Nuckeln an Mamas Finger abgewöhnen - wann und wie

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Nuckeln an Mamas Finger abgewöhnen - wann und wie

Hallo! Ich lese seit der Geburt unseres Sohnes im Januar sehr gern und oft eure Beiträge. Nun ist unser Moritz schon 9 Monate alt und ist ein größtenteils freundliches und lustiges Baby. Ich stille ihn noch recht oft (nach Bedarf) und fast immer zum Einschlafen am Tag und in der Nacht. Mitunter ist das nicht ganz einfach, denn der beste Schläfer ist er nicht. Aber dank eurer Beiträge hier im Forum, konnte ich lernen und akzeptieren, dass das nunmal ein Reifungsprozess ist und jedes Kind da auch unterschiedlich tickt. Ich halte nichts von Schlafprogrammen für mich persönlich und Moritz teilt auch meist das Bett mit mir (bedingt durch das nächtliche Stillen). Soweit also die Grundlagen, nun zum Problem ;-) Wir haben Moritz sehr schnell nach der Geburt aufgrund des Tipps unserer Hebamme angefangen unseren Finger zum Nuckeln zu geben. Ich wollte ihm zunächst keinen Nuckel geben, habe es irgendwann doch mal probiert, er hatte ihn zu dem Zeitpunkt auch benutzt, aber ich habe ihm den Nuckel recht schnell wieder entzogen, da ich das Gefühl hatte er würde schlechter an der Brust trinken. Also zurück zum Finger. Nun geht es seit 9 Monaten so und oft ist es nicht nur unpraktisch geworden, sondern inzwischen auch schmerzhaft, denn ohne Finger einschlafen geht gar nicht. Mitunter fordert er ihn sich auch zwichendurch mal ein. Eine Weile lang hat er nun auf dem Finger rumgekaut, um es auszuprobieren. Die Phase ist vorbei, aber nun passiert es leider oft unbewusst, dass er beim Einschlafen die Kiefer schließt und das wird arg schmerzhaft. Habt ihr eventuell einen Tipp, wie man ihm das Fingernuckeln (am liebsten sanft) abgewöhnen könnte? Ich habe kein Problem ihn in den Schlaf zu begleiten, mit Stillen oder wie auch immer. Aber meine Finger brauche ich noch (oder deckt das die Berufsunfähigkeitsversicherung?! ;-) ) Dazu kommt auch, dass er mitunter nur meinen Finger möchte und Papa manchmal dann schlechte Karten hat, wenn er Moritz mal hinlegen möchte. Ich habe ihm inzwischen immer wieder mal Nuckel in verschiedenen Ausführungen angeboten, aber die scheinen ein reines Spielzeug zu sein und an den Finger reichen sie bei Weitem nicht ran. Wenn ihr also einen Tipp habt, wäre ich sehr dankbar. Gleichzeitig frage ich mich auch, ob ich mit dem Abgewöhnen noch warten sollte, oder ob ich es jetzt schon machen kann ohne dass es für ihn zu schlimme Spuren hinterlässt. Vielen lieben Dank und entschuldigt meine langen Ausführungen! Monosa

von monosa am 17.10.2016, 21:18



Antwort auf: Nuckeln an Mamas Finger abgewöhnen - wann und wie

Liebe Monosa, ich habe auch einen Moritz ;-) und der hat meinen Finger damals auch geliebt. In diesem Alter habe ich angefangen, ihm ein Shirt von mir zu geben, so hatte er eine Art „Lutschetuch“. Er konnte daran saugen und es roch nach mir und innerhalb von wenigen Tagen war der Finger absolut vergessen. Probiere es mal aus, Du wirst sehen, es klappt! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.10.2016



Antwort auf: Nuckeln an Mamas Finger abgewöhnen - wann und wie

Liebe Biggi, Danke für die schnelle Antwort! Das ist ja mal witzig! Noch ein, zwei Fragen, auch auf die Gefahr hin, dass sie komisch klingen :) Sollte es ein getragenes Shirt sein? Hast du ihm dann einfach das Shirt hingehalten, wenn er nach dem Finger verlangt hat, oder ihm die Wahl gelassen? Tausend Dank!!

von monosa am 17.10.2016, 22:08



Antwort auf: Nuckeln an Mamas Finger abgewöhnen - wann und wie

Liebe Monosa, ja, es war ein getragenes Shirt und mein Mann hat es ihm angeboten, danach habe ich ihn getragen. Probiere es mal aus, bei uns hat das toll geklappt :-). Biggi

von Biggi Welter am 18.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nuckeln an der Brust abgewöhnen - Wie kann man einen Schnuller dem Kind angewöhnen?

Unsere Tochter ist 7 Wochen alt. Abends ab 18:00 Uhr ist sie sehr unruhig. Gründe hierfür gibt es nicht (keine Bauchweh, keine schwere Geburt, keine Reizüberflutung ...). Sie trinkt dann an der Brust, möchte scheinbar aber nur nuckeln, die Milch schiesst immer wieder ein, und so wird sie immer unruhiger und "böse", so dass sie irgendwann gar nicht ...


Wie kann ich meinem Kleinen das Nuckeln zum einschlafen abgewöhnen.

Hallo, unser kleiner Schatz wird nun bald 1 Jahr und er schläft nur an meiner Brust ein. Das Thema Schlafen war bei uns von Anfang an ein kleines Problem! Er ist immer nur an der Brust eingeschlafen! Wenn ich ihn zu früh abgenommen habe ist er aufgewacht und erst wieder durch nuckeln/trinken eingeschlafen. Habe ich ihn dann nicht gelassen war e...


Einschlafen und nuckeln an der Brust abgewöhnen

Mein Tochter ist 7 Monate alt. Sie war von Geburt an ein schwieriges Kind. Sie ist richtig zappelig und unruhig. Sie verweigert Schnuller und Fläschchen. Hat von Geburt an tagsüber sehr wenig geschlafen (2 Schläfchen ca. mit 30-40 min) ist jetzt auch nicht viel besser. Am Abend habe ich sie immer in den Schlaf gestillt. Die ersten 3 Monate konn...


Wie kann ich schonend nächtliches Nuckeln abgewöhnen? Baby schluckt zu viel Luft

Hallo! ! :-) Ich habe ein großes Problem... Mein Sohn (5 Monate) wird voll und nach Bedarf gestillt. Es ist mir sehr wichtig, dass er alles bekommt was er braucht und ihn glücklich macht. Auch nachts braucht er das Nuckeln an der Brust als Einschlafhilfe. Schnuller nimmt er nicht. Er wird alle 1-2 Stunden unruhig und bekommt die Brust damit er ...


Morgendliches Nuckeln abgewöhnen

Liebes Still- Expertenteam, Meine Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate alt und wird noch gestillt. Im Grunde finde ich es immer noch sehr schön meine Tochter zu stillen. Was mich aber zunehmend stört, ist das morgendliche Dauernuckeln. Es geht los um ca 4:30 Uhr Uhr (+/- 30 Minuten) . Und dann geht es, bis wir aufstehen so, dass sie an der Brus...


Wie kann ich Nuckeln abgewöhnen?

Hallo Biggi, mein Sohn ist 15 Wochen alt. Bis zur 12 Woche schlief er bei uns im Bett sehr gut am Stück. Bis dahin verwendete ich Stillhütchen, welche ich abgewöhnt habe. Beim abgewöhnen habe ich ihm die Brust gerne immer gegeben, auf Rat meiner Hebamme hin auch zum Nuckeln, damit er sich schnell an die Brust ohne Hütchen gewöhnt und ein paar Schlü...


Nuckeln abgewöhnen. Schlechtes gewissen

Hallo, mein Sohn war die ersten 6 Monate ein Schreibaby. Nun ist er 11 Monate und er hat seit einigen Monaten ständig an meiner Brust genuckelt. Am Tag war es sehr oft unangenehm, da er immer nur sehr wenig getrunken hat und dadurch der Milchreflex ausgelöst wurde. Wenn ich ihn ins Bett gebracht habe, musste ich ihn 10-15 mal an die Brust lasse...


Kleinkind Nuckeln abgewöhnen

Liebe Frau Welter, meine Tochter wird Ende November 3 Jahre alt. Ich habe sie schon immer in den Schlaf gestillt und sie auch nuckeln lassen, wenn sie das Bedürfnis danach hatte. Momentan mache ich mir etwas Sorgen, da ihr Nuckelbedürfnis extrem wird. Wenn sie müde ist, sich verletzt oder frustriert ist möchte sie nuckeln tagsüber. Nachts hängt...


Baby 7 Woche, schläft nur an Brust (stillhütchen) ein, nuckeln abgewöhnen?

Hallo, Mein erstes Baby ist jetzt nun 7 Wochen alt. Er tut sich sehr schwer mit dem einschlafen und schläft eigentlich nur nuckelt an der Brust ein. Dadurch ergibt sich natürlich das Problem, dass er immer zu viel Milch trinkt und dann spuckt und dass nur ich ihn ins Bett bringen kann und auch nachts mich kaum von ihm wegdrehen kann.... Schnulle...


Abstillen trot nächtlichen nuckeln

Hallo, Ich weiß nicht, ob Sie die richtige Ansprechperson für meine Frage sind. Wenn nicht, dann Entschuldige ich mich dafür. Meine Tochter ist momentan 5 Monate alt und meine Gedanken schweifen immer mehr zum Thema abstillen. Ich lieb das Stillen und die dadurch enge Beziehung zu ihr, aber ich habe Angst, den Abschluss nicht zu finden, d...