Frage: Nochmal Milchknoten

Hallo ihr Lieben, an meinem Milchknoten (?) hat sich bisher noch rein gar nix getan. Die Rötung ist allerdings fast verschwunden und die Stelle ist im Prinzip auch gar nicht mehr schmerzhaft. (Nur wenn ich viel rumdrücke) Ich war am Freitag und heute beim Arzt. Vom Tastbefund wird die Stelle eher größer (ist ein seehr harter, knubbliger Strang, ca. 1cm) im US ist es gleich geblieben. Eine Minizyste (3mm) und sonst "verdicktes" Drüsengewebe. Meine Hebamme hat am Samstag versucht den Knubbel wegzumassieren. Er war danach zwar minimal kleiner - keine 30min später aber wieder auf alte Größe angewachsen. Ich versuche nach wie vor zu wärmen und zu kühlen und auszustreichen... aber es passiert nix. Könnte es noch was anderes sein als ein Milchstau? Oder gibt es Fälle, wo der Knoten einfach bleibt? In einer Woche soll ich nochmal zum Ultraschall.

von Hashimaus am 04.08.2014, 17:19



Antwort auf: Nochmal Milchknoten

Liebe Hashimaus, wenn sich eine Stauung nicht innerhalb von 24 bis spätestens 48 Stunden bessert, dann sollte sich eine Ärztin/Arzt die Brust anschauen. Es könnte sein, dass das einfach ein Lymphknoten ist, der durch die die Entzündung vergrößert ist. Bei Bedarf sind dann sowohl ein Ultraschall als auch eine Mammographie möglich, ohne dass das Stillen unterbrochen werden muss. Frau sollte sich dann lediglich eine Ärztin/Arzt suchen, die über Erfahrung mit einer laktierenden Brust verfügt. Sollte es nach Ultraschall und Mammographie immer noch Zweifel geben, dann kann auch eine Gewebeentnahme in der Stillzeit durchgeführt werden. Ich hoffe, der Arzt konnte dich erst einmal beruhigen, melde dich doch bitte nach deinem Termin in einer Woche. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 04.08.2014