Frage: Pityriasis versicolor in Stillzeit

Liebes Team, Vielen Dank für eure unermüdliche Arbeit und Unterstützung! Ihr seid bewundernswert! :) Ich habe nun auch eine Frage: Ich leide nun zum wiederholten Male an Pityriasis versicolor und stille meine 14 Monate alte Tochter. Meine Hautärztin meinte, ich solle doch einfach abstillen, es gäbe in der Stillzeit kein Medikament. Oder ich solle einfach warten. Wenn ich warte, habe ich aber in 2 Monaten am ganzen Oberkörper und den Oberarmen Flecken. Habt ihr eine Lösung für mich? Gibt es eures Wissens nach ein taugliches Medikament? Ich möchte nicht abstillen, aber die Aussicht auf die Flecken ist auch nicht berauschend... :( Vielen lieben Dank an euch im Voraus! Liebe Grüße AndreaSiana

von AndreaSiana am 29.09.2014, 15:07



Antwort auf: Pityriasis versicolor in Stillzeit

Liebe AndreaSiana, leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Nicht jedem Arzt ist bewusst, dass im Beipackzettel oder in der "Roten Liste" in der Regel steht, dass ein Medikament in der Stillzeit nicht gegeben werden darf, obwohl es doch möglich ist. Darum kann und sollte sich dein behandelnder Arzt bei der Embryotox in Berlin gezielt beraten lassen!! Es ist dein gutes Recht, das auch von ihm abzufordern... Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 29.09.2014



Antwort auf: Pityriasis versicolor in Stillzeit

Liebe Biggi, herzlichen Dank für die rasche und sehr hilfreiche Antwort! Jetzt muss ich meine Ärztin nur noch davon überzeugen, sich dort zu erkundigen, da ich nicht in Deutschland lebe... Du machst mir Mut!!! :) Lg AndreaSiana

von AndreaSiana am 29.09.2014, 20:00