Frage: Nahrungsergänzung

Liebe Frau Welter, liebe Frau Heindel, ich habe in der SS die Nahrungsergänzungsmittel von Femibion verwendet, am Anfang der Stillzeit meinte meine Hebamme ich solle das was ich habe noch aufbrauchen. Ich habe dann noch bis ca. zum 4,5 LM weitergenommen und dann aufgehört bin nun ca ein halbes Jahr ohne. Beikoststart war mit 5,5 LM. Gestern bin ich durch Zufall darauf gestoßen, das die Aufnahme von Jod und Folsäure während der ganzen Stillzeit empfohlen wird. Bin jetzt etwas verunsichert ob das dann so ideal war schon so bald aufzuhören? Weder von Frauenärztin noch in der Entbindungsklinik bin ich auf die Notwendigkeit aufmerksam gemacht worden!? Dort wurde Blut genommen also gehe ich davon aus wenn die Werte schlecht gewesen wären das man etwas gesagt hätte. Ist das Kind bei erfolgreicher Beikosteinführung genügend versorgt? Es gab von Anfang an einmal wöchentlich Fisch, damit sollte ja das Jod evtl. gedeckt sein. Mehr Sorgen macht mir da die Folsäure? Ernährungstechnisch bei mir ist das eher durchwachsen, also glaube ich nicht, dass ich die Werte der Empfehlungen erreicht habe. Denken sie die 4,5 monatige Einnhame war ausreichend? Muss ich mir sorgen machen? Liebe Grüße und schon einmal Vielen Dank

von tania am 07.07.2014, 20:45



Antwort auf: Nahrungsergänzung

Liebe tania, laut Lawrence und Lawrence „Breastfeeding: A guide for the medical profession” wirkt sich eine Supplementation von Folsäure bei gut ernähreten Frauen nicht auf den Folsäure Spiegel in der Milch aus. Lediglich bei Frauen, die mangelernährt sind, lässt sich der Folsäuregehalt der Muttermilch durch die zusätzliche Gabe beeinflussen. Folsäure brauchst Du eigentlich nicht mehr hoch dosiert, nur der Jodbedarf ist in der Stillzeit erhöht. Du solltest daher mit deinem Arzt/Arztin sprechen, ob auch in Hinsicht auf deine Ernährung eine zusätzliche Jodidgabe für dich erforderlich ist. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 07.07.2014



Antwort auf: Nahrungsergänzung

Vollkornprodukte, Kartoffeln, Käse, Joghurt, Fleisch habe ich in der Woche sehr oft gegessen, Fisch habe ich versucht einmal wöchentlich zu essen, Obst und Gemüse waren leider nicht täglich auf dem Speiseplan

von tania am 07.07.2014, 21:13