Pilz an der Brust und Baby im Mund

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Pilz an der Brust und Baby im Mund

Hallo Ich hatte vor kurzem schon mal geschrieben wegen wunden Brustwarzen. Auf jeden Fall waren wir gestern beim Arzt. Wir haben ein Pilz :-( es ist so schmerzhaft aber wir haben salbe bekommen. Nun meine Frage, wie lange dauert die Abheilung ???? Und kann ich brustschoner benutzen? Das stillen Ist momentan so qualvoll obwohl ich so gern Stille aber es tut so weh. Vor allem Nachts, sie kam diese Nacht jede Stunde und schläft nur wieder an der Brust ein, sonst weint sie. Und da wir ein Familienbett haben und unsere großer nicht wach werden soll geb ich ihr meine Brust. NuckeL mag sie nicht wirklich :-( Ich möchte nicht abstillen und auch abpumpen ist keine Option. Vielleicht habt ihr ein Rat? ? GlG

von claudi Blumenfee am 24.06.2016, 12:07



Antwort auf: Pilz an der Brust und Baby im Mund

Liebe claudi Blumenfee, oh je, du Ärmste! Ein Pilz ist wirklich schmerzhaft... Und es ist wichtig, dass du ihn lang genug behandelst, auch wenn die Symptome schon abgeklungen sind. Diese Informationen sind hoffentlich hilfreich für dich: Soor ist eine ungeheuer hartnäckige Sache und muss mit ebenso ungeheurer Konsequenz mit dem richtigen Mittel und lange genug behandelt werden. Ganz wichtig ist dabei, dass nicht nur die Mutter, sondern auch das Baby behandelt wird, auch wenn das Baby, was allerdings nur sehr selten der Fall ist, symptomfrei erscheint. Wird nur die Mutter behandelt und das Kind nicht, dann stecken sich beide gegenseitig immer wieder an (Ping Pong Effekt). Da Pilzinfektionen so seeeeehr hartnäckig sind, ist neben der Behandlung absolute Hygiene unabdinglich ist absolute Hygiene wichtig und Du musst auch noch weiter behandeln, wenn schon alle Symptome verschwunden sind. Die Pilze halten sich nämlich noch eine Weile, nachdem die Symptome bereits verschwunden sind und schlagen erneut zu, wenn die Behandlung zu früh beendet wird. Candida albicans, der Erreger des Soors liebt Zucker und deshalb wird bei Soorbefall empfohlen auf Zucker weitgehend zu verzichten. Muttermilch enthält Laktose, das ist ebenfalls ein Zucker und Candidapilze leben ganz gut davon. Deshalb sollte bei einer Soorinfektion die Milch nach dem Stillen nicht auf den Brustwarzen eintrocknen, sondern mit klarem Wasser abgewaschen werden, um dem Soor die Lebensgrundlage zu entziehen. Hier noch einige generelle Hinweise zum Thema Soor: Nachdem die Behandlung der Soorinfektion begonnen wurde, können die Beschwerden für ein bis zwei Tage schlimmer erscheinen, bevor eine Besserung eintritt. Die Mutter sollte ihre Brustwarzen nach jedem Stillen mit klarem Wasser abspülen und an der Luft trocknen lassen, da Soor in Milch und feuchtem Milieu gut gedeiht. Bis der Schmerz verschwindet, können folgende Vorschläge dazu beitragen, das Stillen weniger schmerzhaft zu machen: häufigere, kürzere Stillmahlzeiten anbieten, an der weniger schmerzhaften Seite zuerst anlegen (wenn es eine weniger schmerzhafte Seite gibt), den Saugschluss des Babys unterbrechen, bevor es von der Brust genommen wird, indem sanft am Kinn des Babys oder am Mundwinkel des Babys gezogen wird. Abpumpen tust du gar nicht, korrekt? Einmalstilleinlagen sollten nach jedem Stillen weggeworfen werden. Stilleinlagen aus Stoff sollte die Mutter nach jedem Stillen wechseln und erst wieder benutzen, nachdem sie in heißem Seifenwasser gewaschen wurden. Ist das Baby bereits alt genug, um mit Spielsachen zu spielen, muss alles, was es in den Mund nehmen kann, häufig mit heißem Seifenwasser abgewaschen werden, um eine erneute Infektion und ein Weiterverbreiten der Infektion an andere Kinder zu verhindern. Was genau meinst du mit "Brustschonern"? Stillhütchen sind nicht empfehlenswert, wenn du Brustschilde meinst, müssen sie einmal täglich zwanzig Minuten lang ausgekocht werden, um die Soorerreger abzutöten. Lieben Gruß und auf das es schnell besser werde :-) Kristina

von Kristina Wrede am 24.06.2016



Antwort auf: Pilz an der Brust und Baby im Mund

Hallo, bist du denn wegen des Pilzes in Behandlung und dein Baby? Ich hatte 2,5 Wochen lang trotz Hütchen wunde blutige Warzen. Meine kleine ist jetzt 4,5 Wochen alt. Ich habe mir Multi Mam Kompressen geholt und benutze sie weiterhin. Probier sie doch einfach mal aus. Lg

von krümelchen2016 am 24.06.2016, 17:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pilz in der Brust?

Ich habe vor 5 Wochen entbunden, hatte nach 2 Wochen eine Brustentzündung auf einer Brustseite. Nach einer Woche war diese überstanden. Nach wieder einer Woche brannte dieselbe Brust höllisch während des ganzen Stillens. Die Stillberaterin meinte es könnte ein Pilz sein. Seitdem nehme ich Nystatin ein. Es wird zwar besser, ist aber keine befriedige...


Pilz auf Brust und Po!!

Hallo Ihr Leser, ich glaube ich habe ein Pilz auf dem Po und mein Kleine auf dem Po. Meine Brust juckt so stark, daß ich mir schon fast die ganze Brust blutig gejuckt habe. Hannes hat auch einen wunden Po. Ich denke, wir haben uns gegenseitig angesteckt. Ich nehme seit ca. 10 Tagen Mystatin (wird das so geschrieben???) aber leider hilft das n...


pilz - auch an der brust ?

ich hätte eine ganz dringende frage. und zwar hat mien sohn ( 3 wochen alt)seit ca. einer Woche einen Pilz auf der zunge. dagegen habe ich von seinem kinderarzt ein mittel bekommen. gestern abend habe ich auf meiner brustwarze einen weißen punkt entdeckt der heute morgen schon etwas größer war. kann es sein, dass sich dieser pilz so ausbreitet? ich...


Pilz an der Brust

Habe an der einen Brust nen dicken Pilz ( aüßerlich zu sehen. juckt und so rot und durvh die salbe etwas schuppig )und es tut höllisch weh beim anlegen - die eine seite so schlimm das ich sie nur noch einmal am tag gebe ( an der ist äußerlich nichts zu sehen- und lara hat nun wiedre Milchflasche mit im Bett hat - weil bei Mami kaum naoch was kommt ...


Pilz Brust

Hallo! Hoffentlich koenne Sie mir helfen! Meine kleine ist 5 wochen alt und hatte leider komplikationen bei der Geburt so dass Sie fuer 7 Tage Antibiotisch behandelt wurde. Nun dachte ich das der Alptraum zuende waere leider gehts immer noch weiter. Im windelbereich habe ich nun letzte woche festgestellt dass sie eine Pilzinfektion hat welche mi...


Pilz an Brust

Hallo ich habe unten an der Brust drei rote Stellen die laut Arzt Pilze sind, entstanden vom schwitzen. ich soll mykoderm heilsalbe draufmachen. kann ich weiter stillen ?  danke


Pilz an der Brust

Guten Tag Frau Welter, ich habe vor 3 Wochen einen Brustpilz diagnostiziert bekommen und habe dann meinen Säugling und mich mit Micotar Mundgel behandelt. Die Symptome sind schnell weggegangen und auch die offenen Stellen verschwunden. Allerdings ist die betroffene Hautstelle unterhalb der Brustwarze immernoch gerötet und deutlich heller. Nach der ...


Schlaffe kleinere Brust + riss

Liebe Biggi, Meine Tochter ist nun 3 Wochen alt und ich Stille seit Tag 1. In den ersten 2 Tagen muss irgendwas passiert sein bei der linken Brust den dort habe ich nun seit 3 Wochen einen Riss der einfach nicht abheilt... ich habe wirklich alles versucht... nur beim Arzt war ich noch nicht weil meine Hebamme meint dass man da nichts machen ...


Baby schreit an der Brust

Liebe Frau Welter, ich bin ein bisschen verzweifelt. Mein Baby (3 Monate) schreit immer abends und wir dachten bisher das sei das ganz normale Schreien am Abend. Jetzt hatte ich letzte Woche das Gefühl, dass er vielleicht auch nicht satt ist. Er trinkt abends stundenlang und irgendwann ist die Brust leer bzw. Hab ich das Gefühl dass er nichts m...


Biete ich zu oft die Brust an?

Hallo Biggi, Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Ich lasse sie immer an der Brust einschlafen. Sie schläft tagsüber 3-4 Mal zwischen 30-60 Minuten. An manchen Tagen mehr und an manchen Tagen weniger. Nachts auch meistens von 20 - 8 Uhr und kommt alle 1-3 Stunden zum stillen. Tagsüber (wie auch nachts) biete ich ihr oft direkt die Brust an b...