist und deshalb streikt. Das wirklich aller aller wichtigste jetzt ist erst einmal, dass du zurück findest zu Ruhe und Zuversicht. Denn deine Angst und Nervosität stecken dein Baby an, ob du willst oder nicht, und machen es nur noch unruhiger. Natürlich ist es wichtig, dass ihr zurück findet zum ruhigen Stillen. Aber das lässt sich nicht forcieren. Wir haben ein paar Tipps auf Lager, die auch bei Stillstreiks bewährt sind, und die euch hoffentlich helfen. Zunächst aber bitte ich dich, auch wenn das ganz "komisch" klingen mag, mit deinem Kind zu sprechen und ihm zu sagen, dass alles gut ist. Dass du siehst, dass er ein Problem hat, dass ihr beide das aber zusammen durchstehen werdet und dass du da bist um ihm zu helfen. Auch wenn es wirklich total quer klingen mag, glaub mir, das allein hat schon oft Wunder bewirkt! Denn dein Baby kann sehr wohl verstehen, welche Botschaft ihm gibst! Die folgenden Tipps haben sich bewährt: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Wenn du große Sorge hast, ob dein Sohn überhaupt noch genug zu trinken bekommt, gib ihm löffelweise abgepumpte Milch oder Wasser. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Meldest Du dich in den nächsten Tagen noch einmal? Ich würde mich freuen! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 28.01.2015



Antwort auf: Probleme beim Stillen

Liebe Biggi, vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte grade ein kleines Aha Erlebnis. Ich musste mein shirt wechseln als mein Sohn in der Nähe war. Er kam sofort freudig auf mich zu als er die Brust gesehen hat und wollte sofort trinken. Ich hab mich dann einfach zu ihm auf den Fußboden gesetzt. Und siehe da er hat gleich getrunken. Ganz ohne Tränen oder ähnliches. Wollte sogar beide Seiten. Vielleicht liegt es wirklich nur an der Position die ihm im Moment nicht behagt. Ich hoffe es geht weiter aufwärts. Eine glückliche Mama

von Mom2014 am 28.01.2015, 14:14



Antwort auf: Probleme beim Stillen

Liebe Mom2014, ich freu mich mit dir – sogar sehr :-)). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 28.01.2015