Noch eine Idee wie ich meinen Sohn zum Essen bekomme?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Noch eine Idee wie ich meinen Sohn zum Essen bekomme?

Hallo, ich habe ein kleines Problem, mein Sohn ist mittlerweile 1 Jahr und 13 Tage alt und man kann sagen das er eigentlich noch voll gestillt wird. Er ist per KS mir 58 cm und 5.095 g auf die Welt gekommen. Er ist super in seiner Entwicklung und läuft auch schon alleine. Nun aber das Problem: er will nicht essen. Wir versuchen seit seinem 6. Lebensmonat ihn an feste Nahrung zu gewöhnen. Ich habe alle möglichen Breie gekocht, habe Gläschen jeglicher Art ausprobiert, habe dann den Brei weg gelassen und ihm das zu essen gegeben was wir auch essen, natürlich nicht so gewürzt. Alles ohne Erfolg. Wir haben auch mehrere Tagen mit anderen gleichaltrigen Kindern zusammen gegessen in der Hoffnung das er es sich abschaut, aber auch ohne Erfolg. Wir haben ihn ca. 1h lang auch mal "hungern" lassen und schreien lassen, aber er hat lieber die Nahrungsaufnahme verweigert als zu essen. Das einzige was er isst, ist Obst, leider aber auch nicht in den Mengen, so dass ich eine Mahlzeit ersetzt bekomme. Er will alles probieren was wir auf dem Teller haben und spukt es aber gleich wieder aus und will dann nicht nochmal kosten, also hat er ja eigentlich Interesse am Essen, aber irgendwie will er nicht. Um die Brust weg zu lassen haben wir auch schon probiert ihm die Pre Milch zu geben, haben fünf Sorten aus probiert er nimmt Sie nicht, auch abgepumpte MuMi will er nicht aus der Flasche trinken, das gleiche gilt bei Säften. Er trinkt nur Wasser aus seiner Flasche. Meine Hebamme meinte nun ich soll ihm rigeros die Brust entziehen und einfach nicht mehr geben, er würde dann schon essen. Aber mein Partner und ich wollen nicht diese Variante nutzen, nur im äußersten Notfall. Haben Sie vielleicht noch ein paar Tips was man ausprobieren könnte? Vielen Dank schon einmal im voraus.

von JacquelineH.84 am 12.11.2015, 09:07



Antwort auf: Noch eine Idee wie ich meinen Sohn zum Essen bekomme?

Liebe JacquelineH.84, voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, um so schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probieren Sie es einfach einmal aus. Versuche auch einmal, ob dein Kind in Gesellschaft besser isst. Der Nachahmungstrieb bewegt so manches Kind dazu, zu essen. Natürlich sollte nun langsam geschaut werden, warum das Kind so gar nicht essen mag. Wurde der Eisenwert des Kindes kontrolliert? Kann dein Kind eventuell einen Zinkmangel haben? Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes Kind sein. Wichtig ist jetzt wirklich, dass die Ursache für die Essensverweigerung gefunden wird und nicht, dass mit dem Kind eine Gewaltkur inklusive plötzlichen (und traumatischem) Abstillen veranstaltet wird. Lass dich bitte nicht auf einen Kampf ein, denn den haben die Eltern sehr schnell verloren und ihr erreicht nur das Gegenteil dessen, war ihr wolltet. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 12.11.2015



Antwort auf: Noch eine Idee wie ich meinen Sohn zum Essen bekomme?

Liebe Biggi, vielen Dank für die lieben Worte, dann werden wir es weiter versuchen und hoffen das es dann doch einmal klick macht. Ich werde mit meinem Kinderarzt einmal sprechen wegen den Werten die du nanntest. Ich bin froh, dass ich nicht alleine da stehe mit meiner Meinung, das das zwanghafte abstillen nicht gut ist. Vielen Dank für die Tipps, wir werden es weiter versuchen! Nochmal ganz lieb Danke!

von JacquelineH.84 am 12.11.2015, 14:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich Linsen essen obwohl ich Stille?

Hallo, Ich habe ein 13 Tage altes Baby und ich stille. Am Samstag sind wir zum Linsen mit Spätzle und Wienerle essen eingeladen. Darf ich während der Stillzeit Linsen essen? Während der Schwangerschaft habe ich auch ab und an Linsen gegessen. Liebe Grüße Anja


Leidet die Muttermilch wenn ich aufgrund von Magen-Darm nichts essen kann?

Wir haben alle einen Magen Darm Virus. Es fing bei unserer Tochter (2,5) an, jetzt sind Mama und Papa dran. Seit heute Nacht kann ich nichts behalten, nur kaltes Wasser. Sogar Elektrolyte kommen wieder raus. Meine Tochter isst derzeit auch nichts, stillt dafür aber. Das beruhigt mich, dadurch hat sie alles, der Blutzucker war gestern bei der Kiä au...


Kind will nach dem Essen direkt Milch

Liebe Biggi, meinte Tochter ist mittlerweile 19 Minute alt und ich stille sie noch. Nun habe ich zwei Fragen: 1. Sie isst immer noch nicht besonders viel "normales" Essen - sie probiert zwar fast alles und mag manches Essen auch richtig gerne, aber besonders viel isst sie davon nie (zum Beispiel bin ich immer erstaunt, wenn andere Kinder in ihr...


Mein Sohn (ein Jahr) will nur gestillt werden und nicht essen

Hallo, langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch tun soll, bzw. was das richtige ist. Mein Sohn ist mittlerweile ein Jahr alt und hat immer noch kein Interesse am Essen. Die ersten sechs Monate habe ich ihn voll gestillt und zu Beginn des 7. Monats Essen angeboten. Brei jeglicher Art hat er verweigert aber mit Baby Led Weaning hat er die Nahrung i...


Baby 10,5 Monate häufiges stillen, wenig essen

Guten Morgen :) Es geht um meinen Sohn (Anfang August 11 Monate alt). Er ist altersgerecht entwickelt, motorisch fit und wiegt wahrscheinlich so um die 10 kg. Wir haben mit 5 Monaten mit Beikost angefangen und das hat ca 1,5 Monate gut geklappt und er hat ordentlich Brei gegessen. Dann hat er Stück für Stück weniger gegessen und lehnt ihn mittl...


Scharf essen

Hallo :) darf man in der Stillzeit scharf essen? Wie z.b ein scharfes indisches Chicken Curry? Wie vie Kaffe dürfte man trinken ohne dem Kind damit zu schaden? Danke:)lg


Übergewicht wegen stillen und essen?

Hallo Biggi. Mein Sohn ist 20 Monate alt und ich stille neben den regulären Mahlzeiten noch. In der Woche wenn er in die Kiga geht isst er seine 4 Mahlzeiten nebenbei je nachdem wie ich arbeiten bin,wird er gestillt also nachmittag zb und zum einschlafen immer. Nachts ist sehr unterschiedlich wie oft er will manchmal auch gar nicht. Er ver...


Alkohol in Essen

Hallo Biggi, ich habe heute einen pulled pork Burger mit hausgemachten bbq sauce gegessen und im Nachhinein gelesen, dass in bbq sauce manchmal Alkohol ist. Ich habe unsere Tochter ca 1,5 h danach gestillt. Kann das schädlich für sie gewesen sein, falls Alkohol in der bbq sauce war? Habe jetzt ein schlechtes Gewissen.


Angebranntes Essen

Hallo, ich habe vor 2 Tagen entbunden und gerade Hähnchenschenkel im Krankenhaus bekommen. Leider waren die Unterseiten verbrannt. Das verbrannte selbst habe ich nicht gegessen, aber ein bisschen hat die Soße noch danach geschmeckt. Kann das meinem Neugeborenen schaden?


Flaschenkind - will nicht wirklich essen

Hallo, mein Sohn ist knapp 3 Monate alt und bekommt seit Anfang an die Flasche - mit dem Stillen hat es nicht funktioniert. Seit dem Wochenende hat er Probleme mit dem Essen. Er ist müder als sonst und fängt an zu schreien wenn er die Flasche bekommt. Seinen Nuckel, Finger oder auch meinen kleinen Finger nimmt er gerne in den Mund und saugt gut ...