nicht mehr stillen, was als Ersatz?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: nicht mehr stillen, was als Ersatz?

Hallo liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate und trinkt immer weniger an der Brust. Bis zum 6.Monat hab ich voll gestillt, dann mit Einführung der Beikost so nach und nach reduziert. Jetzt ist es so, dass sie Abends nochmal trinkt vorm schlafen, was auch nur geht, wenn sie richtig müde ist, ansonsten ist sie total unruhig, ist leicht abgelenkt, setzt ständig ab usw. Also ehr eine Geduldsprobe für mich... Nachts schläft sie durch und will seitdem auch morgens nicht mehr trinken! Nun habe ich versucht ihr Milch aus der Flasche anzubieten, was sie aber lautstark ablehnt! Abends hats mein Mann versucht mit abgepumpter Muttermilch, weil ich nicht da war, da hat sie sich aber komplett in den Wahn gebrüllt. Heute morgen als sie nicht an der Brust trinken wollte, hab ich ihr ein Fläschchen Pre gemacht, auch das hat sie komplett verweigert! Hab sogar den Trinklernsauger verwendet, woraus sie tagsüber immer gut Tee und Wasser trinkt! Sie mag einfach keine Milch mehr, was kann ich tun? Im ersten Lebensjahr ist es doch wichtig, dass die Kleinen Milch bekommen? Sollte ich trotzdem immer wieder Frühs und Abends anlegen, auch wenn sie kaum noch was trinkt? Danke für Ihren Rat

von Niszert am 09.02.2016, 11:01



Antwort auf: nicht mehr stillen, was als Ersatz?

Liebe Niszert, ja, das würde ich auf alle Fälle tun und dann verschiedene Säuglingsnahrungen probieren, die doch verschieden schmecken. Wenn dein Kind jegliche Milch verweigert, solltest Du Milchbreie anbieten und mit dem Arzt sprechen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen ohne Ersatz

Abstillen ohne Ersatz Meine zweite Tochter ist 8,5 Monate alt. Leider nimmt sie weder Schnuller noch Flaschensauger. Sie isst zwar mittlerweile drei bis vier Breimahlzeiten am Tag, aber da sie sehr auf mich fixiert ist und eben keinen Schnuller nimmt, lässt sie sich meist nur durch die Brust beruhigen. Bei meiner großen ging mir durch einen schli...


Abstillen ohne Ersatz

Hallo liebe Stillberaterinnen, Meine Tochter ist nun 10 Monate Alt und wird Tagsüber schon eine Weile nicht mehr gestillt, sie isst fleißig am Familientisch mit. Seit 2 Nächten schläft sie nun nachts durch und braucht keine MuMi mehr. Also Stille ich sie seit 2 Tagen überhaupt nicht mehr und davor auch auch immer nur kurz Nachts. Nun mache ich...


Ersatz für Einschlaf Stillen

Hallo , mein Baby ist 3,5 Monate alt und ich habe zwei Probleme . Mein Kleiner kann nur beim Stillen einschlafen, jetzt wäre es aber aufgrund meiner Arbeit wichtig das auch mein Mann ihn Tagsüber aber auch gerne Abends schlafen legen kann. Wir haben einen geregelten Tagesablauf und ein Einschlaf Ritual wo auch mein Mann stark vertreten ist. Auch ...


Abstillen/Pre als Ersatz

Guten Tag Frau Welter, Ich musste meine 10-monatige Tochter vor ein paar Tagen leider abstillen, weil bei mir jetzt eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt wurde und ich Tabletten nehmen muss. Bisher hatte ich meiner Tochter neben dem Stillen nur Wasser und Tee angeboten. Nun frage ich mich, ob sie jetzt noch Premilch als Stillersatz benötig...


Abstillen - Ersatz Flasche

Guten Abend :) Und zwar - unser Sohn ist 18 Wochen alt und ich stille ihn voll . Reifezeichen für die Beikost hat er noch keine (vielleicht mit viel Fantasie ) , was aber auch nicht schlimm ist. Geplant hatte ich , bis zum 6. Monat zu stillen und dann nach und nach , Mahlzeit für Mahlzeit das stillen durch Brei zu ersetzen . Nun möchte ich ...


Ersatz zur Muttermilch?

Guten Tag Frau Welter, meine Tochter wird in einer Woche ein Jahr alt. Ich Stille seit ca. 2 Monaten nur noch abends zum Einschlafen und direkt morgens nach dem Aufwachen. Nun würde ich gerne schrittweise (zuerst morgens, dann abends) abstillen. Muss ich meiner Kleinen dann noch Pre-Milch als Ersatz geben? Oder klappt es gänzlich ohne Ersatz? E...


Abstillen - Milch-Ersatz

Hallo! Ich stille meinen 9,5 Monate alten Sohn mittlerweile nur noch nachts ca 2-3 Mal. Tagsüber isst er Brei in sämtlichen formen ,nur mag er Milchbrei nicht sonderlich. Muss ich ihm tagsüber Milch anbieten? Wenn ja was für eine? Und wenn ich nachts ebenfalls abgestillt habe, was braucht er dann täglich? Liebe Grüße


Ersatz für PRE Milch?

Hallo. Meine Tochter ist jetzt genau 1 Jahr alt und wir hatten von Anfang an eigentlich eine wundervolle Stillbeziehung und nie Probleme. Sie wurde voll gestillt. Hat leider auch von Anfang an Schnuller und Flasche (egal ob PRE oder meine Milch) abgelehnt. Mit 6 Monaten dann die Beikost und mittlerweile isst sie tagsüber ganz normal die Familienkos...


Still Ersatz

Hallo, Ich habe eine Frage ich stillen meinen Sohn immer zum Schlafen. Ansonsten isst er schon für sein Leben gerne. Ich muss allerdings wieder arbeiten und mein Mann bekommt ihn nicht zum Schlafen. Schnuller oder Flasche versteht er das Prinzip nicht er beißt immer bur darauf rum. Haben Sie eine Idee wie ich ihm eine Alternative näher bringen kann...


Ersatz fürs Stillen vorm Schlafen beim Kleinkind

Liebe Stillberaterin, ich stille unseren Sohn (über ein Jahr alt) noch 2x täglich (vor dem Mittag- & Nachtschlaf). Da er mittlerweile als Kleinkind auch nach Aussage der Kinderärzte keine (Folge-) Milch mehr benötigt und bereits von der Milchflasche entwöhnt ist, frage ich mich, was man in solch einem Fall üblicherweise an besten dem 1-2-jährig...