Plötzlich schmerzende Brustwarzen LZS

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Plötzlich schmerzende Brustwarzen LZS

Hallo liebes Team! Ich stille meine Tochter nun seit 22 Monaten recht problemlos. Nun schmerzen meine Brustwarzen plötzlich beim Ausziehen des BHs und beim Anlegen, beim Stillen selbst nicht. Ansonsten habe ich keine Beschwerden. Eigentlich ist alles wie immer, sie nuckelt auch nicht länger als sonst, außer dass ich meine weiten T-Shirts zum Schlafen aufgrund der Temperaturen gegen engere (ärmellose) eingetauscht habe. Kann es daran liegen, obwohl das letzten Sommer kein Thema war? Soor ist doch in diesem Alter kein Thema mehr? Habt ihr eine Idee? Vielen lieben Dank im Voraus an euch!!! Herzliche Grüße AndreaSiana

von AndreaSiana am 08.06.2015, 20:11



Antwort auf: Plötzlich schmerzende Brustwarzen LZS

Liebe AndreaSiana, auch in diesem Alter kann durchaus eine Soorinfektion möglich sein. die Diagnose Soor muss von einer Ärztin/Arzt gestellt werden. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, offene Brustwarzen, stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: Windelausschlag, cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, das Baby wendet sich wiederholt von der Brust ab, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), Blähungen und Quengeln in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben. Wenden Sie sich am besten an Ihre Ärztin/Arzt und lassen Sie Ihre Brust anschauen. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 08.06.2015



Antwort auf: Plötzlich schmerzende Brustwarzen LZS

Liebe Biggi, vielen Dank für die rasche, ausführliche Antwort. Wir sind derzeit im Ausland und ein Arztbesuch wäre schwierig. Nachdem die Symptome aber eigentlich nicht zutreffen, gehe ich optimistisch davon aus, dass es wieder aufhört... DANKE nochmal! Lg AndreaSiana

von AndreaSiana am 08.06.2015, 22:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzende Brustwarzen

Hallo, meine Kleine ist vier Tage alt und seit gestern sind wir Zuhause. Ich versuche sie tu stillen, was mir jedoch große Probleme bereitet, da meine BrustWarzen sehr empfindlich reagieren, blutig und verkrustet sind. Auch beim Stillen blutet es. Ich habe solche Schmerzen, dass ich schon Angst vor der nächsten Mahlzeit habe und während des Stille...


Schmerzende Brustwarzen beim Stillen

Guten Tag , am Samstag abend kam mein Sohn auf die Welt und direkt nach der Geburt zeigte mir die Hebamme wie ich den kleinen Anlegen soll. Jedoch tat mir schon zu diesem Zeitpunkt die rechte Brustwarze ungemein weh sobald er sie in den Mund nahm. Über die Tage hinweg wurde mir von den Schwestern auf Station verschiedene Möglichkeiten ihn anzulege...


Schmerzende Brustwarzen

Hallo liebe Stillberaterinnen! Mein Sohn ist fast 4 Monate alt. Nach anfänglichen Stillschwierigkeiten hatte es ganz geklappt, allerdings gibt es nun wieder Probleme. Vor ein paar Tagen fing es an, dass sie ich stechende Schmerzen in einer Brust hatte. Nun ist primär auf der Seite die Brustwarze sehr schmerzhaft. Dummerweise stillt unser...


Schmerzende Brustwarzen

Hallo, Ich habe ein fast 10 Monate altes Baby. Das Stillen klappt an sich super, nur seit 2 Wochen schmerzen meine Brustwarzen. Am schlimmsten direkt nach dem Anlegen aber unangenehm ist es die ganze Zeit und auch unabhängig vom Stillen sind Berührungen unangenehm. Mein Baby hat zwar Zähne, beisst aber nicht. Auch sehen die Brustwarzen ganz normal...


Schmerzende und verkrustete Brustwarzen

Hallöchen - ich bin vor zwei Wochen Mama einer süßen Tochter geworden. Sie trinkt wunderbar an der Brust, doch ich leide sehr dabei. Die linke Seite war am Anfang blutig und nun hat sich eine dicke Kruste gebildet. Die Milch fließt noch und meine Tochter scheint besser nicht zu stören, nur ich habe jedes Mal höllische Schmerzen. Multimam Kompressen...


Schmerzende Brustwarzen

Hallo, Mein Sohn ist jetzt ca 3,5 Jahre alt und stillt sich jetzt gaaaaaanz langsam selbst ab. Wir haben mehrere Monate nur noch abends vor dem schlafen gestillt. Jetzt werden die Zeiträume still freie Abende einfach länger. Seit ca 2 Wochen habe ich schmerzen in den Brustwarzen. Ich meine auch auf der rechten einen kleinen blauen Fleck zu se...


Schmerzende Brustwarzen

Hallo Frau Welter, Mein Sohn (geb. 20.05.2021) will aktuell sehr häufig gestillt werden und nuckelt dann auch noch viel an der Brustwarze. Er wollte die ganze Nacht nur mit der Brust im Mund schlafen.. Nun tut es mir schon weh wenn er länger saugt.. Kann man etwas dagegen unternehmen? LG Katrin


Schmerzende brustwarzen

Hallo, ich hoffe sie können mir evtl weiterhelfen und einen Tipp geben. Meine kleine ist jetzt ein Jahr und wir stillen immernoch. Seit ein paar Tagen tun mir aber die brustwarzen weh und ich hab das Gefühl das sie drauf beißt und es daher kommt. Erst tat nur eine brustwarze weh und jetzt beginnt die andere auch. Meine kleine ist erkältet und bek...


Schmerzende Brustwarzen

Hallo Biggi, Mein Zwerg wird jetzt 6 Monate. Hatte ein kurzes Zungenband, welches mit 8 Wo getrennt wurde. Eine Weile war alles gut. Aber ich habe bestimmt seit 2 Monaten so Schmerzen am re Nippel...dachte erst, es wäre ein Milchbläschen, weil dort ein weißer Fleck ist...aber so wirklich tut sich nix. Der Nippel ist total fest und schmerzt bei j...


Schmerzende Brustwarzen

Guten Tag, ich bin momentan schwanger, lasse mein 2 jähriges Kind aber trotzdem am Tag und in der Nacht nuckeln, da er es noch braucht. Nach der Geburt möchte ich ihn auch wieder stillen. Seit keine Milch mehr kommt (normal während Schwangerschaft??), nuckelt er umso doller. Auch mehrmals die Nacht was vorher nicht so war. So, nun ist es so, da...