Frage: non nutritives Saugen

Liebe Stillberaterinnen, können Babys selber durch unterschiedliche Saugtechniken 'bestimmen', ob sie nur nuckeln wollen oder ob Milch mitfließen soll? Oder lässt es sich im Grunde nicht vermeiden, daß immer Milch mitkommt? Danke für eure tolle Arbeit und liebe Grüße!

von Karlafrodo am 21.07.2016, 18:38



Antwort auf: non nutritives Saugen

Liebe Karlafrodo, ein Kind kann durchaus kontrollieren, ob es nutritiv (zur Ernährung dienend) oder nonnutritiv (nicht zur Ernährung dienendes Saugen) saugt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie erlernt das Baby an der Brust zu saugen damit mehr Milch gebildet wird

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann endlich jemand weiterhelfen Meine Tochter ist vor knapp 5 Wochen zur Welt gekommen, im kreissaal habe ich sie das erste mal angelegt und alles hat ohne Probleme geklappt. Ich hatte auch bis zu einem gewissen Punkt immer genug Milch, sie ist immer ausgelaufen. Auch in der folgenden Zeit ist die kleine immer an di...


Kind hört auf zu saugen

Hallo, Seit einigen Tagen beobachte ich etwas seltsames bei meinem Sohn (5wocheb alt). Ich stille ihn ganz normal und er trinkt ganz brav und gut. Dann kommt es aber immer wieder vor, dass er auf einmal aufhört zu saugen und nur noch die Brustwarze im Mund hat und schreit. Er macht den Eindruck weiter Hunger zu haben, er saugt aber nicht sondern ...


Non-nutrives Saugen klappt nicht

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt knapp 5 Wochen alt. Sie stillt relativ häufig (alle 1,5-2 Stunden) trinkt aber recht zügig. Wenn sie müde ist, dockt sie nicht ab, wenn sie fertig ist, sondern nuckelt weiter, bis sie einschläft. Das Problem ist, dass sie es nicht schafft zu saugen ohne dass Milch kommt. Manchmal lässt sie die einfach rauslauf...


Saugen einfacher als Familienkost?

Eine Ernährungsberaterin meinte zu uns, meine Kleine, 20,5 Monate, hätte sich so ans saugen gewöhnt, dass sie sich daran gewöhnt hat davon schnell satt zu werden. Sie isst sehr selektiv und wenig, im Hochstuhl mag sie derzeit auch nicht gern sein. Hochstuhl wäre laut Ernährunsberaterin eher ein Ort zum Spielen. Ich soll jetzt pö a pö weniger stille...


Non Nutritives Saugen ohne Milch

Hallo Biggi, Ich habe meine Tochter bis zum 4. Monat voll gestillt, musste dann aber Stück für Stück auf die Flasche umsteigen weil meine Brustdrüsen aus medizinischen Gründen nicht genug Milch produzierten. Sie hat nach kurzer Zeit ihre vollen Mahlzeiten durch die Flasche bekommen, und anschließend durch Beikost. Obwohl ich schon lange keine Milc...


Kauen statt saugen

Hallo Frau Welter, Ich habe seit der Geburt meiner Tochter (fast 5 Wochen) starke Schmerzen beim Stillen. Leider konnte mir meine Hebamme und zwei Stillberaterinnen noch nicht helfen. Gestern war ich bei der U3 und die Kinderärztin meinte, dass meine Tochter eher kaut statt zu saugen. Und zum ersten Mal hab ich das Gefühl endlich zu wissen, was ...


Saugen und schlucken klappt nicht

Ich habe gerade mein 5. Kind bekommen und ich dachte alles läuft problemlos, kenn das alles ja schon aber falsch gedacht mein 10 Tage alter Sohn hat vom ersten Tag an nicht gesaugt und auch schlucken tut er nicht sonderlich gut , meiste läuft einfach aus dem Mund. Im Krankenhaus wollten sie das ich zufütter da ich ja noch keine Milch hätte , auf me...


Saugen am kleinen Finger zur Beruhigung schädlich?

Hallo zusammen, wir sind frischgebackene Eltern von einem sieben Tage alten Burschen und total glücklich. Jetzt gerade "clustert" er und will dauernd an die Brust. Heute waren es sicherlich mehr als 9Stunden, alleine durchgehend im Wechsel der Seiten von 15- 21 Uhr. Gestern waren es nicht so viele Stunden, jedoch bestimmt 15 Ansätze. Da die Br...


Deingende Frage Baby kann nicht mehr Saugen

Hi Ich bin mit meinem kleinen seit ca 24 Std im Krankenhaus. Er hat eine Infusion bekommen, da er sehr ausgetrocknet war durch Durchfall und hohes Fieber. Mein kleiner hat bis gestern an der Brust getrunken oder zwischendrin auch genuckelt. Seit gestern nimmt er die Brust nur noch in den Mund. Er nuckelt nicht mal. Will die Brust zum schlafen abe...


Kann es sein dass Baby über Nacht saugen verlernt?

Hallo Ich habe ein 6 Wochen altes Baby, welches ich voll stille. Bislang ging das auch ganz gut, ich habe viel Milch (laufe oft aus) und das Baby wächst und nimmt ordentlich zu. Seit heute Morgen um 6 Uhr saugt es aber nicht mehr sondern hat die Brust eher zum nuckeln. Hat aber Hunger. Wir machen nichts anderes . Nachts um 2 Uhr hat es noch fun...