Ohne Stillhütchen bekommt er keine Milch raus?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Ohne Stillhütchen bekommt er keine Milch raus?

Hallo liebes Stillteam, Unser Bub ist jetzt 8 Wochen halt. Ich musste gleich von Anfang an mit Stillhütchen stillen, weil ich diese Flachwarzen habe, und leider wurde das damals gleich im Krankenhaus vermasselt. Aber er saugt jetzt auch ohne Hütchen an der Brustwarze. Dadurch das sie etwas vorgeformt ist, bekommt er sie in den Mund. Aber ich vermute stark, das er keine Milch rausbekommt. Kann das sein? Das er nicht weiß wie er saugen soll? Er wird dann immer ungeduldig und fängt irgendwann an zu schreien. Meine stillberaterin von hier meinte ich soll gucken ob der kleine einen weißen Belag auf der Zunge hat. Aber diesen weißen Belag sehe ich weder beim Stillhütchen noch ohne. Woran erkenne ich ob er Milch bekommt? Lernt er noch das richtige saugen? Oder ist es zu spät. Ich würde die Hütchen wirklich endlich gern weglassen.

von TiniMarini am 23.06.2014, 06:59



Antwort auf: Ohne Stillhütchen bekommt er keine Milch raus?

Liebe TiniMarini, die helfenden Hände vor Ort im Krankenhaus stehen unter enormem Zeitdruck und wollen ja helfen, und mit Hütchen klappt es eben oft schneller als das Baby bei jeder Stillmahlzeit (bzw. VOR jeder, wenn es nicht so hungrig ist) darauf zu trainieren, den Mund weit genug auf zu machen. Obendrein sind viele Brüste beim initialen Milcheinschuss extrem gespannt, so dass es wirklich schwierig ist für das Baby, die Warze gut zu erfassen. Du brauchst in erster Linie Geduld, und solltest ihn immer dann anlegen, wenn er noch nicht extrem hungrig und zappelig ist. Vielleicht nicht nur die Brustwarze ansaugen vorher, sondern auch ein paar Tropfen Milch herausholen, die deinen Kleinen locken können. Vielleicht hat dein kleiner Mann seine ursprünglichen Instinkte noch nicht ganz verloren, und du kannst ihn selbst zur Brust krabbeln lassen. Babys, die dies tun, docken meist ganz problemlos an. Schau dir dazu gern auch dieses wunderschöne englischsprachige Video an: www.breastcrawl.org Ganz generell haben sich die folgenden Vorgehensweisen bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. (Diese Methode hat bei den meisten von mir direkt beratenen Frauen am häufigsten Erfolg gezeigt!) Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Weitere gezielte Hilfe kann dir auf jeden Fall auch eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben, darum empfehle ich dir, mal nach einer zu schauen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 23.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ohne Stillhütchen mehr Milch?

Hallo Ihr Lieben, endlich habe ich es geschafft - hoffe es hält diesmal auch an - ohne Stillhütchen zu stillen. Kann es sein, dass mein Sohn ohne Stillhütchen mehr Milch bekommt und schneller fertig ist? Die Windeln sind auch deutlich nasser als mit Stillhütchen! Kurzer Nachtrag zu meinem letzten Posting in dem ich mich so gesorgt habe, dass me...


Erwischt Baby ohne Stillhütchen zu wenig Milch?

Hallo! Habe eine dringende Frage. Mein kleiner ist 5 Wochen alt, haben ab er 2 Lebenswoche mit Stillhütchen gestillt (Milcheinschuss + wunde Brustwarzen. Er hat immer schön zugenommen. Jetzt will ich vom Stillhütchen wieder wegkommen. Lassen seit gestern paar mal pro Tag das Stillhütchen weg. Bis jetzt hat es immer ganz gut geklappt. Aber heute ...


Bekommt mein Baby mehr Milch wenn man ohne Stillhütchen stillt?

Hallo Meine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt. Seit dem ich im Krankenhaus war habe ich mit Stillhütchen gestillt. Habe es heute aber ausprobiert ohne zu Stillen. Meine Fragen sind: 1. bekommt mein Baby mehr Milch aus der Brust wenn das Stillhütchen weg ist??? 2. sonst habe ich 30 min pro Seite gestillt wie lange muss ich ca ohne stillhütchen stil...


Zu wenig Milch? Stillhütchen...abpumpen

Hallo, hatte zu diesem Thema viel gefragt, aber leider keine Antwort bekommen ( oder ich finde sie nicht?) Deswegen Frage ich jetzt kurz : Warum läuft Milch beim Stillen, mit Stillhütchen, daneben? Wenn die Kleine meckert, aber nicht schreit, nachm Stillen, hat sie dann noch Hunger und sollte ich ihr dann noch ne Flasche hinterher machen? Mo...


Weniger Milch durch Stillhütchen?

Hallo, mein Sohn ist inzwischen 14 Wochen alt. Sein Start ins Leben war nicht ganz einfach, weshalb er die ersten Tage seines Lebens auf der Neugeborenen Intensivstation verbringen musste. Dort bekam er Fläschchen mit PreNahrung und das von mir abgepumpte Kolostrum. Um aus der Brust zu trinken war er leider zu schwach. Ich habe es regelmäßig ve...


Genug Milch mit Stillhütchen

Ich mal wieder :D Wir benutzen seit Anfang an ein Stillhütchen, weil es anderst nicht geklappt hätte, Baby ist 4,5 Monate alt. Habe zwischen meine Hebamme gefragt, wegen abgewöhnen, sie hat damals gemeint, ich soll weiter damit stillen, bin jetzt ganz froh darüber, da der Kleine seinen 8 Zahn bekommt. Jetzt die Frage, er wächst gut, reicht ihm di...


Stillhütchen abgewöhnen / Zu wenig Milch???

Liebe Biggi Als erstes möchte ich diesem Forum und vor allem DIR von Herzen danken, dass du hier so gut und wertvoll Frauen unterstützt. Deine Antworten haben mir schon einige Male sehr geholfen. Nun zu meiner Frage: Meine Tochter ist nun 5 Monate alt, kam jedoch 4,5 Wochen zu früh auf die Welt. Unser Stillstart war sehr holprig, da sie mi...


Stillen und pre Milch 1. Jahr

Hallo Biggi,  mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich schwanke noch ziemlich stark, ob ich ihn jetzt sehr behutsam abstillen soll. Mein Sohn wird zu schwierigen Phasen (Zähnen, Schübe etc.) 10 bis 15 mal wach in der Nacht und mein Mann würde mich einfach auch gerne mehr unterstützen. Nachts aufzustehen um abzupumpen und ihm die Milch aus der ...


Reicht meine Milch wirklich?

Schönen guten Morgen Frau Welter, ich hoffe das ich mich nun ein letztes mal an Sie wende.  Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Meine Haupt Sorge oder Problem ist, das ich zu wenig Milch habe und ich meinen 11 Wochen alten Sohn am Tage nicht richtig satt bekomme. Ich stille nach Bedarf und manchmal kommt er von still Ende bis ...


Die Milch ist weniger

Hallo Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (3 Monate alt) voll und Pumpe zusätzlich Milch ab jeden Morgen die ich einfriere. Ich habe immer aus einer Brust 90-130 ml rausbekommen. Vorgestern kamen aus beiden Brüsten nur 90 ml raus und heute nur 70 ml ... jetzt mache ich mich komplett verrückt das mein Baby nicht genug Milch hat ! Er hat 6-7 nass...