Frage: Narkose und kontrastmittel

Liebes Team, Leider habe ich ein Stein in der niere bin am Wochenende mit nierenkoliken ins kh und hab links eine dj schiene bekomm :-( nun wollen die in 3-4 wochen eine i.v.p. machen (nierenröntgen) dazu wird kontrastmittel gespritzt was jodhaltig ist. Habe schon beim team dr. Schaefer angerufen aber da wird auf band hingewiesen das die stillende nicht mehr beraten könn und man sich an die stillberatung arzt oder hebamme wenden soll. Der Eingriff erfolgt unter Narkose. Aufgrund des kontrastmittels ( imeron 300) darf ich angeblich 24 std nich stillen weil es jod haltig ist. Welches Narkose mittel verwendet wird weis ich leider nicht. Der kleine nimmt so gut wie nicht die flasche. ..was mach ich denn nur? Gibt es denn keine jodfreie alternative? Für die Ärzte ist es immer einfach zu sagen " geben Sie flasche". Mir schlägt das voll auf den magen...kann kaum essen. Bitte bitte ivh hoffe es gibt alternativen. Auf drr deite embryotox.de ist weder das medikament noch der Wirkstoff iomeprol aufgelistet :-( habe so angst vor allem was da auf mich zukommt möchte nix unnötiges einnehmen aber komm teilweise auch nich drum rum..wenn er doch besser die flasche nehmen würde. Er ist jetht genau 9 Wochen Liebe grüße Sabrina

von Brina0110 am 13.10.2014, 09:25



Antwort auf: Narkose und kontrastmittel

Liebe Sabrina, am besten wendet sich deine behandelnde Ärztin/Arzt an die Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030 30308111. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Lass nicht locker, Du hast ein RECHT auf kompetente Beratung und auch der Kinder-, Haus- oder Frauenarzt könnte anrufen und nach Alternativen fragen! Ich zitiere dir dazu aus Spielmann, Schaefer "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit", 7. Auflage 2006: "Röntgenuntersuchungen, Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRT) Röntgenuntersuchungen, Ultraschall und Magnetresonanztomographie erfordern keine Stillpause, unabhängig vom Organ, das untersucht wird. Dies gilt selbstverständlich auch für die Mammographie und Computertomographie. Das Ultraschallkontrastmittel D-Galaktose (z. B.Echovist-200, Echovist-300) darf bei Bedarf eingesetzt werden. Einschränkungen gelten für jodhaltige Kontrastmittel." Sprich also deine Ärztin auf die Wahl des Kontrastmittels an, dann kann sie ein geeignetes wählen, und du musst keine Stillpause einlegen - und auch nicht länger warten mit der Untersuchung, als unbedingt nötig. Es lohnt es sich, Medikamente so wählen zu lassen, dass sie sich mit dem Stillen vertragen. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich ein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("mbryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. LLLiebe Grüße, bitte sag mir Bescheid, ob Du Hilfe bekommen hast! Biggi

von Biggi Welter am 13.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann darf ich nach einer Narkose wieder stillen?

Hallo, bei mir wird am Donnerstag die Gallenblase entfernt. Meine Tochter 10 1/2 Monate braucht aber Abends noch ihr Schlafstillen. Auch nachts kommt sie noch 1 - 2 mal und braucht die Brust um weiterschlafen zu können. Schnuller und Flasche lehnt sie komplett ab. Wie lange muss ich nach der OP unter Vollnarkose warten, bis ich sie wieder stillen...


Narkose und stillen

Hallo, ich hatte schon mal nachgefragt, und damals wurde mir eine Nummer gegeben die ich an meine Ärztin weitergeleitet hatte Nun rief ich sie nochmal an um nachzufragen ob alles geklappt hat Ich werde nächste Woche am Gebärmutterhals operiert, allerdings stillen wir noch Nachts (16 . Monate). Jetzt sagte mir meine Ärztin das können nicht sie ent...


Narkose und stillen

Hallo Ich bin gerade zur Vorbereitung meiner op und keiner kann mir genau sagen ob ich Abends wieder stillen darf. Der Narkose Arzt meinte zu mir einerseits müsste das Narkose mittel 10 mal abends raus sein anderseits beruft er sich auf die 24 Std Stillpause Was soll ich nur machen. Was soll das für eine Nacht werden, mein Sohn nimmt nicht ande...


Narkose und stillen

HALLO Ich hab mein op jetzt hinter mir und mir wurde danach gesagt das ich heute Abend wieder stillen kann! Ich freue mich so und danke euch für eure Hilfe! Ganz liebe Grüße


Wie verhalte oich mich mit Stillen bei geplanter ambulanter OP in Narkose?

Hallo Frau Welter, ich habe drei Fragen: 1. Ich muss nächste Woche (9 Wochen nach Entbindung) nochmals operiert werden. Nun habe ich verschiedene Meinungen gehört, ob ich das Kind dann sofort nach der OP bzw. am Tag der OP stillen darf oder nicht. Der Arzt in der Klinik hat mir beim Vorgespräch gesagt, dass es unproblematisch wäre. Wie sehen Si...


Narkose

Hallo mein Sohn wird morgen operiert, wir sollen 7.30 Uhr da sein nun meine Frage wieviel Stunden vorher darf er nicht mehr gestillt werden? Leider wird er nachts noch mehrfach wach und lässt sich nur durchs stillen beruhigen, die Ärztin meinte ab 12 Uhr nachts nicht mehr??? Allerdings wird das dann sehr sehr schwierig wenn ich ab da nicht mehr ...


Tipps für stillfreie Zeit vor und nach Narkose

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt und wird noch recht häufig gestillt. Vor allem nachts und morgens. Am Freitag muss sie ab 2uhr morgens nüchtern bleiben weil sie eine ambulante Zahn-op bekommt. Sie darf zwar noch bis 6uhr schluckweise Wasser aber da steht sie allgemein nicht so drauf. Haben Sie irgendwelche Tipps für mich? Ich mach...


Stillen vor Narkose

Liebe Biggi, ich habe hier schon vieles von Ihnen gelesen und bin sehr dankbar für die zahlreichen Tipps. Ich gehöre zu den Langzeitstillmamis, die es trotz einigen Versuchen nicht geschafft hat ihren kleinen 3 Jährigen Sohn abzustillen. Er stillt noch immer mit Leidenschaft und ich wollte mir einfach den ständigen Druck nehmen und es später nochma...


Stillen trotz Narkose und Schmerzmitteln

Hallo Biggi, meine Tochter ist sieben Monate alt und sie isst schon gut Brei, aber Ich stille sie noch sehr vviel. Ich werde gleich operiert und muss min. 1 Nacht vor Ort bleiben. Kann ich morgen einfach weiterstillen, bzw. sollte ich im KH abpumpen und verwerfen? Mein Mann ist Zuhause mit ihr und sie bekommt Althera Pre und Brei. Ist das ok um ein...


Stillen Narkose

Guten Tag, ich habe bald ein Nasenoperation. ich konnte mein Baby 19 Monate alt nicht abstillen.   wann kann ich nach narkose,wieder stilllen. laut arzt erst nach 24 Stunden.