Pfefferminze schädlich für gestilltes Kind?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Pfefferminze schädlich für gestilltes Kind?

Hallo, Da ich zur Zeit total auf Pfefferminzkaubonbons stehe, würde mich mal interessieren, ob Pfefferminze in der Stillzeit nur wegen der milchreduzierenden Wirkung nicht so viel gegessen/getrunken werden sollte, oder hat es sonst eine negative Auswirkung auf das gestillte Kind? Da mein Sohn schon 2 Jahre alt ist und ich sowieso immer eher zu viel Milch als zu wenig habe, wäre eine Reduzierung der Milchmenge jetzt nicht dramatisch.

von Mami201408 am 22.08.2016, 08:10



Antwort auf: Pfefferminze schädlich für gestilltes Kind?

Liebe Mami201408, in der Regel ist Pfefferminztee oder ein paar Bonbons nicht gerade „stillgefährdend“, selbst wenn er in größeren Mengen getrunken wird, da hat Salbei schon eine sehr viel stärkere Wirkung. Du kannst deine Bonbons also mit gutem Gewissen genießen :-). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 22.08.2016



Antwort auf: Pfefferminze schädlich für gestilltes Kind?

Hallo Mami, da dein Sohn schon zwei ist vermute ich mal,dass er nicht mehr soo oft stillt. Und soweit ich weiß reduziert es nur die Milchmenge. In einer zu hohen Dosis ist natürlich alles auf irgendeine Weise schädlich. Aber Kaubonbons...denke nicht dass die viel ausmachen und so eine Wirkung wie der Tee haben. Von dem man ja auch ziemlich viel trinken muss damit sich die Menge reduziert. Lg ,Ninja

von Ninja2015 am 22.08.2016, 11:39