Frage: Pre-Nahrung zusätzlich?

Hallo Meine Tochter ist nun 2 Monate und wird voll gestillt und nächste Woche beginne ich mit meiner Rückbildung. Leider kann ich mein Kind nicht mitnehmen und es bleibt in der Zeit beim Papa. Jetzt ist meine Frage, ob sie in dieser Zeit ( ca. 2,5 Std.) zur Not auch Pre- Nahrung aus der Flasche bekommen kann oder soll ich für diese Zeit etwas Milch abpumpen? Vielen Dank schonmal für die Antwort Sonja87

von Sonja87 am 25.03.2015, 15:52



Antwort auf: Pre-Nahrung zusätzlich?

Liebe Sonja87, wenn Du weiterhin ausschließlich Muttermilch geben möchtest, solltest Du Milch abpumpen. DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Natürlich kannst Du auch Pre-Milch geben, allerdings solltest Du dann die Brust ausstreichen oder abpumpen, um einen Milchstau zu verhindern. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 25.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen unumgänglich, Baby verweigert jedoch PRE-Nahrung

Liebe Biggi, unser Sohn ist 6,5 Monate alt und ich habe bisher voll gestillt. Da ich nun leider erkrankt bin und dringend Medikamente einnehmen muss ist ein abstillen nach Rücksprache mit meinem Arzt unumgänglich. Nachdem es nun über 3 Wochen gedauert hat ihn an ein Fläschchen (mit Muttermilch) zu gewöhnen stehen wir nun vor der Herausforderu...


Pre-Nahrung statt abgepumpter Milch?

Hallo liebes Team, meine Tochter ist 3 1/2 Monate alt und ich stille sie voll. Ich habe für sie nun ab und an Milch abgepumpt, wenn ich mal für ein paar Stunden unterwegs war. Das Problem dabei ist, dass ich generell zu viel Milch habe, die ihr manchmal regelrecht ins Gesicht spritzt. Ich trinke schon regelmäßig Pfefferminztee und versuche ganz ...


Wie lange reicht Pre-Nahrung aus?

Sehr geehrte Frau Welter, mein Sohn ist 6,5 Monate alt und ich muss seit Geburt zufüttern, da ich leider nicht genug Milch habe. Ich stille ihn fast vor jeder Flaschenmahlzeit aber er trinkt immer kürzer an der Brust. Aus der Flasche trinkt er meist 130 ml, 6 mal täglich. Manchmal auch nur 80 ml, manchmal 170 ml. Nun habe ich begonnen Beikos...


Nachts bis zu 700ml Pre-Nahrung (1,5 Jahre)

Liebe Stillberaterinnen, Ich habe zwar schon abgestillt, aber vielleicht können sie mir meine Frage trotzdem beantworten... Mich beschäftigt die nächtliche Trinkmenge meiner 1,5jährigen Tochter. Sie trinkt zwischen zu Bett gehen um 20h und aufstehen um 7.30 meist 700ml Pre-Nahrung (300ml Abendflascherl, mind. 1x nachts 200ml, morgens nach dem Au...


Mehr Pre-Nahrung als Muttermilch

Liebe Frau Welter, mein Baby ist knapp zwei Monate alt und mit dem Stillen hat es leider nicht geklappt.Bei meinem Gynökologen wurde auch festgestellt, dass ich zu wenig Milchdrüsen habe. Mein Sohn bekommt viel Pre-Nahrung und ca.2-3Flaschen( jeweils 130ml) abgepumpte Muttermilch am Tag.Mehr bekomme ich leider nicht raus. Meine Frage: Lohnt sich d...


Muttermilch/Pre-Nahrung

Liebe Frau Wrede, mein Baby ist knapp zwei Monate alt und mit dem Stillen hat es leider nicht geklappt.Bei meinem Gynökologen wurde auch festgestellt, dass ich zu wenig Milchdrüsen habe. Mein Sohn bekommt viel Pre-Nahrung und ca.2-3Flaschen( jeweils 130ml) abgepumpte Muttermilch am Tag.Mehr bekomme ich leider nicht raus. Meine Frage: Lohnt sich de...


Wie stelle ich vom Stillen auf Pre-Nahrung um ?

Meine kleine ist nun vier Monate alt. Sie wollte seit ihrer Geburt alle 2 stunden gestillt werden, mittlerweile kommt es Tagüber aber vor das sie auch alle Stunde gestillt werden möchte. In der Nacht schläft sie auch mal 3-4 Stunden bis sie das nächste mal gestillt werden will, aber das ist eher selten. Seit einer Weile komme ich an meine Grenz...


falsche pre-nahrung

hsllo tochter gut 4 monate sind grad dabei mit fläschchen dazu geben mein mann hat die falsche nahrung von unseren sohn erwischt (beba junior 2 - ab dem 2. jahr) sie hat ca 10 ml davon getrunken hab sie sofort gestillt um das ganze zu verdünnen kann da was passieren?


Kann ich die Muttermilch langsam durch Pre-Nahrung ersetzen?

Hallo, meine Tochter und nun 7 1/2 Monate alt und ich möchte nun langsam abstillen. Sie bekommt aktuell ihren Mittagsbrei und Abendbrei und in einer Woche wollte ich auch mit dem Nachmittagsbrei anfangen. Das Füttern klappt recht gut (aktuell nicht ganz so, weil sie ihren ersten Zahn bekommt). Ich stille sie nachts einmal (aber nicht je...


Pre-Nahrung zum Stillen

Hallo Biggi, mein Sohn (4,5 Monate) wurde bisher voll gestillt, seit einer guten Woche sind wir nach Rücksprache mit der Kinderärztin in die Beikost gestartet. Klappt auch alles wunderbar, er isst mit Begeisterung und verträgt alles, der Stillbeziehung hat es auch nicht geschadet. Da mit Beikoststart ja das Thema HA-Nahrung für Kinder von Aller...