Frage: "Notfallmilch" für den Urlaub

Hallo und guten Tag, unsere Tochter ist jetzt knapp 19 Wochen alt und wird von Anfang an voll gestillt. Übernächste Woche steht nun unser erster Urlaub mit Baby an - eine Flugreise nach Fuerteventura. Mein Mann und ich sind beide leidenschaftliche Taucher und ich würde dort gerne nach anderthalbjähriger Pause wieder tauchen gehen. Mein Mann würde unsere Tochter in dieser Zeit versorgen. Zu Hause pumpe ich für solche Fälle ab, was auch gut funktioniert. Da ich aber noch nicht genau weiß, wie im Urlaub die Kühlsituation sein wird und man, wenn man mit dem Boot raus fährt, auch gerne mal eine Stunde länger unterwegs ist, als geplant, würde ich gerne Pulvermilch für den Notfall mitnehmen. Welche wäre da geeignet? Sie soll, wie gesagt, wirklich nur im Notfall zum Einsatz kommen. Wir haben bisher keinerlei Erfahrungen mit Pulvermilch und ich habe ein bisschen Angst, dass unsere Tochter dann vielleicht die Brust verschmäht. Was würden Sie empfehlen? Vielen Dank und viele Grüße.

von Kautschuk am 11.05.2017, 12:16



Antwort auf: "Notfallmilch" für den Urlaub

Liebe Kautschuk, es kann eher passieren, dass Ihr Baby die Säuglingsmilch ablehnt, weil diese ganz anders schmeckt. Muttermilch ist der Goldstandard und von allen künstlichen Säuglingsnahrungen ist diesem Goldstandard die Pre Nahrung noch am ähnlichsten. Alle weiteren Nahrungen entfernen sich immer weiter von Goldstandard, was keinerlei Vorteile für die Gesundheit des Kindes bringt. Deshalb ist es nicht sinnvoll und vom ernährungsphysiologischen Standpunkt her auch nicht notwendig, andere Nahrung als Muttermilchersatz zu geben, als eine Pre Nahrung. Pre-MIlch kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden. Wie sie zubereitet wird, steht auf der Packung. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 11.05.2017



Antwort auf: "Notfallmilch" für den Urlaub

Liebe Frau Welter, lieben Dank für die schnelle Antwort. Wenn Sie sagen, dass es unwahrscheinlich ist, dass meine Tochter nach der Pre-Milch die Brust ablehnt, sondern ggf. eher die Pre-Milch nicht mag, könnten wir das ja quasi "gefahrlos" vor dem Urlaub testen, oder? Danke und LG, Kautschuk

von Kautschuk am 11.05.2017, 13:04



Antwort auf: "Notfallmilch" für den Urlaub

Habt Ihr Allergien in der Familie? Falls nicht, kannst Du mit knapp 5 Monaten im Vorfeld Pre testen. Es kann ja auch sein, dass sie die nicht verträgt. Die Pre Milchen unterscheiden sich durch die Zusätze (Prebiotika, Probiotika). Einige Firmen bieten kleine Trinkpäckchen zum Ausprobieren an. Viele Stillkinder trinken sie ohne daran langsam gewöhnt zu werden nicht, weil sie eklig riecht und schmeckt. Vielleicht isst sie ja bis zum Urlaub etwas Beikost und trinkt Wasser. So haben wir bei Kind 2 (Kind 1 war Zwiemilchkind) mutterfreie Zeiten überbrückt.

von emilie.d. am 11.05.2017, 13:41



Antwort auf: "Notfallmilch" für den Urlaub

Liebe Kautschuk, es kann leider tatsächlich auch passieren, dass das Baby saugverwirrt wird, allerdings ist das bei einer einmaligen Gabe eher unwahrscheinlich. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 11.05.2017



Antwort auf: "Notfallmilch" für den Urlaub

Hallo Emilie, Allergien gibt es keine. Mit Beikost wollte ich eigentlich bis nach dem Urlaub warten bzw. wenn es klappt ein halbes Jahr voll stillen. Ich werd die Milch einfach mal ausprobieren. Wenn sie die nicht trinkt, haben wir eben Pech gehabt. Gewöhnen will ich sie nicht dran. LG

von Kautschuk am 11.05.2017, 16:44