Passivrauch und Muttermilch

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Passivrauch und Muttermilch

Guten Abend, ich war heute nach langer Zeit endlich mal wieder reiten. Leider stand während des Unterrichts draußen auf dem Platz eine Zuschauerin (2-3m entfernt) dabei, die 2-3 Zigaretten geraucht hat - und der Wind ging dummerweise auf die lange Bahn und man bekam lange etwas davon ab. Außerdem saß, als ich das Hoppelgaloppel aus dem Stall führte noch ein Mann im Auto und hat den Arm mit Zigarette raushängenlassen - ebenfalls nur 2 Meter entfernt und wieder eingeatmet. Ich vermeide eigentlich alle Situationen in denen geraucht wird, aber leider geht es nicht immer. Ich wollt nun wissen ob nach solchen Situationen die Milch "verseucht" ist oder ob ich nur unnötig panik mache- ich traue nach solchen Erlebnissen garnicht zu stillen. Ist der Rauch z.B. in oben geschildeerten Stituationen ebenfalls in der Muttermilch? Schöne Grüße und vielen Dank...

von mary_12 am 01.07.2014, 22:25



Antwort auf: Passivrauch und Muttermilch

Liebe Mary_12, mach dir keine Sorgen, solche Situationen sind nicht gefährlich für dich. Du hast ja keinesfalls den kompletten Rauch eingeatmet, und auch wenn, dann sind solche kurzen Berührungen mit schädlichen Substanzen nicht schlimm. Im Prinzip könntest du selbst auch hin und wieder eine Zigarette rauchen, ohne dass dein Kind dadurch schwer verseucht wird (na gut, das ist sicher irgendwie auch Interpretations- und Ansichtssache). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 02.07.2014