Frage: Nur noch einmal Stillen

Hallo, habe 4 Monate vollgestillt, dann langsam abgestillt und auf PRE aus der Flasche gewechselt. (Warum ist ja jetzt mal egal.) Abends zum einschlafen und nachts stille ich noch. Seit 4 Wochen gibt es außerdem mittags Brei, den sie gut isst. Jetzt ist es so, dass sie seit ca 2 Wochen abends immer früher eingeschlafen ist und das "Einschlafstillen" tatsächlich verpasst hat ;-) Dann dachte ich ok, dann ist es eben so. Meine Brust war anfangs dick und gespannt, aber es hat sich eingependelt. Nachts wurde sie noch 2-3x wach zum stillen. Seit einer Woche ist es so, dass sie jetzt auch noch nachts nur noch 1x wach wird. Da ich immer nur eine Seite stille und außerdem schon immer in der rechten Brust immer "mehr" war bzw. sie nur an der rechten Brust immer wieder gut weitergeschlafen hat, stille ich jetzt also nur noch einmal in der Nacht die rechte Brust. Ich frage mich jetzt, ob da überhaupt noch was kommt oder ob sie nur nuckelt. Und da es schon so wenig ist, ob ich ihr nicht nachts auch noch eine kleine Flasche anbieten sollte. Prinzipiell will ich ja dahinkommen, ganz abgestillt zu haben. Ich überlege jetzt aber, ob es sinnvoll ist, noch abzuwarten bis die Milch ganz versiegt und meine Tochter das evtl. mitbekommt und am Ende nachts gar nichts mehr benötigt? Oder ist das falsch gedacht? Kann sich eine Brust auch an 1x pro Nacht stillen gewöhnen und weiterhin produzieren? Ich merke gar nicht mehr, dass die Brust voll ist. Das war vorher immer anders....hatte auch mal fast einen Milchstau etc. Jetzt fühlt sich alles ganz "schlaff" an. Auch nachts bevor ich stille..... Und dann noch eine Frage: Wenn ich jetzt noch weiter nur dieses eine Mal stille, dürfte ich ab jetzt evtl. ab und zu (natürlich gern abends...) mal ein Glas Wein trinken?

von Sallyi am 27.04.2015, 14:31



Antwort auf: Nur noch einmal Stillen

Zum Thema Alkohol in der Stillzeit gilt folgendes: Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. Mäßiger bis starker Alkoholgenuss einer stillenden Mutter kann den Milchspendereflex beeinträchtigen, die Milchaufnahme des Babys hemmen, die motorische Entwicklung des Babys beeinträchtigen, langsame Gewichtszunahme und andere Nebenwirkungen beim Baby verursachen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 27.04.2015



Antwort auf: Nur noch einmal Stillen

Huhu, da Biggi, glaub ich, die anderen Fragen übersehen hat, kurz dazu. Dass die Brust sich nicht mehr so voll anfült wie am anfang, ist ganz normal und heißt nicht, dass nichts mehr drin ist. Wie lange eine Brust mit 1x stillen/Tag weiter Milch macht, weiß ich nicht. Mit 2x/Tag kann sie's ziemlich lange... Wenn's so funktioniert und für alle bequem ist, mach's doch einfach erstmal weiter :-). Aus Deinem Post kann ich im übrigen nicht lesen, wie alt das Kind jetzt ist... Schöne Grüße

von zweizwerge am 27.04.2015, 15:55